Sucralose - Diskussion

  • Natürlich gibt es Studien zu Glycerin, allerdings nicht spezifisch zum Dampfen (ich schätze mal, das meinte @PepeCyB auch)

    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.10….mb5681kskd0042

    Paar Infos zum Stoff selbst.

    Glycerin ist ziemlich harmlos.

    Ziemlich, weil es auch davon ein zu viel gibt, aber dafür müsste man wohl bei 500 Watt Kette vapen und seine Getränkt mit VG süßen.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • @superman

    ...das wird daran liegen, dass die nicht von der Hand zu weisende Erkenntnis da ist, dass, je weniger Dampf man sich in die Lunge zieht, desto "besser" ist es für den Körper. Deswegen empfehlen (viele!?) Leute, statt Unmengen an Liquid zu verdampfen, lieber mehr Nikotin bei zu mischen und somit weniger Liquid zu (ver) brauchen.

    Generell ist es aus meiner Sicht schon seit jeher interessant, wie sehr Hardcore Raucher, die sich Jahrzehnte lang 40 Kippen in den Hals getan haben, beim Dampfen höchst präzise jegliche noch so kleine Gefahr vermeiden wollen... Will sagen, natürlich ist weniger Dampf "besser", als mehr Dampf - aber die Relationen werden häufig sehr überzogen kommuniziert (gerade im Vergleich zu den o.g. 40 Kippen täglich). ;)

  • schmocke das seh ich auch so. Jahrzehnte hat man sich hardcore den Dreck in die lunge gezogen und dann mimimi wegen bissl Dampf? Ist für mich ziemlich unsinnig. Und wer will schon gesund sterben ... der Körper gehört aufgebraucht :lol04::lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • (ich schätze mal, das meinte PepeCyB auch)

    Genau das meinte ich… aber nicht nur das. Wie gesagt, VG ist harmlos, so wie Wasser auch (in normaler Menge). Wäre auch fatal, wenn es anders wäre, denn der menschliche Körper produziert beim Stoffwechselprozess selbst auch Glycerin.

    Jahrzehnte hat man sich hardcore den Dreck in die lunge gezogen und dann mimimi wegen bissl Dampf?

    Diese Argumentation teilt sicher nicht jeder… es geht aber auch und vor allem darum, ob man sich mit dem Dampfen mehr Schadstoffe reinzieht, als man im normalen Leben ohnehin abbekommt. Und das sehe ich bei Sucralose bzw. den wenigen Abbaustoffen nicht. Das gilt ja auch für Formaldehyd und andere kritische Stoffe. Beim Rauchen hingegen hat man sich aktiv mit mehr Schadstoffen belastet, als üblich. Das ist das Schlimme daran.

  • Wie soll man den wissen in welchem Liquid oder Aroma, Sucralose enthalten ist oder nicht?

    Bei den meisten Herstellern kann man ja froh sein, dass überhaupt eine Beschreibung des Geschmacks im Shop oder auf der Flasche aufgeführt ist.

    Bei meinem Glück weist zumindest mein Allday Aromen Hersteller ( Liquid Labor) seit einigen Monaten explizit darauf hin, dass in den Aromen keines enthalten ist.

  • Hier mal ein paar.

    Stand ist irgendwann letztes Jahr.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Diese Argumentation teilt sicher nicht jeder… es geht aber auch und vor allem darum, ob man sich mit dem Dampfen mehr Schadstoffe reinzieht, als man im normalen Leben ohnehin abbekommt.

    ich wohne ja recht ländlich und hier ist die Luft noch gut. Ab und zu fahre ich in die Kleinstadt in der Nähe und schon dort fällt mir die schlechtere Luft auf, aber wenn ich in großen Städten wie zb Hamburg bin rieche und schmecke ich regelrecht die dicke Luft dort. Die Großstädter merken das nicht mal mehr, erschreckend finde ich das. Ich denke, eine Ampelphase an einer Kreuzung in mitten HH oder anderen Großstädten ist Schadstoff mäßig wesentlich schlimmer wie ein Monat dampfen. Und wenn dort sogar Menschen alt werden kümmert mich das Dampfen sowas von gar nicht (schadstoffmässig). Ich habe selber in jüngeren Jahren in Großstädten gelebt, würde da aber für kein Geld der Welt mehr leben wollen. Viel zu ungesund, nicht nur Luft, auch Lärm, Licht, usw.

    Edit sagt noch: soll nichts gegen Großstädter sein, nur die Relation von "schädlich" aufzeigen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das ist leider ein Fehlschluss.

    Je nach örtlichen Gegenheiten ist es etwa 50 Km außerhalb der Städte schlimm, ein Großteil wird aus recht hohen Schornsteinen ausgeblasen, und es ist heiß, das steigt sofort auf, und kommt dann etwas weiter runter.

    Gesunde Luft bekommst du in Europa kaum, und am schlimmsten ist sie in der Nähe von Städten.

    Die Städte bekommen den eigenen Verkehr ab, den Rest bekommt das Umland.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • schmocke : Anders als ein paar andere Dampfer hier, war ich nie Hardcoreraucher und habe im Schnitt vielleicht 5 Zigaretten pro Tag geraucht. Ich hätte damals schon immer gerne mehr geraucht, es aber aus gesundheitlichen Bedenken nicht getan. Ich finde die Argumentation von dir und ZumaFx daher auch ein wenig herablassend, da sich jeder Gedanken um seine Gesundheit machen kann wann er oder sie es möchte.

  • Ich denke auch, dass man differenzieren muss. Eine Schädlichkeit bei Sucralose wird befürchtet. Die Schädlichkeit des Zigarettenrauchs ist dagegen unbestritten. Von daher ist Sucralose höchstwahrscheinlich ein wesentlich kleineres Risiko, eventuell sogar so klein, dass es für uns Dampfer gar keine Rolle spielt im Vergleich zum früheren Rauchen.

    Allerdings kann ich auch nachvollziehen, wenn jemand wie @superman vermeidbaren Risiken aus dem Weg gehen möchte und sich dazu Gedanken macht. Ich selbst nutze Süßer nur sehr dezent, habe mich aber auch für Alternativen entschieden, da sie für mich passen und ein möglicherweise vorhandenes Risiko ja nicht eingegangen werden muss - solange ich dann mit dem Dampfen zufrieden bin.

  • Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass jede/r zukünftig in Eigenverantwortung entscheidet welche Risiken er/sie einzugehen bereit ist?

    @superman Respekt! Ich hätte zu meiner Raucherinnenzeit nicht die Selbstdisziplin aufgebracht um es bei 5 Zigaretten am Tag zu belassen. Dann wird es Dich auch mit Sicherheit nicht sonderlich stören auf sucralosehaltige Liquids zu verzichten.

    #IchDampfeIchWähle #

  • @superman

    Meine Argumentation war null herablassend intendiert, sondern bezog sich auf allgemeine Schauplätze des Dampfer Kosmos, die ich über die Jahre so gelesen habe. Diese Diskussionen sind so uralt und oft nicht zielführend, dass ich da z. T. nur noch mit Sarkasmus reagieren kann. Dich persönlich meinte ich da ganz sicher nicht mit.

  • @superman

    Ich schreib immer nur meine Gedanken und Meinungen. Jeder kann aber so leben wie er es mag, ich zwinge weder anderen meine Meinung auf noch erwarte ich das man meine Gedanken für die einzig wahren ansieht. Wer super vorsichtig leben will kann und darf das doch genauso wie der total sorglose ?

    Jedenfalls meinte ich das eher aus meiner persönlichen Sicht und für mich geltend, keinesfalls wollte ich hier dich oder andere angreifen oder gar herabwürdigen. Ich mag eben das Stadtleben nicht und liebe das Landleben, nicht zuletzt weil ich es für gesünder halte. Zumindest meine persönliche Erfahrungsagt mir das nach leben in beiden "Welten"

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Simon mit einem guten Statement dazu.

    Knapp 30 Minuten, aber man solle sich die Zeit nehmen, das meiste was er sagt kann man so unterschreiben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Ich muss mir das Video noch ansehen, aber zum jetzigen Stand bin ich der Meinung, dass sich die meisten Liquidproduzenten und Dampftuber welche ja unter anderem auch gerne Werbung für neue Flüssigkeiten machen, nen Scheiß drum scheren.

    Aktuelles Zitat eines Damptubers "Interessiert mich nicht, ich esse ja auch Backwaren welche Sucralose enthalten" :thumbsup01:

    Das wird noch ein ganz ganz unangenehmes Thema für die Beteiligten.

    Irgendwann kann man nicht mehr einfach die Pulle in die Cam halten und sagen "Hmm lecker, schmeckt nach...."

  • Ich hab's mir angesehen. Das Fazit vom Simon ist ja, dass Sucralose in Liquids im noch dampfbaren Süßebereich gar nicht so hoch dosiert werden kann, dass es messbare schädliche Konzentrationen im Dampf gibt. Solange max. 0,5% Sucralose im Liquid enthalten ist, ist wohl alles gut.

    Zumindest als Selbstmischer kann man das ganz gut kontrollieren. Der Sweetener besteht ja nicht aus purer Sucralose und zumindest ich hab da nie mehr als 0,5% bis 1% vom Sweetener zugegeben. Angenommen es wäre 50% Sucralose (wird wohl eher weniger sein, das wäre mal grob die Annahme was max. in PG löslich ist) im Sweetener enthalten, wäre ich effektiv bei max. 0,5% Sucralose im Liquid.

  • Es wird immer nur davon geschrieben, das es schädlich sei. Wie denn genau ? Bzw. wie lange muss ich welche Mengen sucralose dampfen, damit sich definitiv tödliche Folgen einstellen ? Ich bin nun Mitte 50, 30 Jahre rauchen hat mich nicht gesünder gemacht, aber auch nicht getötet. Ich frag mich ernsthaft, warum ich mir um Inhaltsstoffe, die schädlich sein können, noch groß Sorgen machen sollte, wenn ich die schädigende Wirkung womöglich gar nicht mehr erleben werde ? Ich rechne jedenfalls nicht damit, das ich nochmal so lange auf diesem Planeten wandle. Und selbst wenn, ist fraglich, ob dann nicht ganz andere Probleme (Klimawandel, Überbevölkerung, etc) wesentlich gravierender mein Leben gefährden ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Dioxine gehören zu den Dingen, die man, wenn möglich, vermeiden sollte.

    Es geht weniger um akute Vergiftungen als um Langzeitschäden, da man den Kram in Lebensmittel nicht ganz vermeiden kann, ist jede weitere Quelle zu viel.

    Die älteren Dampfer werden sich vielleicht noch an die Zeit vor 2016 erinnern, als es noch richtig leckere (Vanille-)Pudding liquids gab.

    Das dafür benötigte Aroma, Dicetyl gilt als Auslöser der Popkornlunge, bei hohen Konzentrationen, nachgewiesen bisher nur für Menschen, die damit arbeiten.

    Aufgrund einer ähnlichen Panik wie hier wurde der Stoff verboten, obwohl in Rauch eine deutlich höhere Konzentration ist, aber niemals Probleme beim Rauchen auftraten.

    Sucralose ist der einzige Süßstoff den wir haben, der keinen Eigengeschmack hat.

    Ethylmaltol hat eine karamellige Note, Stevia eine Bitternote, die viele an Lakritz erinnert.

    Die hier beliebten Antimatter-Liquids wird es danach nichtmehr geben, Kapka versucht es zu ersetzen, kauft euch mal die Variante mit und die ohn Sucralose, mehrere, bei manchen Liquids kein Problem, andere bekommt man einfach nicht hin, weil man nur süß braucht.

    Daher ist es wichtig, dass man hier mit Hirn vorgeht, das bedeutet, wirklich zu klären, wie viel ist unschädlich, wo ist die Obergrenze.

    Mal ein Beispiel das ihr alle kennt: Alkoholfrei.

    Das bedeutet, nach EU-Recht, das unter 1.2 vol% Alkohol enthalten sind.

    Jeder Saft enthält Alkohol, Malzbier auch. Geht garnicht ohne. Unmöglich. Es gibt eine Obergrenze, unter der man keinen schädlichen Einfluss sieht, und so ist es scheinbar auch bei Sucralose.

    Nach bisherigem Stand ist dieser Wert bei 1%, da man immer vorsichtig sein sollte, kann man hier einen Wert von 0.25% oder 0.2% annehmen, damit hat man einen Sicherheitspuffer eingebaut.

    Das wäre Harmreduction im besten Sinne des Wortes. Man kontrolliert das Risiko.

    Man reduziert den Wert, den wir aktuell haben (1%) um den Faktor 4 (oder 5) und sollte auf der sicheren Seite stehen.

    Nachtrag:

    dampfer78

    0.5% wäre 3 mal süßer reiner Zucker. Das dampft niemand.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!