Vapoo-Bilderrätsel

  • Ohja, es könnte eventuell für die erst jüngst eingestiegenen Dampfer schwierig sein. Das Dampfgerät war nämlich zwischen 2011 bis 2014 der Renner und ich habe mir dies natürlich auch geholt....

    Naja, noch ein paar Tage gebe ich Euch die Gelegenheit, vielleicht doch zu erkennen, was dieses Teil soll und wie es vielleicht heißen könnte. Ein Tipp noch: Es kam aus den USA und besteht aus eloxiertem Aluminium...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Das ist bestimmt der Vorläufer eines Squonkers...

    Hurra! Elke: Du hast zumindest die richtige Idee gehabt, wozu man dieses Gerät gebraucht hat!

    Nun will ich Euch aber auch nicht länger auf die Folterspannen und den Namen samt Gebrauchsansichten verraten:

    Es ist der Vape Mate der (leider schon vergangenen, renommierten) Super T Manufaktory aus den USA!

    Der VapeMate Juice Feeder war in einer Zeit der Hochblüte der Atomizer im Jahre 2010 mein erster Squonker, bei dem der Tank (in dem kleinen Plastikfläschchen) nicht in einer Box hinter einer Türe versteckt wurde, sondern sichtbar seitlich des Verdampfers über einen farblich eloxierten Aluhals auf einen Atomizer gesteckt - und die Wicklung mittels Druck auf das Fläschchen mit Liquid versorgt wurde. Dabei war mitten in dieser Aluminiumbrücke zum Antomiser hin sogar noch ein kleines Schauglas verbaut, in dem man den Liquidfluss sehen und kontrollieren konnte.

    Hat man dann oben sein DripTip aufgesteckt konnte man loslegen, bis man wieder Nachtröpfeln musste, aber eben nicht mit seinen diversen läschchen hinter der Türe, sondern genau mit solch keineren Nachtank-Fläschen, die hier am VapeMate angeschraubt waren. Die Flaschen gab es in mehreren Größen:

    Zur Erläuterung für jene, die mit diesen Verdampfertypen nichts anfangen können bzw. sich heutzutage daran gewöhnt haben, alles als "Atomizer" zu bezeichnen, was irgendwie Liquid verdampft, hier eine kleine Erklärung dazu:

    Der Atomizer als Verdampfer-Typ hat keinen Tank, wurde unten mit dem Akku verschraubt und hatte darauf sitzend eine Stahlhülse, in der eine Heizspirale verbaut ist. Darüber befindet sich meistens nur ein Drahtgeflecht und ein ca 1-2 cm lange Rest der Hülse, auf welche dann der VapeMate mit keinen O-Ringen befestigt wurde.
    Wie beim Tröpler heutzutage wird nun Liquid auf dieses Drahtgeflecht getropft und danach mit den üblichen 5-8 Zügen verdampft. Dieser Atomizer ist somit ein kleiner, einfach aufgebauter Fertig-Tröpfelverdampfer mit Eigenschaften, die wir auch heute noch am Tröpfler geschmacklich zu schätzen wissen!

    Da man den Atomizer kaum selbst wickeln konnte (bis auf einige Spezialisten, die dies anfertigen konnten!), musste er gegen einen neuen ausgetauscht werden, sobald das Innenleben verbraucht war und kokelig schmeckte.

    Später wurde noch ein kleines Aquawatte-Depot im Mundstück verbaut für ein bisschen mehr an Liquid, das von der Watte aufgenommen wurde und über ein Fädchen dann nahe an den Heizwickel fließen konnte (siehe eGo-T - "T" für Tank!) oder auch beim A2 vom Bullysmoker, wo dann über einen Docht das Liquid aus dem Depot an die Wicklung herangeführt wurde.

    Da ich immer noch eine Reihe dieser Atomizer in meinem Archiv habe, kann ich immer wieder mal in Nostalgiezeiten mir diesen Tröpfler nehmen und genüßlich dampfend an die ersten Zeiten meiner Dampferkarriere denken!

    Wer Lust % Zeit hat, kann sich den Gebrauch auch noch im Video anschauen, wie hier in den beiden YT-Filmen aus den Anfängen meiner Dampferkarriere:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (17. Juli 2020 um 15:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!