Vapoo-Bilderrätsel

  • Ich gebe den Sieg an ZumaFx ... nicht ganz ganz richtig und eher eine Vermutung, aber das passt für mich. Herzlich Glückwunsch dazu ZumaFx

    Auflösung zu Nummer 3:

    Es handelt sich um einen Splitterkörper.

    Um genauer zu sein, handelt es sich um einen Splitterkörper der Handgranate DM51.

    Die Sprengladung befindet sich normalerweise im Splitterkörper, kann aber auch herausgenommen werden und ohne Splitterwirkung zum Einsatz gebracht werden.

    In meiner langen Zeit bei der BW und als Schießlehrer und Infanterist habe ich alle Waffen durch. Dieser Körper war von meinem ersten Wurf einer Handgranate ohne Splitterkörper. Alle weiteren haben meine Hand immer mit Splitterkörper verlassen. :) Der erste Ring der Handgranate sowie der erste Splitterkörper durften wir behalten, ob das heute noch so gehandhabt wird, keine Ahnung.

    Was bei dem einen Bild aussieht wie etwas glühendes war lediglich das Tageslicht dahinter. Anhand der Farbe hätte man evtl. darauf kommen können, das es was von Militär hat (Tarnung und so).

    Dieser Splitterkörper steht als Kugelschreiberhalter auf meinem Tisch und erinnert mich an die schöne Zeit in Hammelburg (Infanterieschule).

    Hier eine Bild in voll:

    Wen es besonderes interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/DM51

    Danke für's Mitmachen.

    PS: Bei Orts- und Häuserkämpfen maximal eine Handgranate nutzen. Ab 3 Handgranaten kann es instabil werden und einstürzen. ;)

  • Ha, bei mir ist das schon über ein viertel Jahrhundert her, das ich als Uffz die Dinger geworfen hab, aber scheinbar funktioniert mein Erinnerungsvermögen noch ganz gut :D

    Ich war aber bei der Marine und unsere DM12 waren damals in blau, nix getarnt ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • DM12 waren die Stielhandgranaten (mittlerweile DM22), die zu Übungszwecken zur Simulation geworfen wurden.

    Diese:

    Du meinst bestimmt diese Übungshandgranaten... ;)

    Links: Sicherungsstift

    Rechts: Splitterkörper (bei Üb. splittert da nichts)

    2. v. l.: Sicherungsbügel

    Mitte oben: Zündvorrichtung

    Mitte unten: Sprengladung

    Üb.handgranaten sind leiser als ein D-Böller. Dienen nur zum Testen für Wurf und Entsicherung.

    Was wir immer für gemeine Spiele mit den "Jungen" gemacht haben. Oder auch mal die Ausbilder verarscht. Granate auf den Boden fallen lassen (mit Sicherungsstift darin) und 2 Sicherungsstift mit Ring in der Hand. Die sind gerannt und ich habe gelacht. :)

  • softius Geht bestimmt, aber es ist ein Munitionsteil. Flughafen wäre fatal. Generell wird mittlerweile der Besitz von Munitionsteilen hart bestraft. Da es nur ein Splitterkörper ist und von ihm an sich keine Gefahr ausgeht, bin ich da auf der sicheren Seite.

  • spliff

    ja, genau die auf dem 2ten Bild meine ich ;)

    Da schmeisst meine Erinnerung doch wohl Namen und inneres Bild durcheinander :D

    softius

    tja, wer beim Bund war, könnte drauf kommen ... für den Rest ist das wirklich super schwer, im normalen Alltag laufen (oder besser fliegen) einem die Dinger ja nicht übern Weg.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • hihi, spliff da passen dann doch locker 4 18650er rein. Und wenn man den Aromamizer oder gar den Titan oben drauf hat, wirkt das sicher gar nicht mal mehr so überdimensioniert.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also das hätte ich nie erraten. Kenne mich mit Waffen Null aus.

    Zum 2. Rätsel: Könnte das so eine Art Insektenschutz für den Verdampfer sein, den man ähnlich wie das Kapperl bei der Endura TII überstülpen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!