Aktiv werden gegen Aromenbeschränkung

  • Arbeitsplätze interessiert keine Sau wenn in 1000 Unternehmen 5000 arbeitslos werden. Die werden erst wach wenn in einem Unternehmen 5000 auf die Straße geschickt werden.

    Ruft euren Abgeordneten an und geht ihm auf den Sack. Die haben alle unterschiedliche Sprechstunden. Einfach vorbei gehen und auf die Füße treten. Wenn 750 Abgeordnete von je 20 Dampfern oder mehr besucht werden kann das Wirkung zeigen. Besonders wenn die Besucher alle älter als 40 sind.

  • Stimmt Lesitzki, einfach mal erzählen dass man DampferIn ist und wieso Fruchtliquids geholfen haben vom Rauchen wegzukommen. Meistens haben die überhaupt keine Ahnung wie wichtig gerade diese Aromen sind.

    Nebenbei kann man dann auch fragen wie der/die Abgeordnete zum Dampfen steht und dabei einfließen lassen, dass cs 3 Millionen Dampfer in Deutschland wahlberechtigt sind.😉

    #IchDampfeIchWähle #

  • Auch Künstler sollten mit ins Boot

    Daran dachte ich auch - es gibt doch Promis, die dampfen ( @Monomond erstellt doch da gerade quasi Listen ...)

    Könnte man nicht todesmutig da mal jemanden kontaktieren?

    Wie wäre es, eine Petition zu starten? Z.B: bei Change.org ?

    War auch eine meiner ersten Ideen - aber wurde ja jetzt schon relativiert.

    Ruft euren Abgeordneten an und geht ihm auf den Sack.

    Jetzt muss ich mich mal ein bisschen als ahnungslos outen. :whistling:

    Wo finde ich denn heraus, wer mein Ageordneter wäre?

    Darum habe ich mir ehrlicherweise noch nie einen Kopf gemacht ...

    footer1551463499_19081.png

  • Die Idee mit den Promis gefällt mir. Da müsste man aber schon ein paar Connections haben und es wird anfangs viel Geduld und Zeit brauchen. Sobald einige dabei sind, könnte das dann größere Kreise ziehen. Hilft natürlich nur, wenn wir Dampfer das frühzeitig angehen.

  • @PepeCyB

    Gibt es denn schon sowas wie ne Koordinationsgruppe oder einen "harten Kern" ? Ein Anlaufstelle, wo Ideen gefiltert und Dinge ggf. auch gesteuert werden ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Lesitzki

    danke für den Link, hab gerade festgestellt, das meine Mama "unsere" Abgeordnete sogar persönlich kennt ... Da werde ich doch mal nachhaken ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Gibt es denn schon sowas wie ne Koordinationsgruppe oder einen "harten Kern" ? Ein Anlaufstelle, wo Ideen gefiltert und Dinge ggf. auch gesteuert werden ?

    Als IG sehen wir uns im Augenblick als „Moderatoren“. Ich denke, es sollte erstmal als Brainstorming laufen. Sollten sich nicht selbst Gruppen für Aktionen, die sich als vielversprechend darstellen, herausbilden, dann geben wir auch mal einen Anstoß dafür.

    Es sind ja schon einige neue Impulse gekommen (einige davon hatten wir auch schon auf Tasche), die wir (aus der IG sind einige hier im Forum… @vapore , Dubito …) dann auch zwischendurch mal zusammenfassen.

    Mal schauen, wie es sich entwickelt.

  • …und noch drei Ideen aus unserem „Pool“:

    • Idee 4: Wir probieren weitere Formen... kann jemand Cartoons zeichnen? Ich hab da dieses Bild, wie Feuerwehrleute ein Sprungtuch vors brennende Haus halten, daneben steht die DaLu und brüllt: "Weg mit dem Tuch! Sonst machen die Kinder das nach!"
    • Idee 5: Wir erklären die Folgen plastisch: Reiz des Verbotenen, Schwarzmarkt, ölhaltige Backaromen, jung-erwachsene Experimentierfreude - Lungenkrankheiten.
      "Wollt Ihr ein deutsches EVALI?"
    • Idee 6 - ultimativ: Was tut Politkern am meisten weh? Nicht gewählt zu werden. Kriegen die "Dampfenden" es hin, damit ernsthalft zu drohen?

      Die Rede ist nicht von einem klassischen Wahlboykott, geringe Beteiligung haben wir immer wieder, und sie ist nicht kausal. Im Gegenteil, ALLE Dampfer sollen zur Wahl gehen. Sie machen aber kein Kreuzchen (oder auch doch), aber jedenfalls pinnen sie mit Klebestift einen kleinen roten "Denkzettel" auf den Stimmzettel.

      "Denkzettel für DaLu"

      "Aromenverbot? - Meine Stimme ist verdampft"

      ... hier ist viel Raum für Kreativität

      Wenn das nicht nur 30 sind, sondern 3000 oder mehr ungültige Stimmen, die überall auftauchen, dürfte das bei der Auszählung (hoffentlich) auch nach außen dringen und in der Presse dann für schönen Wirbel sorgen.

      Die Begründung ist absolut plausibel: Ludwig unterstellt der Dampfer-Szene dass hier "nur einige, wenige" Dampfer den Rauch-Ausstieg mit Hilfe des Dampfens geschafft haben. Zählen wir sie ihr doch mal per Wahlurne vor! Da sich die Dampferszene über das gesamte politische Spektrum (mehr oder weniger gleichmäßig, aber dazu gibt es eben keine "Langzeitstudien";-)) verteilt, wäre auch ein Vorwurf der Wahlverzerrung deplatziert.
  • So, gleich mal "Nägel mit Köpfen" gemacht und 4 Abgeordnete per Mail um Stellungnahme gebeten. Bin ich ja mal gespannt, was für Ausreden da kommen (denn mit nichts anderem rechne ich).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Zu der Idee 4 und 5 könnte ich mir auch vorstellen, einen Cartoon mit einem schmierigen Dealer (ala "Schlemil/Sesamstraße, Mantel mit innen Liquids und Verdampfern), der sich schon die Hände reibt und mit dem Fuß der Tusse einen Geldkoffer zuschiebt. Sprechblase: Hab doch gesagt, wird sich für dich lohnen ...:evil:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Für die Kommunikation auch unabhängig von Foren haben wir eine richtig klassische Mailing-Liste (ML) eingerichtet.

    Man muss sich nur bei der ML eintragen und erhält dann alle Mails, die in diese Liste gesendet werden.

    Für das Anmelden schickt man eine eMail ohne Betreff (wenn das Mail-Programm deswegen meckert, einfach trotzdem senden) und dem Inhalt

    subscribe community

    an

    majordomo.exraucher.org .

    Beim Nachrichteninhalt darauf achten, dass o. g. Text mit der eigenen Mailadresse der einzige Text ist. Habt Ihr beispielsweise eine „Signatur“ am Ende Eurer Mails, so setzt nach der Zeile mit dem ML-Kommando (hier also „subscribe“) eine weitere Zeile mit „end“. Damit wird der restliche Inhalt der Mail vom System ignoriert und Eure „Signatur“ verursacht keine Fehlermeldungen.

    Es kommt eine Bestätigungsmail zurück. Ab diesem Zeitpunkt erhält man alle Mail, die an diese ML geschickt werden.

    Um selbst eine Mail an die ML zu senden, adressiert man die Mail an community@exraucher.org . In der Mail darf dann alles stehen… ML-Kommandos funktionieren hier nicht (das geht nur mit majordomo@exraucher.org).

    Wenn man keine Lust mehr hat, an der ML teilzunehmen, schickt man eine eMail (wieder ohne Betreff) mit dem Inhalt

    unsubscribe community

    von dem Mail-Account, mit dem man eingetragen ist (<Deine eMail-Adresse>) wieder an

    majordomo.exraucher.org

    Es kommt noch eine Bestätigungsmail für das Austragen… und vorbei isses.

    Wenn Ihr Hilfe zu allen Befehlen des ML-Systems benötigt, schickt eine Mail (ohne Betreff) mit dem Inhalt

    help

    an majordomo@exraucher.org .

    Für uns Foris ist das nicht unbedingt nötig, wenn Ihr aber Leute kennt, die nicht im Forum registriert sind, die sich aber auch beteiligen wollen, könnt Ihr ihnen diese Info zukommen lassen (und Euch selbst am besten auch anmelden, damit Ihr auch die Konversationen verfolgen könnt).

  • Da ich heute meinen "witzigen Tag" habe und zudem gerade eine Gebrauchsanweisung für E-Zigaretten gelesen habe,

    hier mal ein "Erguss" für solche Personen wie unsere Drogenbeauftragte:

    Gebrauchsinformation

    für Politiker und politische Parteien

    1. Informationen zum Gebrauch von Politikern und Parteien

    Diese politisch aktiven Menschen dürfen nur mit passender politischer Gesinnung und geeigneter Wahleignung verwendet werden. Die Personen sind nur mit großer Vorsicht zu verwenden. Halten Sie ihre Kinder von Politikern fern und beachten Sie das Ablaufdatum (Wahlperiode).

    2. Informationen zum Gebrauch von Politischen Inhalten

    Halten Sie Politiker immer geschützt vor Lobbyisten und Großkonzernen. Meiden Sie direkten Kontakt mit politisch radikalen Personen. Bei unsachgemäßen Umgang mit Politikern und politischen Parteien können starke Reizungen der Gedanken und eigenen Meinung entstehen. Sollte ein Politiker oder eine Partei Ihnen zu sehr schaden, spielen Sie unbedingt ihre Wahlkarte aus und wählen Sie künftig andere Personen und/oder Parteien. Sollte dies keine Besserung

    bringen, gründen Sie eine eigene Partei oder Interessengruppe.

    Die Verwendung von Politikern und Parteien geschehen ausnahmslos auf eigene Gefahr!

    3. Informationen zum Gebrauch des Wahlrechts

    Wählen Sie nur gemäßigte Politiker und Parteien. Achten Sie auf Sachverstand sowie unbedingt auf eine Lobbyfreie Amtsausübung. Sollte dennoch ein Fehlverhalten im Umgang mit den Vorschriften und Gesetzen durch Politikern auftreten, scheuen Sie sich nicht, die Medien oder andere öffentliche Medien zu kontaktieren.

    4. Gegenanzeigen und nachteilige Auswirkungen auf Ihre Gesundheit und Ihr Leben

    Sollten sich während der aktiven Nutzung der Partei oder des Politikers allergische Reaktionen oder sonstige Schädigungen zeigen, stellen Sie die Wahltätigkeit für diese Partei und/oder Person sofort ein.

    Sollten Sie eine Bildung oder gar Sachkenntnisse haben, informieren Sie Ihr Umfeld über mögliche Nebenwirkungen durch den Gebrauch politischer Aussagen und evtl. erlassener Gesetze. Die Verwendung politischer Parteien oder Personen kann Schwindel, Übelkeit und starke Magenbeschwerden verursachen. In seltenen Fällen können Kopfschmerzen, Bluthochdruck und Beeinträchtigungen des Herz-Kreislaufsystems auftreten. Konsultieren Sie in diesen Fällen sofort einen Arzt mit psychiatrischer oder psychologischer Ausbildung.

    5. Gefährdung bestimmter Verbrauchergruppen

    Die Verwendung von politischen Inhalten und Meinungen sind nicht geeignet für

    1. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

    2. Bildungsferne Männer und Frauen sowie Alu-Hut-träger und Außerirdische

    3. Personen mit radikalem Gedankengut und starken Vorurteilen.

    4. Personen, die empfindlich auf andere Meinungen und Weltanschauungen reagieren.

    5. Personen, die an Radikalismus, Rassismus und anderen Extremen leiden

    6. Personen, die keinerlei Bildung erfahren haben oder diese nicht anwenden können oder wollen

    Bestimmungshinweis:

    Parteien und Personen mit einer Wahlquote von über 50% sind als "Despotisch" zu kennzeichnen.

    Bei einer Quote über 70% ist zusätzlich der Hinweis "Diktatur möglich" hinzuzufügen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich würde die "Schockkampagnen" eher abstrahieren und mit den Tricks der "Anti-Lobby" arbeiten.

    So bewußt übertrieben behaupten, man kriegt demnächst nur noch Bitterschokolade, weil keine Frucht-Aromen mehr erlaubt sind. Oder "Beach nur noch ohne Caipirinha", sowas in der Art. Oder "Koch ist nun im Knast wegen aromatisiertem Dampf"

    Bin da nicht so gut in Beispielen, aber ich denke, es ist klar, was ich meine ?

    Wozu übertreiben?

    Die Realität wird bitter genug werden.

    Wollt ihr die Wahrheit?

    Sie ist ganz einfach.

    Ohne Verbündete gehen wir unter.

    Und wir haben nicht viel Auswahl.

    Sucht es euch aus, mit den Kiffern, oder gar nicht. Leider sieht es so aus, als wäre die Sache so einfach, wir sind zu wenige.

    Entweder auf Twitter, oder gar nicht. Da sind die Journalisten, da sind die Politiker, das ist Öffentlichkeit.

    Promis? Vergesst es, die waren in den USA auf Tauchstation, und das werden sie auch bleiben. Auch unsere "Promis", Simon war und ist einer der wenigen, die hier den Mund immer wieder aufmachen. (Danke dafür.)

    Vieles, was @PepeCyB und ZumaFx schreiben ist vernünftig, aber nur, wenn wir öffentlichkeit erzeugen, dafür brauchen wir Masse, und dafür brauchen wir Twitter.

    Also erster Schritt:

    - Auf zu Twitter.

    Zweiter Schritt:

    - Freunde finden.

    Danach können wir über Kamagnen nachdenken.

    https://twitter.com/i/lists/1180104296077107200

    Dort sind einige Accounts gelistet, die (auch) deutschsprachig sind. Ich habe die Liste jetzt public gestellt, auf Wunsch kann ich auch noch unsere englische Liste freigeben, aber dort wird ein entscheidender Teil dieser Schlacht geschlagen werden.

    Dort kommen wir an Leute wie Ute Mons, und die müssen wir bekommen.

    Dann brauchen wir die üblichen Hashtags, um schnell zu sein.

    Ein Brauchbares Mittel sind "Tweet-Bomben", also der selbe Inhalt, der zur selben Zeit von vielen Gepostet wird, es reichen oft 2000 Tweets um zu Trenden, das sehen die Menschen.

    Was funktioniert sind Memes, einfache, kleine Dinge die händen bleiben.

    Sowas:

    oder sowas:

    oder sowas:

    oder sowas:

    #DampferSindWähler

    Wer uns seine Stimme im Parlament nicht gibt, wird unsere Stimmen nicht an der Wahlurne bekommen.

    Das wäre ein Anfang.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Sucht es euch aus, mit den Kiffern, oder gar nicht

    DEN versteh ich jetzt nicht. Bitte erklär mal.

    Entweder auf Twitter, oder gar nicht.

    Damit hast Du leider recht. Das ist zwar eine echt üble Plattform, was das Nutzerstalking anbelangt, aber da kommt man nicht drumrum.

    Die ExRaucher (IG) hat da eh schon einen Account (https://twitter.com/ExRaucher_IG), aber es müssen auch persönliche Accounts her.

  • Die Dampfer-Community ist nicht, wie viele meinen, 3 -5 Mio stark, das sind die, die Dampfen.

    Die, die sich dafür interessieren, sind ein sehr kleiner Haufen, der schlicht im öffentlciehen Diskurs nicht intreresiert.

    Auch wirtschaftlich sind wir in deren Augen egal, denn fisaklisch ist Tabak interessanter.

    Die "Dampferszene" in Deutschland ist, mit viel wohwollen, 100'000 - 200'000 Menschen.

    Damit bewegt man nichts. Also brauchen wir verbündete. BLM und wir werden nicht zusammenfinden, nicht, weil es keine Überschneidungen gäbe, politisch sind wir sehr divers, aber es gibt keine Überschneidung der Interessen, selbiges gilt für FFF oder wen auch immer.

    Die einzigen, die einen ähnlichen Kampf wie wir führen ist die akzeptierende Drogenpolitik (siehe Prof. Stöver z.B.) und eben Drogenkonsumenten, die für die legalisierung ihrer Droge kämpfen.

    Kratom, Khat und Hanf sind durchaus vergleichbar mit Nikotin, etwas schädlicher als Nikotin wohl, aber relativ harmlos im Vergleich mit Heroin etc..

    Wenn wir dort ein Bündnis schließen würden, wir helfen denen, die helfen uns, hätten wir einen Hebel bei den Grünen und Linken, wir hätten einen Aufhänger, der in der Presse Sympathien hat, und hinter der etwa die Hälfte der Bevölerung steht. Dann wäre auf einmal jemand wie Joe Rogan erreichbar, stell dir mal vor, wir schaffen es, jemanden in den größten Podcast der Welt zu bringen, 10'000'000 Views minimum, eher mehr. Das wäre eine Hausnummer, die für uns aktuell unerreichbar ist.

    Wir müssen das Thema aufblasen, Teil eines größeren "Kampfes" werden, um Druck aufbauen zu können.

    Wer nun sagt, wir hätten nichts zu bieten, der irrt. wir können für die ein Eingang in konservative Kreise sein, die Union wird auch jünger, und international zumindest ist die Vaperszene eher etwas konservativer.

    Es könnte also eine Win-Win-Situation sein.

    Und seien wir ehrlich, Harm Reduction ist unser Thema, was würde da näher liegen, als sich mit der akzeptierenden Drogenpolitik ins Bett zu legen? Die haben es mehr oder weniger erfunden. Und dann sind die Kiffer nurnoch einen Katzensprung entfernt. Die sind international am gewinnen, wir am verlieren. Ich denke, die haben mehr zu bieten als wir, aber wir haben wenigstens ein bisschen was zu bieten, vielleicht den letzten Rest, den sie brauchen, und wir können einfach mitgezogen werden.

    Wenn dir andere Verbündete einfallen, nur zu, mir fällt einfach niemand ein, der wirklich Einfluß hat,

    Wir brauchen mindestens eine Mio, die sich für das Thema interessiert. Das Drückt sich in Prozentpunkten bei Wahlen aus, und das ist es, was Politiker wirklich beeindruckt.

    Jetzt klarer @PepeCyB ?

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Der Gedanke mag auf den ersten Blick was für sich haben, ist aber bei näherer Betrachtung fatal. In dem Moment, wo wir uns mit den „Kiffern“ (als Synonym für Konsumenten gewisser Drogen) zusammentun, sind wir in der Öffentlichkeit und Gesellschaft endgültig am Arsch. Dann sind wir in der Schmuddel-Ecke (aus der Perspektive der allgemeinen Öffentlichkeit… ich halte mich bezüglich TeHaZeh bedeckt und habe eine differenzierte Meinung dazu, die mit der öffentlichen Meinung nicht unbedingt übereinstimmen muss). Das muss man dann im Kontext dazu sehen, dass die öffentliche Meinung durch die mühevolle Propaganda der vergangenen gut zehn Jahre davon geprägt ist, dass unser Produkt die Jugend gefährdet… und schnell ist die Verknüpfung da: Die Dampfer, deren Genussmittel unsere Kinder gefährdet, sind ja doch alles Kiffer. Erst sollen die Kleinen das Dampfen anfangen und dann sollen sie sicher auch noch kiffen.

    Das ist bzw. wäre zwar Bullshit, aber so tickt die breite Öffentlichkeit. Hausverstand ist Luxus und Bildung erst recht… die dumpfe Masse ist für sachliche oder logische Gedanken nicht mehr sonderlich empfänglich.

    Was den „Hebel bei den Grünen“ anbelangt, würde ich noch verhalten nicken, was „den Aufhänger, der in der Presse Sympathien hat“ und „hinter der etwa die Hälfte der Bevölkerung steht“ stelle ich mir die Frage, woher diese Erkenntnis stammt. Eine positive Presse bezüglich Kiffen ist mir noch nicht aufgefallen (jedenfalls nicht in der Mainstream-Presse… ich meine nicht das Hanf-Blatt) und der Großteil der Bevölkerung steht dem TeHaZeh-Konsum noch immer sehr ablehnend gegenüber.

    Wir würden uns damit also vielleicht(!) die Sympathien einer bestimmten Gruppe sichern… aber das ist nicht die Gruppe, die bei den politischen Entscheidungsträgern großen Einfluss hat. Und dieser Joe Rogan ist jetzt auch nicht der Publikumsmagnet bei denen, die wir positiv beeinflussen wollen… eher das Gegenteil. Kiffen, psychoaktive Pilze, LSD und Mixed-Martial-Arts sind nicht die Themen, mit denen wir die Lulu, die Klöckner, den Spahn und andere Entscheidungsträger erreichen… und auch nicht die Mehrheit der Bevölkerung. 10 Millionen Views (Vorsicht auch mit solchen Zahlen… nach 10 Sekinden, bevor man wegklickt, hat man ein View erreicht) vor allem in den Staaten, aber bei der „falschen“ Zielgruppe, helfen uns nicht. Und uns dafür (also, dass uns das nicht hilft) an die Kiffer-Szene anbinden, was zu Ablehnung in breiten Bereichen der Öffentlichkeit führt, halte ich für fatal.

    Eine breitere Öffentlichkeit und Multiplikatoren (in Sozialen Medien) müssen wir uns woanders suchen.

    Dass die aktive Szene um den Faktor zehn kleiner ist, als die angegebene Zahl der Konsumenten, ist klar. Auf der anderen Seite muss man aber sehen, dass diese kleinere Gruppe auch ein soziales und familiäres Umfeld hat, das sich über die eigentlichen Dampfer aktivieren lässt. Die Herausforderung ist, die „Nurkonsumentendampfer“ zu erreichen und abzuholen. Die sind nämlich auch betroffen und wissen es wahrtscheinlich noch gar nicht.

  • Ich werd dir mal die Tage ein paar Zahlen raussuchen.

    Und Joe Rogan ist der größte Podcast der Welt, den einordnen zu wollen ist sehr schwer. Da gehen Kandidaten des DNC hin, er war aber nur ein Beispiel

    Ich verstehe deine bedenken, allerdings glaube ich, dass du da falsch liegst.

    Wie gesagt, die Tage mal mehr und ausführlicher, die Zahlen habe ich nicht zur Hand, das ist nicht mein großes Thema.

    Auf die schnelle nur mal eben via Google das hier:

    https://hanfverband.de/nachrichten/ne…test-dimap-2019

    44%, und das ist relativ konstant mit einem langfristigen leichten Anstieg (vermutlich einfach ein Generationending) ist schon eine Menge.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!