Erfahrungen mit außergewöhnlichen Aromen

  • Ich hatte mal das ASM Hagebutte geordert und wieder verschenkt weil es total nach Rose duftete und schmeckte. Seitdem nehme ich Abstand von Aromen wie Lavendel und co, obwohl......irgendwo fliegt noch eine Aromenflasche "Veilchen" herum.😳

    #IchDampfeIchWähle #

  • Hagebutte von OWL war eines der wenigen, die ich von OWL gerne gedampft habe, musste ich aber mit 10% dosieren, damit genügend dezenter Geschmack rüberkam.

    Ich hab mir ja sogar extra das Rose von Ellis bestellt. Bin gerade auf diesem abgefahrenen Trip und finde, dass diese Aromen was haben, wenn sie extrem niedrig dosiert als zusätzlicher Akzent eingesetzt werden.

  • Nochmal Danke Dampfman für den Tipp mit Gurke!

    Mein Versuch Richtung Dark Menthol ist jetzt deutlich runder, habe jetzt folgendes drin:

    INW Eukalyptus

    INW Peppermint

    FA Chocolate

    FA Oak Wood

    RF Gurke

    Menthol

    Ellis Minze

    Ellis Rosmarin

    Irgend einen Akzent habe ich drin, den ich im TK Dark Menthol nicht rausschmecke. Habe immer noch Peppermint im Verdacht, aber noch nicht ohne probiert. Kommt dann als nächstes.

    Außerdem ist irgendwas minimal süßlich, was im Original auch nicht drin ist. Da ich 50/50-Base von OWL benutze, glaube ich nicht an die Süße von VG.

    Hat jemand von euch eine Idee, woher diese minimalste Süße kommen könnte?

  • Ich habe gestern noch mal weiterexperimentiert. Im Endeffekt musste das INW Peppermint weichen, stattdessen habe ich jetzt FA Peppermint, allerdings nur 1-2 Tropfen pro 100 ml. Zusätzlich habe ich die Aromen-Anteile geändert. Der Gesamtaromenanteil liegt aktuell bei 1,8%.

    Jetzt ist kein störender Nebengeschmack mehr da, auch keine unangenehme Süße, nur eine minimale Süße wie auch im Original von TK.

    Für mich ist es so schon ziemlich gut, würde IMHO als Interpretation von TK DM auf jeden Fall durchgehen.

    Aber irgendeine Kleinigkeit fehlt noch, dass ich möglichst nah rankomme. Bin gespannt, ob ich diese Kleinigkeit noch finde. Irgendwas weiteres ätherisch frisch schmeckendes mit Nadelwald-Charakter dürfte neben dem Rosmarin noch rein.

  • Danke dir, das ist eines der Aromen, die ich auf der Liste habe. Werde ich wahrscheinlich bestellen.

  • dampfer78 es hört sich sehr interessant an, was du da mischt. Also wenn du fertig hast, erzähl uns mal ob es hinkommt mit dem Geschmack.

    Tannenwald habe ich noch nie gedampft.

    Das schlimmste für mich war mal.

    Amber von Flavor Art. Also da muss ich sagen, nach 4 Wochen Lagerung, ich konnte es nicht dampfen. War das ein furchtbarer Geschmack. Und den Verdampfer musste ich auch noch auswaschen und in Wodka einlegen für 3 Tage.

  • Danke dampfen18 ! Ich mache gerade ein paar Tage Pause bevor ich weiterexperimentiere.

    Einserseits damit ich nicht geschmacksblind werde und andererseits teste ich gerade noch meine anderen Solo-Aromen, da ich ja noch mal bei Ellis nachordern werde. Und da will ich ein Gefühl bekommen, was ich eventuell noch dazubestelle oder doch nicht brauche.

    Deshalb brauche ich sicher noch mind. 10-14 Tage bis ich dann auch Tannenwald usw. probiert habe und hoffentlich meine finale Mischung habe.

    Mein letzter Versuch gefällt mir jedenfalls schon ziemlich gut!

    VAPICON | Deutschlands größte DIY eLiquid Community | https://discord.gg/zgkx7yT | https://vapicon.de

    Wir bieten Interessierten und erfahrenen DIY Mixern eine Plattform rund um die Herstellung eigener eLiquids.

    Einmal editiert, zuletzt von dampfer78 (29. Juli 2020 um 22:27)

  • Ich mach auch immer wieder Pausen und teste nie mehr wie 5-6 Aromen/Liquids am Tag. Das fände ich dann zuviel des guten. Da ich meist die Watte nach jedem neuen Aroma tausche, um einen reinen Geschmack rauszuschmecken, ist das auch etwas aufwendig. Und zu guter letzt hab ich kaum noch Fläschchen, aber volle Schubladen und Regale :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Kommt bir bekannt vor mit den leeren Fläschchen und vollen Kisten und Schränken mit Aromen und angemischten Liquids!

    Ich dampfe auch gerne einige Milliliter von jedem Liquid mit Pausen dazwischen, bevor ich mir eine Meinung bilde.

  • Ja, viele meiner Eigenkreationen schmecken mir zwar oft schon sofort recht gut, aber so manches hat sich erst mit einiger Reifezeit von der besten Seite gezeigt. Vor allem mein "BlaBuZi" darf gerne mal so 2-3 Wochen reifen, um sein volles Potential zu entfalten. Gerade bei MtL mag meine Freundin es dann erst so richtig gern (ist eins ihrer Alldays).

    Bald sind meine 2 Liter vorgemischte Base wieder leer und da ich hier noch gut 100 Shots liegen hab, werden dann wieder einige kleine Flaschen frei. Dummerweise hab ich letztes Mal fast alle entsorgt bzw. wegen "Aufmachfaulheit" einfach aufgeschnitten. Und nu stehen hier massig Aromen rum, die alle auf Abfüllbehälter warten. Dabei hab ich so viele leckere Ideen im Kopf ... hach ja, die "Leiden" des Selbstmischers :lol04::lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Übrigens hab ich mittlerweile das achte Testfläschchen für meinen Selbstmischversuch in Richtung Dark Menthol am Start. Beim Aromenanteil nähere ich mich gerade den 1% an. Der Ersteindruck kurz nach dem Anmischen ist näher am Original als bisher. Es verfestigt sich aber auch der Eindruck, dass ich auf jeden Fall noch mal bei Ellis bestellen muss, bevor ich mein Experiment erfolgreich abschließen kann.

  • Kurze Meldung aus dem Urlaub: angemischt ist es endlich, jetzt lasse ich mal ein paar Tage reifen.

    Sind ein paar vielversprechende Gerüche dabei, außer Schlehe. Das riecht nach Gummibärchen. :emojiSmiley-19:

    Hatte auf was extra herbes, bitteres gehofft. Mal sehen, wie es sich dampft.

  • Ich hab mich jetzt endlich durchringen können, die zweite Ellis-Bestellung abzuschicken. Eichenlaub, Tannenwald & Co. und einige andere Kräuter sind dabei. Bin gespannt, ob die wie letztes Mal schon am nächsten Tag eintreffen.

    Vielleicht bring ich dann mein Experiment mit Dark Menthol im Laufe der nächsten Woche endlich zu einem guten Ende. Das zieht sich schon länger, als ursprünglich erhofft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!