Erfahrungen mit außergewöhnlichen Aromen

  • Mir ist bewusst, dass die TK extrem polarisieren - am meisten wahrscheinlich Opium. Ich glaube es gibt selten etwas wo es zwischen schwarz und weiß kaum Graustufen gibt. Entweder man hasst oder man liebt es.

  • Ich hab mir gerade noch mal Elli's genauer angesehen. Hatte bisher gar nicht alles entdeckt was es dort gibt. Ich hab auch gerade wieder http://www.ellifiziert.de/ entdeckt, dort sind ja auch Dosierungen zu finden, die ich direkt bei Elli's nicht für's Dampfen gefunden habe.

    Deshalb auch nochmal danke für deinen Beitrag mit den Aromen Guybrush Peepwood !

    Woher hast du deine Dosierungen? Hast du eventuell noch andere Quellen oder sind die selbst ermittelt?

  • Ich mache es mir sehr einfach und mische alle Ellis Aromen mit 2% an. Bin eher der Niedrig-Dosierer und mir hat so nie etwas gefehlt.
    Die angemischten Einzelaromen lasse ich reifen und versuche danach daraus in Kleinstmengen was zu mixen.
    So lässt sich dann auch ein einzeln zu intensives Aroma durch geringere Zugabe entschärfen.

    Am Ende bin ich dann halt immer bei einer insgesamt 2%igen Aromenkonzentration.

    Ggf. lässt sich danach noch etwas feintunen. Aufs letzte Fitzelchen zu optimieren hab ich bislang aber nur bei Tabak gemacht.
    Wenn mir etwas wirklich schon gut passt, reißen es ein paar Promille mehr oder weniger bei meinen groben Gaumen nicht raus. :emojiSmiley-01:

  • Danke, das deckt sich weitgehend mit den Erfahrungen die ich in diversen Foren gestern noch gelesen habe. Gefällt mir sehr gut, mit so niedrigen Dosierungen im Bereich um die 2% (2,5% wird oft angegeben) auszukommen. Bis auf das Eukalyptus-Aroma (1% oder teils noch deutlich weniger) hab ich jetzt von keinem Aroma gelesen, das deutlich anders dosiert werden soll. Ich vermute, deine 2% ist eine Dosierung für 50/50 Base?

    Da ich ja experimentieren will, werde ich wohl auch die Einzelaromen separat reifen lassen. Ich fürchte, da sollte ich mir noch einige Fläschchen bestellen damit ich dann nicht zu sehr limiert bin.

    Ich werde mir jetzt bewusst noch ein paar Tage in Ruhe Gedanken machen und dann wahrscheinlich gegen Ende der Woche einiges bei Ellis bestellen. Über die Facebook-Gruppe (https://www.facebook.com/groups/951635618196082/) habe ich übrigens einen dauerhaften 10%-Rabatt bekommen, der dann automatisch im Warenkorb abgezogen wird.

  • Danke für deine Rückmeldung Guybrush Peepwood !

    Kein Problem, ich komm ja selber auch nicht zum Bestellen.

    Dann geh ich im Zweifel auf Risiko. Wird es wahrscheinlich so oder so sein, da untypische Aromen sicher genauso wie TK polarisieren und das jeder anders empfinden wird.

    Hast du bestimmte Favoriten oder Empfehlungen bzw. ggf. auch Nichtempfehlungen bei Ellis? Denn einige "normale" Aromen lachen mich da auch an... Aber auch bei einem guten Aromenhersteller sind nicht alle Aromen gut.

    Ich fürchte die Bestellung wird nicht ganz billig werden. Ich könnte da locker mal 50 Aromen bestellen, wenn ich danach gehe was mich interessiert.

  • Ich könnte da locker mal 50 Aromen bestellen, wenn ich danach gehe was mich interessiert.

    Wenn ich alles bestellen könnte/würde, was mich interessiert, müßte ich ein Haus mit Lagerhalle bauen :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Tja, irgendwie muss ich mich ja zügeln. Ich hab mir jetzt vorgenommen, dass ich die Erstbestellung auf 20-30 Aromen begrenzen will. Etwa 10-15 außergwöhnliche Aromen und dann noch ein paar "normale" Aromen zum Dampfen, die ich in der Richtung noch nicht habe. Bis auf Döner, Brathähnchen & Co. könnte ich fast die ganze Palette bestellen, wenn mich nicht die Vernunft und Selbstschutz vor finanziellen Engpässen bremsen würde. :/

  • Neulich gab es schon mal die Idee, das man ja ggf. ne Sammelbestellung macht und dann Aufteilt. Bei Aromen, die man nur in größeren Gebinden wie 10ml kaufen kann, kann das durchaus interessant sein (z.B. bei eisaromen mit ihren 50ml).

    Preislich ist natürlich die Portogeschichte dabei nicht unwichtig, aber bei entsprechenden Mengen könnte man da schon ein für alle gutes Geschäft mit machen ?

    Vielleicht sollten wir hier mal ne Liste machen, wer welche Aromen bei den "sehr guten" (Eisaromen, Elli's, Solub) bestellen mag und dann müsste nur noch einer die Aufteil- und Versendearbeit machen wollen ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wäre durchaus interessant mit Sammelbestellung, vor allem wegen den großen Eisaromen-Gebinden. Bei Solub gibt es das ja im Prinzip schon, um die hohen Versandkosten aus Frankreich zu umgehen: https://ecig-deals.eu/aroma/

    Bei Ellis bin ich in der FB-Gruppe (muss einem natürlich liegen, dort aktiv zu sein) und habe deshalb 10% Dauerrabatt in meinem Kundenkonto. Interessanterweise entfallen dann auch die VK ab ich glaube 40 oder 50 €. Hab aktuell mehr im Warenkorb liegen... ;)

  • dampfer78
    Ich muss gestehen, dass ich mich nicht mehr so genau erinnere. Ist ein paar Jährchen her.
    Zu der Zeit gab es noch einen Shop, der Ellis Aromen in 1 ml Testeppis angeboten hatte, bei Ellis selbst ging das auch.

    Entsprechend viel hatte ich getestet. So wirklich schlecht fand ich nichts.
    Kaktus fand ich ganz leicht "parfümig", Grüner Tee ist mir zu blumig, Ingwer schmeckt etwas erdig bzw. nach Schale, Minze geht etwas in die Richtung Zahnpasta und Schattenmorelle war mir zu künstlich. Hab aber auch bislang noch kein Kirscharoma gefunden, das mir gefallen hat.

    Aber es war tatsächlich nix dabei was für mich undampfbar war.

    Gut fand ich u.a. (was aber auch meinen Vorlieben geschuldet ist): Cola, Blaubeere, Stachelbeere, Frozen Joghurt, Honig.
    Bei den Mischungen bin ich gerade recht begeistert von der Kräuter Limonade. Ist nicht das was ich erwartet habe, aber das könnte ein neuer Dauerbrenner für mich werden. Geht mehr in Richtung Ginger Ale.

    Ansonsten fand ich Energy Dragon und Aqua Mystica gut, nur etwas zu süß. Wahrscheinlich mag ich es weil es ein undefinierbarer Mischmasch ist, bei dem ich nix herausschmecke. :emojiSmiley-01:
    Black Snake war bei fruchtigem auch eine ziemlich gute Mischung.

    Bei der letzten Bestellung habe ich mir auch sehr schwer getan, 14 Aromen aus dem 50er Wunschzettel zu picken.:emojiSmiley-28:


    Zum Geb. hab ich mir jetzt auch mal ein Fläschchen dieses mysteriösen TK Opiums gegönnt. Ich bin sehr gespannt... :emojiSmiley-57:

  • Meine Aromen von Ellis sind übrigens gestern gekommen, ich warte aktuell noch auf meine Bestellung von Rainbowvapes. Danke Guybrush Peepwood für deine Ellis Tipps und ZumaFx für den Tipp mit den MHD-Aromen.

    Ich hoffe, dass ich Morgen noch zum Mischen komme... Werde dann weiter über meine erste Erfahrungen mit ungewöhnlichen Aromen berichten.

  • Bin schon sehr gespannt was Du zu berichten hast dampfer78

    Ich hab es immernoch nicht geschafft die Aromen anzumischen. :emojiSmiley-20:
    Bald gibt es eine Woche Urlaub - ich hoffe dann geht endlich mal was.


    Mir sind aber noch 2 eingefallen:

    Flavourart - Eichenholz
    Das hat mir sehr gut gefallen. Um es pur zu dampfen muss man schon ziemlich hart drauf sein, aber als Zusatz gibt das eine wunderbare Holzfassnote (für Tabak oder Whisky, Rum etc.). Werde ich mir definitiv wieder mal holen.

    Herrlan - Hickory (Rauch Aroma)
    Hatte erhofft ein bisschen Verbrennungsgeschmack wie bei der Kippe simulieren zu können. Ging aber leider voll in die Hose. Das Zeug riecht und schmeckt wie Barbecuesaucenkonzentrat. <X
    Für mich absolut ungenießbar zum Dampfen... Vielleicht kann ich damit noch was in der (Essens-)Küche anstellen, aber in einem VD wird es sicher nicht mehr landen.

  • Danke Guybrush Peepwood : Das Eichenholz hab ich schon ewig hier und plane auch, es für meine Experimente zu nutzen. Glaube auch, dass es sehr gut dazu passt.

    Zum Mischen kam ich am Wochenende leider auch nicht mehr. Ich hoffe, mir 1-2 Abende ab heute freischaufeln zu können. Ich platze schier schon vor Neugier auf die Geschmackserfahrungen.

  • Ich möchte hier nicht unbedingt rein grätschen, aber seid bitte vorsichtig was die Dosierung betrifft. Rosmarin und Basilikum erschlagen einen ansonsten wegen ihrer Dominanz

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!