"luftiger" MtL RTA gesucht

  • Ich mag Dochte auch nicht, aber bei der Bruni hier sind die kein Problem aus technischer Sicht, das ist mehr eine Gefühls-/Einbildungssache mit der Abneigung ;)

    Gönn dir doch einfach beide, den Siren kriegste auch Nagelneu schon für unter 30 Euro und ich glaube wirklich, den wirst du mögen. Der Fresia ist ebenso günstig, beide zusammen hättest du mit Kippen in einer Woche verqualmt ...:biggrin01::hyaene01::tschuldigung01: fürs hwv verstärken :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hm...der Siren wird aber nicht als "luftig" angepriesen.

    Oder seh ich das falsch?

    Ich bin sowas von "ziehfaul" geworden, das gibts nicht.

    Je mehr ich über den Fresia lese, um so mehr sagt er mir zu.

    Ich bin auch nicht zu geizig;)beide zu kaufen theoretisch,

    aber ich will auch einfach nicht soviel unbenutzes Zeug rumliegen haben.

    Und da ich selber gestopft hab stimmt die Rechnung nicht ganz,

    für den Gegenwert hab ich einen Monat geschlotet, aber darum gehts mir nicht bei der Dampferei.

    Ich glaube, ich muss mir den Doppelbedarf noch ein bisschen zurecht denken:winkewinke01:und jetzt chillen und das

    benutzen was ich hab, ne Nacht drüber schlafen.....

  • Ach, so eine kleine Vitrine macht den Blick vom Sofa doch gleich etwas chilliger ... :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hm...der Siren wird aber nicht als "luftig" angepriesen.

    Glaube mir der ist luftig, da die Airflow auf einer Seite, die ganzen Luftdurchlässe anbietet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab Minute 2:55, genauer zu sehen

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich auch mal:

    Nicht nur als Brunhilde-Versteher, sondern generell würde ich im Zweifelsfall IMMER zu nem Topcoiler raten.

    Die Brunhilde lässt sich unter Wegfall der Schraube und etwas luftiger Verlegung der Watte schon ziemlich offen dampfen, fast schon restriktiv DL. Geht aber auch -je nach eingesetzter Luftschraube - zugeschnürt MTL. Dochte tun auch ohne großartiges Voodoo hervorragend ihren Dienst. Wem's dann wider Erwarten immer noch zu wenig Förderung sein sollte, zwirbelt dich halt ein paar Mesh Röhrchen.

    Womit wir zum Galaxies kommen. Davon nutze ich z.Z. 3 Stück auf Squonker mods, einfach um die Tank-Kapazität zu erhöhen. Hier habe ich Mesh Röhrchen zum Einsatz gebracht, die wie der Teufel fördern. Schrauben drinnen komplett aufgedreht und AFC offen lässt er sich bei sehr guter Geschmacksentfaltung auch recht luftig dampfen.

    Da ich immo meinen Bestand drastisch reduziere, sind sowohl Brunnis in diversen Farben als auch ein schwarzer Galaxies und diverse Ares, Pyro, Reload Clones und vieles mehr zur Adoption frei.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Nachsatz zum Thema

    Trotz der gefühlten 100 Vorschläge und Empfehlungen, die mit Sicherheit alle sehr wertvoll sind und irgendwo /irgendwie ihren Sinn haben, ist jeder für sich mit persönlichen Emotionen und Vorlieben geprägt und subjektiv eingefärbt.

    Ich halte jede Wette, dass Du - einer der Empfehlungen folgend - nicht zwingend damit glücklich wirst.

    Begründung:

    Mein Weg zum idealen setup war lang, mühsam und kostspielig.

    Ich will hier erst gar nicht von den Anfängen mit Fertig-Coilern anfangen, obwohl auch da ein sehr guter VD war, den ich bis heute wertschätze.

    Als ich irgendwann mehr durch Zufall und Neugier zur Brunhilde kam, war das für mich schon ein Quantensprung hinsichtlich Geschmack und handling.

    Anfangs gewickelt mit einfachem Runddraht wollte sich dennoch der Geschmack dessen, was ich in den Tank gekippt habe, nicht so recht durchsetzen.

    Bis ich zu meinem persönlichen sweet point hinsichtlich Draht, Watte und Konfiguration des VDs gefunden hatte, bedurfte es viel Ausprobieren verschiedenster coils, Wattesorten etc.

    Was ich damit sagen will ist, dass Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit SELBST AUSPROBIEREN musst. Sei es durch Leihgaben hier aus dem Forum oder - wie anfangs ich - durch Kaufen und Probieren verschiedenster VDs mit unterschiedlichen Konfigurationen.

    In den rd. 5 Monaten von meinem damals heiß geliebten Fertig-Coiler bis heute zur optimal eingestellten Brunhilde hat es einige Dutzend VDs und etliche 100 Euro gebraucht.

    Mittlerweile 22 Brunhilde am Start sprechen da ihre eigene Sprache. Zwar zuviel, wie ich unlängst für mich entschieden habe, aber grundsätzlich.....

    Ebenfalls musste ich die Erfahrung machen, dass Geschmack auch nicht unwesentlich vom drip tip abhängig sein kann. So habe ich mit der Zeit von schönen, farblich passenden, ausgefallenen Edelstahl-dts komplett gewechselt auf Crown 3 Exemplare, weil die mindestens noch mal 25% mehr Geschmack heraus prügeln.

    Nimm Dir sicherlich von den ganzen Empfehlungen hier und da ein Stückchen mit, aber mache Deine eigenen Erfahrungen. Denn was für den Einen die Offenbarung bedeutet, wird vermutlich für Dich mit Pauken und Trompeten durchfallen.

    Denn selbst der gleiche VD mit der gleichen Coil und der gleichen Watte bestückt funktioniert z.B. mit Liquid A hervorragend und mit Liquid B fällt er ab.

    Zudem hat jeder ein unterschiedliches Geschmacksempfinden, eine unterschiedliche Zugtechnik, eine unterschiedliche Nutzungsweise ......... es gibt sicher ein Dutzend Gründe, warum ein und der gleiche VD bei jedem Nutzer anders rüber kommt.

    Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Glück und etwas Fingerspitzengefühl bei Deiner Suche und letztlich Deiner Entscheidung für einen für Dich geeigneten MTL-VD.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

    2 Mal editiert, zuletzt von w107 (27. Juni 2020 um 09:40)

  • Juni also soo krass anfällig ist der Ares nicht, vorausgesetzt du nimmst genug Watte. Unterwegs halt, wenn er die ganze Zeit hin und her wackelt, verliert er gerne mal was unten rum. Ist halt sehr Anfängerfreundlich und schmeckt sehr gut. Wie gesagt, vielleicht gibt's das Problem bei der neuen Version auch nicht.

  • Eine Empfehlung fällt mir etwas schwer, obwohl ich die genannten VDs habe/hatte (Siren und Ares sind gegangen obwohl nicht schlecht).
    Ich habe etwas andere Anforderungen.
    Passen würde aber auch noch Hugsvape Chalice, Cthulhu Hastur und Vapefly Galaxies.

    Aber ich hab mal ein Vergleichsbildchen gemacht. Vielleicht hilft das etwas. Das Auge dampft ja mit... :emojiSmiley-01:
    Wenn Du welche davon zum Testen haben magst, sag Bescheid. :emojiSmiley-06:


    (24 mm (Brunhilde 23 mm))

    (22 mm, ups unscharf)

    Ich würde gegenwärtig, wenn es luftiger sein soll, den Hellvape MD oder Ammit MTL und wenn es etwas mehr kosten darf den Gata vorziehen.
    Was halt bei den günstigen Chinaverdampfern passieren kann, ist ein Montagsmodell zu erwischen. Die Qualitätsschwankungen sind teilweise doch recht deutlich.
    Mit den optional erhältlichen großen Düsen ist der Auguse Era auch noch eine dochtlose Alternative zum FeV.
    Und für ganz klein ist der Kree klasse - für richtig luftig dann ohne Airfloweinsatz.

  • Recht luftiges MTL lässt sich auch mit dem Wotofo Faris gerade noch darstellen, obwohl der eigentlich als DL ausgelegt wird.

    Lässt sich auch sehr einfach single bauen, und mit mesh-Röllchen versehen ist auch die Wattierung ratzfatz erledigt.

    Dabei eine sehr gute Geschmacksentfaltung - top coiler eben.

    Und squonken kann man ihn zur Not auch noch........

    Löst bei mir gerade - ganz still und heimlich - die Brunni ab :schaem1:

       

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Danke Guybrush Peepwood :thumbsup01: nice, deine Sammlung

    So ein Holzdingens will ich auch noch, aber dann sieht mein Mann so gut,

    wieviel ich schon hab:mocking:

    tatsächlich hab ich den Kree seit du ihn mal im Forum erwähnt hast ganz oben

    auf meiner Wunschliste und unter Beobachtung,

    wäre er schon verfügbar gewesen hätte sich vielleicht dieses Thema

    hier gar nicht ergeben;)

    Öfter schon beachtet und in enger Wahl, auch weil sie mir gefallen sind

    Cthulhu Hastur

    Hellvape MD und wenns dann mal wirklich

    bei MtL selberwickeln bleiben sollte dürfts natürlich auch der Gata sein.

    Letztlich bin ich ganz froh, dass ich mit Basti vor die Tür bin:biggrin01:

    Der Fresia ist auf dem Weg zu mir und dann wird man sehen ob ich

    auch MtL umsteige auf Selbstwickler.

    Meine DL Fertigcoiler stehen leider im Abseits,

    seit ich den Core und die beiden Tröpfler hab.

    Nochmal danke für all die guten Tipps

  • Letztlich bin ich ganz froh, dass ich mit Basti vor die Tür bin :biggrin01:

    Der Fresia ist auf dem Weg zu mir

    Oh, dann berichte bitte mal, wenn du ihn hast.

    Ich stehe ja gerade quasi am gleichen Punkt wie du und überlege, ob ich mir da in die Richtung mal was anschaffen sollte ... Da bin ich dann für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

    footer1551463499_19081.png

  • Prima Juni dass Du jetzt erst einmal einen MtL Verdampfer testen kannst ob er Dir überhaupt zusagen würde oder nicht.

    Ich hatte mir den Ares V2 mal genauer angeschaut und finde diesen "Airflowring", der von unten die Coil anströmt und den man ohne an die Wicklung gehen zu müssen verstellen kann auch recht interessant.

    #IchDampfeIchWähle #

  • So, ich sitz Dampf-Chaos:blink2:

    Das Päckchen von Basti ist angkommen, lag mit einer zweiten Erbschaft vor der

    Tür als ich von der Arbeit kam.

    Schon ne Weile her:schaem1:

    seither nur ausgepackt, dank Bastis Umsicht,

    gleich den beigelegten Coil rein, noch n Video geguckt

    und den Fresia am kennenlernen.

    Erstmal, er gefällt mir sehr.

    Und ja, er ist "luftig". Eine abschließende Bewertung will ich noch nicht abgeben, hab jetzt erstmal Tabak Royal rein zum Vergleich mit meinem geliebten Whirl. Logo.

    Geschmacklich sind sie wohl gleich auf, nur, dass der Fresia etwas geräuschvoller ist.

    Die ganze Bandbreite konnt ich noch gar nicht durchspielen, weil,

    das ist jetzt bissl unerwartet, ich scheine

    die 10mg Nikotin da nicht zu vertragen:Denk1:

    Kann das am VD liegen, oder daran dass es ein Selbswickler ist?

    Also, gemischt mit TR 3mg, teste ich mal weiter, hoffentlich ohne Gehuste:biggrin01:

    Happy bin ich dennoch. Danke Basti :thumbsup01:

    Einmal editiert, zuletzt von Juni (3. Juli 2020 um 17:14)

  • 10mg hab ich im Whirl immer, auch 0,6 Ohm und um die 20Watt,

    eventuell bringen Fertigcoils weniger Nikotin rüber, keine Ahnung?

    Was mich aber ganz besonders begeistert ist, dass er auf meine(n) Pico<3 passen würde.

    Der arme musste ja mit einem Nauti drauf ins Geschäft als Notdampfe bei der Arbeit,

    das wird wieder rückgängig gemacht;)

  • Oje Juni das ist definitiv zu viel Nikotin. In einer Caliburn würdest Du davon gar nichts merken, aber je luftiger ein Verdampfer konzipiert ist, bzw je mehr Wattleistung Du auf Deine Wicklung gibst, desto stärker macht sich das Mischungsverhältnis (Base/Nik) bemerkbar.

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim experimentieren 😉

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!