MI Boxer C4 Smart Charger

  • MI Boxer C4 Smart Charger

    Ich stelle euch heute mein Ladegerät für meine 18650er Akkus vor.

    Das ich als wirklich gut bezeichne, hatte ich vorher ein Ladegerät das weniger gekostet hat, als das jetzt. Jedoch einige Mängel hatte. Wie zum Beispiel

    • Lange Ladezeiten ( 5 Stunden für 4 18650er Akkus)
    • Keine Anzeige wie der Status der Akkuzellen ist
    • Defekte Akkus wurden als geladen angezeigt
    • Ältere Akkus die eigentlich ihre Zeit schon hinter sich haben, wurden noch als gut angezeigt

    Irgendwann hatte ich dann die Faxen dicke, es reichte mir und ich habe mir den MI Boxer C4 Smart Charger gekauft.

    Wie du auf den Bild schon sehen kannst, ein großes Display. Das wir uns später noch im Detail ansehen werden. Die Ladeschächte gehen sehr einfach zu schieben. (Im alten war es ein Kraftakt)

    Die Ladeschächte können ohne irgendeine Störung entweder be und entladen werden, oder nur geladen.

    Was mich so fasziniert ist, das es automatisch den Akku versucht zu reparieren. Meistens gelingt es.

    Obwohl schon manch einer gleich bei der Prüfung durchgefallen ist. Aber das ist genau richtig.

    Das Ladegerät wird mit einer Stromversorgung für die Steckdose geliefert. Was ich persönlich gut finde, ich mag nicht so gerne an den Ladegeräten USB.

    Die Dauer eines Ladevorgangs für 4 Akkus beträgt bei mir 3 bis 3,5 Stunden und es zeigt mir dann genau das der Akku 100% aufgeladen ist. Weiterhin zeigt mir das Gerät alle wichtigen Fakten, die ich immer gerne über meinen Zustand des Akkus wissen will. JA vielleicht bin ich da ein bisschen pingelig.Aber ich finde es gut zu wissen:

    Das es ein schönes LCD Display gibt.

    Das LCD Display ist klar und es ist ein großer Bildschirm. Was mir persönlich wichtig war. Somit kann ich meine Daten genau lesen und kann so die Spannung (V), den Strom (mA), die Ladezeit, den Innenwiderstand (mr), die Kapazität (mAh) und auch die ganzen Moduse überwachen.

    Genial finde ich auch, das ich jeden Schacht anders programmieren kann ohne das es zu irgendwelchen Störungen kommt.

    Ok hier auf den Bild sieht man das der vierte Akku von links schon ein bisschen gebraucht aussieht. Aber durch die Wiederbelebung des Mi Boxers darf dieser noch ein bisschen im Gebrauch sein.

    Der Preis für dieses tolle Akkuladegerät lag bei 27 € und es ist noch eine Garantie von 3 Jahren mit dabei. Also kannst du hier nicht viel falsch machen.

    Es ist stabil, und macht das was es soll. Akkus aufladen und ich finde das hier das Preis-Leistungsverhältnis gut gegeben ist.

    MI Boxer C4 Smart Charger - Fazit

    Endlich ein Akkuladegerät im mittleren Preissektor. Das alles was ich mir für mein Ladegerät gewünscht habe, enthalten ist. Ich finde die Ladezeiten mehr als in Ordnung und endlich kann ich wieder alles für mich wichtige ablesen. Mir hat das bei dem Billig-Teil gefehlt. Vor allem die Garantie für 3 Jahre ist ein Grund das zu kaufen, weil sollte es dann doch kaputt gehen, was ich jetzt eigentlich nicht möchte. Bekomme ich dann doch Ersatz oder es wird auf deren Kosten repariert.

    Ich hoffe, der Beitrag hat euch gefallen und kauft euch einmal ein gutes Akku Ladegerät das Jahre hält, Anstatt ein Billiges, das euch nicht glücklich macht.

  • Ich habe seit mittlerweile fast zwei Jahren das C4-12 von Miboxer und bin mit dem Teil absolut wunschlos glücklich.

    Macht, was es soll und hat seitdem ich es habe keinerlei zicken gemacht.

    Die Firma kann auch ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

  • Da steht, dass der Ladestrom automatisch gewählt wird. Mit wie viel Ampere lädt der Lader denn die Akkus? 0,5, 1 oder 2 Ampere? Steht das da irgendwo auf der Verpackung/Gebrauchsanleitung?

  • Den regelbaren Ladestrom finde ich bei meinem Xtar VP4 sehr geschickt. Ansonsten sieht der MI Boxer sehr interessant aus. Deshalb wäre in meinen Augen schon auch relevant, ob der Ladestrom geregelt werden kann bzw. in welchem Bereich der Ladestrom ist.

  • Schlimm das mit der kleinen Schrift, was? Überall. Zum Einkaufen habe ich sogar mittlerweile eine kleine Lupe in der Brusttasche. Jedenfalls Danke für diese nicht unwesentliche Ergänzung :thumbup::)

  • Interessant finde ich immer, wie die Geräte laden, wenn sie voll bestückt sind. Mein Xtar vc4 z.B. kann 1 Ampere laden - wenn man nur die beiden äußeren Schächte nutzt, belegt man alle 4, reduzieren sich alle Schächte auf 0,5. Daher finde ich die Miboxer auch recht interessant als zusätzliches Ladegerät zum Xtar

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das C8 aus dem gleichen Hause hat noch eine Funktion für eine automatische Anpassung des Ladestrom je nach Abnutzung des Akkus, gemessen am Innenwiderstand. Da auch das C4 die Bezeichnung "Smart Charger" im Namen trägt, könnte ich mir vorstellen, dass diese Funktion auch hier implementiert ist.

  • Das C8 wäre auch meine erste Wahl von den MiBoxern, wenn ich nicht schon eins mit 4 Schächten hätte. Aber da mein Xtar noch gut funktioniert, will ich das nicht ausmustern, obwohl ich gerne noch 2-4 Schächte mehr hätte. Die Testberichte lesen sich alle gut und auf lygte-info.dk schneiden die MiBoxer auch sehr gut ab.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • So geht's mir auch, mein gut funktionierendes Xtar VP4 verwende ich erst mal weiter. Ansonsten weiß ich jetzt, dass so ein MiBoxer echt gut wäre, sobald ich nen neuen Lader brauche oder meine 4 Schächte nicht mehr ausreichen sollten.

  • Ich habe das Miboxer C8, nachdem es mit dem Efest LUC V4 , zu eng war.

    Wenn man mehr als 2 Akkuträger hat, Dual oder Triple Akku, kann es sehr eng werden und momentan, kann ich mit beiden bis zu 12 Akkus gleichzeitig laden.

    @pyrex

    Den Innenwiderstand, kann das C8/C4 messen aber, soweit ich informiert bin, gibt es die Entladefunktion nicht mehr.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Witzig, genau DIESES Ladegerät habe ich gerade bei mir entsorgt. Das Teil war bei mir über ein Jahr im Dauereinsatz (und das meine ich wortwörtlich, das Teil lief fast 24 Stunden am Tag). Nach einem Jahr wurde ein Akku im Schacht 2 nur noch sporadisch erkannt, in Schacht 3 wurden bei Akkus manchmal irrsinnig hohe Innenwiderstände gemessen (selbst bei nagelneuen Akkus) mit dem Ergebnis das dieses Ladegerät die da nur noch mit 0,01 A laden wollte, ab und zu hatte Schacht 4 dasselbe Problem wie Schacht 3. Der einzige Schacht der die ganze Zeit ohne Problem lief war Schacht 1, allerdings war mir die ganze Zeit über klar das die angezeigten 1,5 A mit denen angeblich geladen wurde nicht stimmen konnten, denn es dauerte nicht 2 sondern fast 4 Stunden um einen Akku mit 3000 mAh zu laden.

    Nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!