Dampfen in Filmen und Serien

  • "Industry" - eine Gruppe junger Lehrlinge (Trainies) in einer Investment-Bank. Inhaltlich schon alles mehrfach gesehen, doch trotzdem finde ich die Serie gut gemacht. Kann man anschauen und wird prima unterhalten.

    Dampfen kommt bereits kurz in der 1. Episode vor, das Bild hier stammt aus der 2. Episode und ich bin sicher, Dampfen wird auch noch ein paar Mal vorkommen. Bis jetzt positiv in dem Sinne, dass ihm zwar oberflächlich betrachtet keinerlei Bedeutung beigemessen wird, es somit eigentlich als neutral bewertet sein müsste (das Dampfen wird als etwas so Selbstverständliches gezeigt wie der Genuss eines Glases Wein) aber es gibt trotzdem einen unauffälligen pädagogischen positiven Moment, denn auf dem Bild die linke junge Frau raucht zuerst eine Tabak-Zigarette, dann kommt die zweite Frau hinzu, die dampft, und sie überlässt bevor sie aus der Szene abtritt ihren Stick ihrer Kollegin. Ob diese ab jetzt nur noch dampft, wird sich vielleicht im weiteren Verlauf erweisen.

    Ist in der Liste also erstmal als positiv eingefügt.

  • Betty, eine Jugend- oder Teenieserie. Grundsätzlich sehr unterhaltsam, auch wenn ich als alter Sack damit kaum etwas anfangen kann und nach der 3. Episode genug hatte. Für junge Leute ist die Serie aber bestimmt sehenswert.

    Dampfen, Rauchen, Drogen - kommt natürlich alles vor. Doch Dampfen wird nicht als Drogenkonsum dargestellt, und das soll für die USA schon etwas heißen, finde ich. Es geschieht mehr als der Genuss eines Lifestyle-Produkts, was bewertungstechnisch schon mal nicht negativ ausfällt. Bis hierhin könnte man es sogar als positiv bewerten, wenn, ja wenn da nicht die überaus seltsame Sache wäre, dass Dampfen komplett ohne Dampf betrieben wird. Tatsächlich, es gibt einfach keinen Dampf aus der Dampfe zu sehen, es wird nur an die Sticks genuckelt. Dampf wäre den Ami-Produzenten dann scheinbar doch zu viel des tolerierten Übels. Nicht dass es auch noch wie Rauchen aussieht, oh Gott nein, wo kämen wir dahin? Deshalb habe ichꞌs, euer Einverständnis vorausgesetzt, in der Liste auch als neutral bewertet.

  • Was machen wir damit? Ein Grenzfall. Denn das hier ist die einzige Szene mit Dampfe aus dem Spielfilm "Der Hund bleibt". Es wird weder gedampft, noch kommt eine Dampfe ein weiteres Mal vor. Nur dieses Bild. Einem Nichtdampfer würde nicht mal auffallen, dass dort eine Dampfe zu sehen ist. Reicht das, um in die Liste aufgenommen zu werden?

    Andererseits ließe sich sagen, dass gerade diese Bildkomposition den Genuss nicht besser treffen könnte: Relaxen am Strand, gutes Buch lesen, Gläschen Weißwein und die Dampfe. Aber wie gesagt, reicht ein solcher Schnappschuss als Positiv-Bewertung für die Liste aus? Das ist die Frage.

  • Ich weiß auch nicht, woran das liegt, aber bei Dampfen reagiere ich förmlich wie elektrisiert: "Da! haste gesehen? Da war wieder eine!" Die springen mir wie von selbst ins Auge :)

    Habꞌs als positiv hinzugefügt.

  • Das ist ja mal ein lustiges Projekt. Ich habe letztens noch einen Film gesehen, in dem die Hauptdarstellerin ziemlich oft mit einer Dampfe in der Hand gezeigt wurde...mein Problem: wenn ein Film eher scheiße ist, vergesse ich den Titel ganz schnell. Vielleicht fällt er mir wieder ein ;)

    Edit: in Lazarus Effekt verschluckt jemand unfreiwillig seine Dampfe und in The Tourist Dampft der Depp eine Cigarlike...aber, ja wie hieß denn der eine Film gleich...ich komme noch drauf..

    Editedit:

    fast vergessen: Z-Nation...eine Nautilus

    Die Simpsons



    Aber der eine FIlm...die olle ist immer mit nem Cabrio unterwegs gewesen...hmm

    ...egal machen wir mit meinem Namensvetter in Beneath the Darkness weiter:

    Dem da in Drive Hard:

    und Jack Black in Sex Tape


    Apropos SexTape...es gibt ja noch ein Filmgenre in dem gedampft wird, aber ich denke das sprengt hier die Grenzen

    So, aber dieser eine Film...hatte ich dirty grandpa schon?...in two broke girls gabs auch mal ne folge in der sogar mal subohm gedampft wurde...aber dieser eine Film..der will mir nicht mehr einfallen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Illmix (19. Januar 2021 um 13:47)

  • Ich guck in der kommenden Nacht mal, glaube, die mesiten der Filme stehen aber schon in der Liste. Für die Simpsons braucht man nicht jede Episode aufzuführen, eine stellvertretend reicht, finde ich. Den Nautilus mit dem langen Driptip finde ich oberhammer cool, der Film steht jedenfalls noch nicht in der Liste, Danke für diesen Tipp. Wie würdest du das Dampfen dort bewerten? Positiv, neutral oder negativ?

  • Im Zweifel neutral. Ich bau's nachher so mal ein ;)

    ... zeitfluss ... flow ... zeitfluss ... flow ...

    done :)

    Einmal editiert, zuletzt von Monomond (23. Januar 2021 um 02:06)

  • Neue Serie: "The Stand" nach Stephen King. 10 Episoden, 4 habe ich bis jetzt gesehen. Dampfen kommt in Folge 3 und 4 vor. Bisher neutral, auch wenn es nicht von einem "astreinen Charakter" dargestellt wird. Es ist noch nicht ganz klar, wie die Rolle letztlich angelegt ist, doch ich gehe mal von einer eher negativen bei ihr aus. Was aber nicht zwingend ihr Dampfen in ein negatives Licht führt - lange Rede, kurzer Sinn: ich weiß es noch nicht :)

    Ab Episode 4 überwiegt B-Movie-Charakter der Serie (ist natürlich nur meine persönliche Meinung). Alles in allem: ich habe das Dampfen erst mal als "neutral" eingestuft. Am Ende der Serie wird man dann sehen. Einverstanden?

  • Eines meiner Lieblingsbücher von Stephen King ;)

    Im Buch wird natürlich nicht gedampft. Welcher Charakter dampft denn dort ? Es ist ja (zumindest im Buch) eine Story um Gut und Böse und dementsprechend die Person wohl zu verorten ? Übrigens gibts "The Stand" auch als Film, ich glaub aus den 80gern, ist auch mal im TV gelaufen als 4-Teiler. Dort wird aber ebenfalls nicht gedampft.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Tja, ich habe etliche Bücher von Stephen King verschlungen, ungezählte Kurzgeschichten (er ist ja ebenso ein Meister der Kurzgeschichte), doch bei "The Stand" bliebꞌs nur beim Vorsatz. So ist es heute eines der wenigen ungelesenen Bücher in meinem Regal. Deshalb hatte ich die erste TV-Serie aus den 80ern auch nicht gesehen, ich sagte nämlich immer: zuerst das Buch, dann der Film.

    Was aber heute den Vorteil hat, völlig unvoreingenommen die Serie anzuschauen. Der E-Dampfer ist Glen Bateman, einer der Guten. Ich lag also falsch, anzunehmen, irgendetwas an dieser Figur sei böse. Hehe ZumaFx, ich konntꞌs nicht lassen und habe gegoogelt :)

    Schaun mer mal, vielleicht entwickelt sich diese neue Serie ja doch noch zum Guten. Es ist einfach zu früh für Kritik.

  • Das Buch passt heutzutage recht gut, gerade der Anfang, wo die "Supergrippe" sich verbreitet. Da hat Stephen sehr anschaulich und überraschend genau beschrieben, wie sich so ein Virus verbreitet. Wenn man bedenkt, wie lange es schon her ist, das er das Buch geschrieben hat ...

    Ich hab auch immer erstmal das Buch gelesen und dann den Film geschaut, frag mich aber, ob anders rum nicht besser wäre, wenn man nicht so enttäuscht werden möchte. Gibt ja nur wenige Filme, die sich sehr stark ans Buch halten. Für mich der größte Flop und filmisch eine sehr herbe Enttäuschung ist "Der dunkle Turm". Liebe die Geschichte im Buch, aber der Film ist einfach nur scheisse. Hat nur den Titel gemeinsam, das sind 2 verschiedene Geschichten. Sehr schade, das könnte bei richtiger Umsetzung ein Werk wie Herr der Ringe oder sowas werden.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Jep, vielen Dank Dampfman :thumbup:

    Vicky Nikolaevskaja, eine 23-jährige Nachwuchsschauspielerin spielt in diesem "Rentner-Krimi" die winzige Nebenrolle einer in sexueller oder in beziehungstechnischer Hinsicht etwas durchgeknallten jungen Frau. In ihrer einzigen Szene kommt Frauenschwarm Michael Fitz als Kriminalhauptkommissar Hubert Mur auf sie zu und fragt, ob er sie beim Wasserpfeifen-Rauchen stören dürfe. Sie sagt anschließend zwei, drei Sätze zu ihren Lebens- und Liebeseinstellungen, über die der Bürger Biedermann und die Tatort-, ähm, Die-Toten-von-Salzburg-Zuschauer ihre Stirn runzeln werden und dampft dem Commissario währenddessen ein wenig aus ihrer quietschebunten Dampfe vor. Versteckte Botschaft: Wer im Leben nicht normal ist, den erkennst du sofort am Äußeren, hier am Dampfen. Anschließend darf sie ihm noch den richtigen Begriff fürs Dampfen nennen. Kommissar: "Viel Spaß noch beim … [dem Kommissar fehlt das richtige Wort]" "Vapen", hilft sie ihm belehrend auf die Sprünge.

    Angesichts des nur 95-sekündigen und recht dümmlich aber harmlosen Auftritts einer E-Dampferin habe ich diese Szene in der Liste mal als "neutral" eingestuft. Dürfte okay sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Monomond (28. Januar 2021 um 03:31)

  • Ja, stimmt genau Mikel. So was sieht man manchmal ziemlich auffallend, finde ich. Dabei heißt es doch immer so schön, Schauspieler*in XY habe sich monatelang intensiv auf die Rolle YZ vorbereitet und so weiter, aber nicht selten sind sie dermaßen ungelenk im Umgang mit einer Dampfe, dass man nur noch den Kopf schütteln könnte ;)

    Aber auch für manche Autoren und Regisseure sind unsere Geräte etwas so Fremdes wie magische Zauberstäbe, denen und deren Benutzer sie neben Drogenkonsum (natürlich) alles mögliche andichten. Im Mittelalter wären wir bestimmt als Alchemisten dazu verdonnert worden, für einen Fürsten Gold herzustellen und falls uns das nicht gelänge, würde man uns als Hexen und Hexer verbrennen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!