Dampfen in Filmen und Serien

  • Es wäre doch mal interessant, eine kleine Übersicht der Filme und Serien zu erstellen, in denen das E-Dampfen vorkommt. Wir erleben ja zur Zeit, dass in Hollywood-Produktionen vermehrt Dampfen durch negative oder schwache Charaktern dargestellt wird, in Ländern, in denen der Umgang mit dem Dampfen freundlicher ist, dürfen auch positive Filmcharakter dampfen.

    Liste to be continued... Kennt jemand weitere Beispiele?


    Land

    Jahr

    Filme und Serien

    Angelegter Charakter

    positiv,

    jemand der

    Guten,

    ein Vorbild

    negativ oder

    Dampfen als

    Schwäche,

    kein Vorbild

    neutral

    USA

    2019

    Upload

    X

    USA

    2019

    Star Trek Picard

    X

    USA

    2015-18

    Humans

    X

    USA

    2014

    Sex Tape

    X

    USA

    2016

    Hell or High Water

    X

    USA

    ab 2017

    The Sinner (3. Staffel)

    X

    USA

    2014-19

    True Detective (2. Staffel)

    X

    USA

    2013-18

    House of Cards (2. Staffel)

    X

    USA

    2013

    Dirty Grandpa

    X

    USA

    2011

    Inside the Darkness

    X

    CA, USA

    2014

    Maps to the Stars

    X

    F, USA

    2010

    The Tourist

    X

    NL

    2019-20

    Woman of the Night

    X

    GB

    2018-19

    Killing Eve

    X

    F

    2014

    Monsieur Claude und seine Töchter

    X

    D

    2014

    Münster-Tatort

    X

    D

    2015

    Er ist wieder da

    X

    AU

    2014

    Drive Hard

    X

  • In einem Münster-Tatort dampfte die immer rauchende Staatsanwältin.

    Ach, wie geil. MTL oder DL? :emojiSmiley-01: Habe ich gar nicht mitgekriegt, muss ich unbedingt mal gucken. Weißt du noch, in weilchen Folgen ungefähr? Vielleicht gibts da ja was in er Mediathek. Heute kommt sowieso nur Müll... :emojiSmiley-57:

  • Mal kurz gesucht, scheint ein Tatort von 2014 zu sein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also eher ein charakterschwacher Mann, jedenfalls kein Vorbild. Verstehe ich das richtig so? Ich kenne die Serie leider gar nicht, hab auch nix dazu gelesen.

  • Und wo würdest du seine Rolle oben unter den 3 Möglichkeiten einordnen? Und von wann ist der Film (Mist, auch den kenne ich nicht)

  • Ich weiß daß das hier nicht in die Statistik paßt, trotzdem hat es mich stark beeindruckt ! Auf YT bin ich über ein Konzert von Metallica gestolpert ( das war Manchester 2019) die 3 Std. und davon 2 Std. im Regen gespielt haben und am Ende des

    Konzerts in der Schlußeinstellung sieht man viele Menschen im Schein des Bühnenlichts dampfen .

  • Um nicht zu spoilern, nur ganz allgemein. In der 3. Staffel der Serie "The Sinner" wird eine E-Dampfe benutzt - na, wofür wohl? Genau, als moderner Joint.

    Immer wieder (fast jedenfalls) dasselbe, Verknüpfung E-Zigarette = Drogen.

    Liste ist aktualisiert.

  • Woman of the night fällt mir spontan noch ein.

    Bei House of Cards und ich meine in True Detective wurde gedampft.

    @Monomond

    Im Bereich THC setzen schon lange einige auf Dampfen und ähnliche Geräte.

    Wenn wir ehrlich sind, sie waren defakto die, die Tabakerhitzer vielleicht nicht erfunden, aber ppulär gemacht haben, Jahre vor dem ersten Verdampfer für Nikotin.

    Ich will die Debatte nicht vertiefen, aber man sollte schon so fair sein festzustellen, dass es ohne Vaporizer wohl keine E-Zigaretten gäbe.

    Die suchen schon lange Wege auf Tabak zu verzichten

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Das ist aber kein Tabakerhitzer, sondern Liquid DoDoDampft. Sie hätten ja auch einen Tabakerhitzer nehmen können. Warum taten sie es nicht? Weil es hier in der Szene nicht um eine medizinische Maßnahme geht, sondern ums Kiffen, um den Alltag zu bewältigen (ein schwacher Mensch). Also etwas ganz anderes. Und genau da bietet sich die Dampfe an, damit die besagte Verknüpfung perfekt in Szene gesetzt werden kann.

  • DoDoDampft Weißt du, wo genau, in welcher Folge der Serien, gedampft wurde? Beim Film suche ich gleich mal selber. Edit: Schade, den Film kann ich (noch) nicht sehen. In welche der 3 Kategorien passt das Dampfen denn? Positiv, negativ oder neutral?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!