Dampfen in Filmen und Serien

  • House of Cards ist ebenfalls in der justamente aktualisierten Liste. Das macht Spaß :)

    Diese Mini-Szene gibt's sogar auf YouTube:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aah, Danke DoDoDampft Eine holländische neue Serie, kein Wunder, dass ich sie (noch) nicht fand, sie ist gerade erst seit März angelaufen. Danke auch für den Hinweis zum Charakter!

    Ist diese Serie sehenswert? Bin da beschreibungstechnisch zwiegespalten, kann nicht sagen, was ich von ihr halten soll.

  • Hmmm,

    die Idee ist sehr gut, die Serie selbst ist nicht ganz so stark.

    Ich habe sie zu Ende geschaut, also bevor man sich langweilt, ist sie ok, an die ganz großen kommt sie nicht ran.

    Es geht um die Frau des aufsteigenden Sterns der Amsterdamer Politik, die mehr aus versehen in dunkle Geschäfte verwickelt wird und dabei von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Man hätte mehr draus machen können.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Naja, mantis, ich behaupte mal dreist, dass die ANTZ hinter dem negativen Image steckt. Hier soll durch ständige Wiederholung negativ konnotierter Bilder bzw. Film-Charaktere ein böses Bild des Dampfens in der Öffentlichkeit entstehen. Das ist pure Manipulation.

    Heute funktioniert Erpressung durch die sozialen Medien. Ein Filmproduzent kann sich keinen Shitstorm leisten, weil er Dampfen positiv darstellt. Dasselbe ist beim angeblichen Sexismus und ganz neu beim Rassismus zu beobachten. Aktivisten machen sofort gegen Produkte, zu denen Filme und Serien ja auch gehören, die den Standards der neuen Political Correctness nicht entsprechen, in den sozialen Medien mit einem Riesengetöse mobil. Walt Disney oder CNN sind da schlimme Vorreiter. Was wir von ihnen mittlerweile zu sehen bekommen, ist eine weichgespülte und verfälschte Realität. Selbst in Filmen mit historischen Hintergründen, denkt man zum Beispiel, es habe Tabakrauchen nie gegeben. Und es dauert nicht mehr lange, dann werden schwarze Schauspieler*innen historische Figuren weißer Menschen spielen, nur um dem Werk einen antidiskriminierenden Touch zu verleihen.

    Am Ende steht die Frage, wer den längeren Arm hat, die Produzenten oder das Publikum. Hollywood ist da bekanntlich gnadenlos; sobald kein Geld mehr zu verdienen ist, wird sich diese "bloß-nirgendwo-anecken"-Mentalität wieder ändern. Ich befürchte aber, das wird noch einige Generationen dauern, eh es soweit ist. Erstmal wird es noch schlimmer: "Vom Winde verweht", einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten, wird bereits mit Erklär-Text versehen und "Otto, der Film" wird gegenwärtig in Deutschland als rassistisches Machwerk beschrieben.

    Genau das, diese perfide Strategie, steckt auch hinter dem Erfolg der ANTZ, schmocke, das Nikotin in Australien tatsächlich verbieten zu können. Ich befürchte, auch bei uns stehen wir erst am Beginn einer Verteufelungswelle gegen das E-Dampfen. "E-Dampfen? Das tun doch nur die Suchtis, die schwachen Menschen, die rücksichtslosen. E-Dampfen ist eine Krankheit." So in etwa funktioniert diese Strategie. In Zukunft werden mehr und mehr Dampfer*innen ihre Geräte heimlich benutzen, sie möglichst verbergen und entschuldigend daherplappern, von wegen, man tue das sowieso nur vorübergehend, um vom Rauchen los zu kommen.

    An der Filmliste ist bereits jetzt zu erkennen, dass in den Jahren bis ca. 2016 das Dampfen noch neutral als neue Modeerscheinung oder so gezeigt worden war, doch ab 2018 eindeutig der pädagogische Auftrag einer Negativbewertung betrieben wird.

  • Ich hatte es letztens schon irgendwo geschrieben - weiß auch nicht, ob das richtig hier rein passt:

    In Sing meinen Song hatte letztens MoTrip gedampft. Wurde vom Rest eher amüsiert aufgenommen - wie Leue halt reagieren, wenn plötzlich eine Wolke auf sie zuschwebt.

    Ich würde das eher unter "positive Präsenz" einordnen, weil MoTrip einer der sympathischsten Charaktere dort war ...

    footer1551463499_19081.png

  • Mal schauen, Waldmeisterchen, vielleicht mache ich (oder jemand anderes, kompetenteres, DU?) noch eine Liste der Musiker*innen. Daran hatte ich auch schon gedacht, mir fallen nur zu wenige ein, die das selbstbewusst in der Öffentlichkeit tun. Überhaupt kenne ich mich in der Musikszene absolut nicht aus. Bei Filmen und Serien weiß ich einfach mehr.

  • 4 - wirklich nur ein Anfang. Aber schaun wir mal, der Anfang ist im Kleinhirn vermerkt ... ^^

  • Neue Filme in der Liste:

    1. Drive Hard, 2014, +, Held dampft durchgehend

    2. The Tourist, 2010, +, Lustige Szene mit Johnny Depp und Dampfe als er Elise zum ersten mal im Zug begegnet

    3. Dirty Grandpa, 2013, +, Einer der beiden Hauptdarsteller, Zac Efron, dampft mehrmals

    4. Inside the Darkness, 2011, -, Dennis Quaid dampft als psychophathischer Mörder

    5. Maps to the Stars, 2014, ? (erstmal "neutral", oder kennt den Film jemand? Muss mir den Streifen demnächst mal anschauen :) )


    Habe die Film- und Serientipps aus dem Eingangs-Thread mal hierher verschoben, weil das die Tabelle dort am Anfang übersichtlicher macht:


    USA: TV-Serie "Upload"

    In Folge 1 spricht eine Hauptdarstellerin über ihren an Lungenkrebs erkrankten Vater und sagt, er habe sein Leben lang geraucht und als das E-Dampfen aufkam sei er umgestiegen. Er konnte es nicht besser wissen, denn danach kamen erst "die ganzen Studien". In Folge 5 liegt Daddy bereits sterbenskrank im Hospital. Er leide an einer so wörtlich "chronischen Dampferlunge".

    USA: TV-Serie "Star Trek Picard"

    Eine der Hauptdarstellerinnen wird als schräge und den Drogen zugewandte Frau gezeigt. Um ein bisschen mit Science-Fiction-Flair zu wirken, wird ihr Drogenkonsum mittels einer alten bunten Ego-Dampfe visualisiert.

    GB: TV-Serie "Killing Eve"

    Da es sich hierbei um eine britische Serie handelt und Dampfen für die Briten einen viel positiveren Wert besitzt, darf hier auch einer der Guten, ein positiver Seriencharakter in einer Nebenrolle dampfend ins Bild.

    F: Film "Monsieur Claude und seine Töchter"

    Ein wunderbarer Scherz: Ein Hauptdarsteller dampft, um sich das Rauchen abzugewöhnen. Er benutzt eine kleine Ego-Dampfe, die zu jener Zeit (2014) noch recht teuer war und die wie eine Zigarette aussieht. Irgendwann steht er dampfend und sinnend auf der Terrasse und wirft am Ende wie eine Zigarettenkippe die Dampfe weg. Sofort wird ihm klar, was er da getan hat und eilt hinterher, um das teure Devise wieder aufzuheben.

  • Oje, sorry Dr. Ipper, ich habe deinen Post eben erst gesehen. Wow, was du siehst! Das ist ja Adlerauge und Röntgenblick in einem, klasse!

    Trotzdem sieh es mir bitte nach, dass ich diese Folge "Between" nicht in die Liste aufnehme, da es ja dort eigentlich nicht ums Dampfen geht. Den Missbrauch der Nautilus-Verdampfer als Impfampullen könnte man auch als tolle Kreativität der Verantwortlichen des Sets verstehen. Für jemanden, der das Dampfen nicht kennt, sehen solche Bilder absolut technisch und fremd aus, sie machen richtig etwas her. Ein ganz klein wenig erinnert mich das an die Serie "Raumpatrouille Orion" aus den 1950er Jahren, bei der die Designer*innen Alltagsgegenstände als Bedienelemente eingebaut hatten. Vom Bügeleisen über Bleistiftanspitzer bis hin zu allem möglichen Zeug - sah jedenfalls für die damalige Zeit herrlich futuristisch aus. Aber auch da ging es ja nicht ums Bügeln.

    Um einen Film habe ich heute die Liste aber aktualisiert: "Bernadette", ein ziemlich schrottiger Film, in dem allerdings eine Szene vorkommt, die verdeutlichen soll, dass der für brav gehaltene Sohn einer Mutter in Wirklichkeit mit seinen Kumpel regelmäßig Drogen konsumiert. Also dampft er mit ein paar anderen in einer Besenkammer heimlich vor sich hin, was sein Kiffen darstellen soll. Wir sehen also wieder, dampfende Jugendlichen sollen den Eltern das Kiffen ihrer Sprösslinge suggerieren. Negativer geht die Darstellung ja wirklich kaum noch.

    Übrigens kann ich die Liste im Eingangspost nicht mehr editieren, also nicht mehr aktualisieren. Ständig eine neue Liste fürs Forum anzupassen und für jeden neuen Film einen Post mit einer aktuellen Version dieser Liste zu zeigen, ist mir zu viel Arbeit und würde überdies ziemlich unübersichtlich wirken. Daher kann man sie bei "Monomonds Listen" einfach per Mausklick nachschlagen :)

  • Jaaa, Elke, wenn man das heute sieht, kann man nicht anders als schmunzeln :) Ich würde jede Wette eingehen, dass, hätte es das Dampfen damals schon gegeben oder würde es heute ein Remake von "Orion" geben, jede Menge Dampfer-Zeugs dort in Erscheinung träte. Für uns ist diese Technik und alles drumherum, insbesondere auch das Mischen, so stinknormal, doch für Unkundige sieht es nach wie vor nach Science-Fiction oder nach Altchemielaboratorium aus. Von daher finde ich das Bild von Dr. Ipper richtig klasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!