Die Beste Limonade!

  • Der Sommer kommt, wie eigentlich jedes Jahr, mal früher, mal später, aber er kommt. Was gibt es da schöneres, als am Abend bei schwülen heißen Temperaturen im Garten oder auf der Terrasse/Balkon eine kühle Limonade zu verköstigen?

    Dieser Thread soll zum Austausch dienen über unser Lieblingsgetränk aus der Kindheit. Ob es die Mutter aller Limonaden, die Zitronenlimonade ist, oder eine Orangenlimonade, ich freue mich auf viele Ideen.

    Anbei meine liebsten Limonaden derzeit.

    1) The Spirit of Georgia Lemon Wacholderbeere

    Schmeckt stark nach Wacholderbeere und leicht chemisch. Ich finde diese Limonade aber eisgekühlt hervorragend.

    2) Aloha Mango Lime

    Die pure Süße auf die Geschmacksknospen. Leckere Mango paart sich mit leichter Limette. Sehr lecker für Schlemmermäulchen....

    3) The Spirit of Georgia Blood Orange Kaktusfeige

    Etwas künstlich und sehr sauer. Ich liebe sie, wenn es mal nicht zu süß sein soll.

  • Oha das The Spirit of Georgia Lemon Wacholderbeere hört sich richtig interessant an.

    Ich liebe ja Wacholderbeere, kann ich das nur bestellen?

  • Da ich sehr häufig seit Jahrzehnten in Österreich zum Schifahren oder Bergsteigen war, kenne ich schon lange die herrliche Limonade namens ALMDUDLER! Diese Kräuterlimonade ist somit (in Verbindung mit den berühmten "Mannerschnitten" mit Nussfüllung) für mich der Innbegriff von Ferien in den Bergen von Österreich hi hi hi! :thumbsup01:

    Lange gab es diese Limonade wie auch die Mannerschnitten NUR in Österreich. Die Zeiten sind aber nun vorbei. Denn mittlerweile kann man diese Limonade auch manchmal bei uns im REWE finden! In Süddeutschland hat sie aber schon eher deutsche Liebhaber gefunden und wurde entweder importiert oder sogar als namenlose Kräuterlimonade (von SPRITE) nachgemacht, aber vom Geschmack nie 100% genau getroffen. Denn nach einer geheimen Rezeptur von 1957 werden die enthaltenen ätherischen Öle verschiedener Alpenkräuter wie z.B. Melisse, Salbei, Enzian, Holunderblüte und Sonnenhut ermittelt und nach strengen Kriterien extrahiert. Dieser Extrakt reift einige Wochen, bis das unverwechselbare Almdudler-Aroma entsteht. ... :victory01:

    https://almdudler.com/de/

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    5 Mal editiert, zuletzt von Bernie (19. Juni 2020 um 12:40)

  • Leicht OT, dafür aber dampfbezogen :-):
    Ich habe ein Erdbeeraroma, dass laut Hersteller (Kawika) aus echten Erdbeeren destilliert sein soll...
    Nun, ich mag das nicht dampfen, aber mit 3-4 Tropfen pro 30 ml Mineralwasser gibt das eine köstliche Erdbeer-Limo.

  • Den Almdudler Bernie gibts aber gefühlt schon ewig und 3 Tage in Deutschland zu kaufen. Weiss ich weil unsere Tochter am liebsten drin baden würde. Selbst hier in Ostfriesland sicher seit mehr als 10 Jahren. Und die Kekse noch länger.


    Ansonsten... Limonade trinke ich eher selten. Ich mag den Grundstoff, das Wasser. Am liebsten pur und ohne Kohlensäure. Wenn dann kommt ein Schuss Fruchtsaft rein und gut ist.

  • Ich habe als Kind jeden Sommer in Italien verbracht und dort meine Lieblingslimonade kennen und lieben gelernt. Für mich gibt es keine bessere Limo als Lemon Soda.

    Eine Limonade mit sehr ausgewogenem Säure/Süße-Verhältnis. In der italienischen Version ist relativ viel „Fruchtfleisch“. Hier und da findet man sie auch in unserem Getränkehandel. Wenn ihr sie mal seht, unbedingt probieren!

  • Den Almdudler Bernie gibts aber gefühlt schon ewig und 3 Tage in Deutschland zu kaufen. Weiss ich weil unsere Tochter am liebsten drin baden würde. Selbst hier in Ostfriesland sicher seit mehr als 10 Jahren. Und die Kekse noch länger.

    Mag ja sein, aber vor dem Millenium gab es dies bestimmt noch nicht hier in NRW. Sonst hätten wir uns doch auf unseren Rückreisen aus Österreich früher (seit den 60iger Jahren) nicht immer und ewig sowohl mit Almdudler als auch Mannerschnitten eingedeckt und zu Hause den Verzehr wie eine Delikatesse nur sehr sparsam zelebriert! ^^

    Aber ist ja auch egal, jedenfalls ist und bleibt diese Limonade ALMDUDLER weiterhin für mich das leckerste Getränk, dass natürlich gekühlt besonders gut mundet.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Danke Bernie für den Almdudler. Ich mag die auch wahnsinnig gerne. Die zuckerfreie Version ist leider nicht ganz so gut gelungen, was ich sehr bedaure.


    Von Bionade gibt es noch die Kräuterlimonade, welche In die Richtung geht, aber natürlich ganz anders schmeckt...


    und natürlich Ist die gute Alte Rivella zu erwähnen. Die Eidgenossen haben da auch was sehr leckeres gezaubert!

    Einmal editiert, zuletzt von Grumpy_old_man (19. Juni 2020 um 14:53)

  • Bei Limonade ist bei mir Proviant Bio Limonade ganz hoch im Kurs:

    https://www.proviant-limo.de/

    Besonders die Sorten Ingwer-Zitrone, Rhabarber und auch die Naturcola & Orange sind richtig lecker.
    Gibts hier z.B. bei Denns Biomarkt oder auch im gut sortierten Getränkemarkt.

    Auch sehr lecker und z.B. im türkischen Supermarkt erhätlich: Uludag Limonata, wenn auch sehr süß.

    https://www.uludagicecek.com.tr/en/our-product…uludag-limonata
    Ich muss aber sagen, dass ich anstatt einer Limonade auch wirklich gern Mate-Eistee trinke, am liebsten von MioMio Mate.

  • In der weltbesten Fischbratküche gibts für mich immer eine Anjola zum Essen. Sehr lecker.

    Höpker (Ich hoffe inständig, dass die diese f***ing Krise überleben. Immerhin kann man dort bestellen, mitnehmen und auch liefern lassen.)

    Anjola

    Ansonsten fällt mir bei dem Thema natürlich mal wieder diese rote Emslandbrause ein. Ewig nicht mehr gesehen, würde ich total gerne mal wieder probieren. Früher war mir nie klar, wonach die eigentlich schmeckt. :emojiSmiley-01: Lecker war sie aber. :emojiSmiley-57:

    Einmal editiert, zuletzt von Cumulus (19. Juni 2020 um 18:31)

  • Das könnte die sein Waldmeisterchen . :thumbsup01: Früher war die zwar in Glasflaschen, aber sonst kommts hin. Werde die mal probieren und gucken, ob mich das an früher erinnert. :)

    Sowas süßes gibts bei mir aber auch nur ziemlich selten. Normalerweise nur aufgesprudeltes Leitungswasser gegen den Durst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!