Dani Dicodes und Pipeline Pro Plauderthread

  • @pyrex

    Dicodis baut sehr gute Geräte, das wollte ich nicht in abrede stellen.

    Nur sind es halt keine Geräte für mich, das ist wie Squonker, es gibt sehr gute Geräte, aber ich squonke halt nicht, und mag Hybrid-Anschlüsse.

    Also Dicodis sind klar empfehlenswert, wenn man geregelt oder noch besser TC dampft, wenn man mechanisch dampft ist halt wie mit einem LAmbo, wenn man zur Weide fahren will. Da ist der Lambo dann halt nicht das Auto der Wahl, weil er für diesen Einsatz nicht gebaut ist.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Da ist der Lambo dann halt nicht das Auto der Wahl, weil er für diesen Einsatz nicht gebaut ist.

    Ich habe ja auch nirgends geschrieben, dass alle Dampfenden eine Dicodes haben müssen. Wie geschrieben, ich mag halt Tubes und TC und weil der Markt da dünn gesät war/ist, fiel die Wahl eben auf diese Tube. Dass Mechaniker oder Squonker damit nix anfangen können ist klar.

  • @pyrex

    Da bin ich ganz bei Dir. Ich dampfe auch gerne mit einer einfachen V2A-Wicklung im TC Modus. Das kann die Pico zwar auch recht ordentlich, die Dicodes aber in Perfektion. Die Volt-Anpassungen sind dort viel geglätteterter und nicht so „hektisch“ wie bei der Pico. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

  • Mit den Picos habe ich angefangen TC zu dampfen @Grumpy_old_man und ja, das ist schon ein Unterschied. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit den Picos deutlich unter 1 Ohm wickeln sollte, damit das zufriedenstellend funktioniert.

  • Da ist der Lambo dann halt nicht das Auto der Wahl, weil er für diesen Einsatz nicht gebaut ist.

    Der Lamdo als Vergleich ist nicht so gut getroffen, wenn nicht sogar recht einseitig, wofür dieses schnelle Auto eigentlich nur gebaut wird.

    Aber gerade diese Vielseitigkeit in den Anwendungsmöglichkeiten und die dazugehörige Präzision in der Leistungsabgabe mit all den Parametern, die man beim DICODES-Chip abrufen kann, da wäre mir als Vergleich eher die Vielseitigkeit der Anwendungsmöglickeiten bei einem "Schweizer Messer" treffender, auch wenn ja bekanntlich jeder Vergleich immer ein wenig hinkt...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich für meinen Teil habe zwei Geräte mit Dicodes Elektronik gekauft, vor langer Zeit eine Dani Box V1 und vor nicht so langer Zeit eine Taifun Box.

    Warum!? Weil es geht! :P

    Außerdem ist mir qualitativ noch nicht annähernd Vergleichbares an Dampf Equipment untergekommen (abgesehen vom Vireo Maxi bzw. Skarabäus Pro), und ich wollte schöne, wertige Untersetzer für meine schönen, wertigen Verdampfer, die ebenso aus Germany stammen haben.

    Braucht man das zum Dampfen? Nein, sicher nicht - aber es ist schön, soetwas zu haben und täglich zu benutzen, ohne dass man sich um den Lack oder die Knöpfe und Displays sorgen muss. :saint:

    Hallo :)

    Da ich nun in den letzten Tagen und Wochen eben genau zu diesen 2 Geräten greife, wollte ich das auch mal kunt tun. Nun da ist mir schmocke zuvor gekommen. ;)

    Für mich ergänzend will ich nur noch anfügen das ich lange Zeit mit der DANI nicht glücklich war. Das lag aber nur an dem bauformbedingten Umstand das Max. 24mm VD da drauf passen ohne Überstand. Das konnte ich zwar mit nem Kayfun 2019 long, und später mit nem Dwarf kompensieren, jedoch richtig GLÜCKLICH bin ich erst seit dem ich den Taifun GT IV s

    da drauf geschraubt habe. Und naja die Taifun Box, ich habe gebraucht ein gutes Angebot bekommen, wonach sie mich quasi die Hälfte gekostet hat. Da konnte ich nicht anders.

    Ich würde mit den beiden Kombis in den Urlaub fahren ohne Kopfschmertzen zu haben... höchstens bei der Frage was ich an LQ mitnehmen soll.

    PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke :) Ω Ø⚜

  • muss mich mal als bekennender dani dicodes liebhaber outen.

    die verarbeitungsqualität, das zeitlose design, der chip und vor allem der support sind einfach weltklasse!

    vor knapp zwei wochen kam dann zum ersten mal eine cool coal beschichtete dani 21700er bei mir an.

    wollte sie eigentlich persönlich vor ort in haltern kaufen, war aber nicht vorrätig.

    aber kein problem. sie bauten am nächsten werktag eine zusammen, und schickten sie mir zu.

    endlich hat der schwarze gt4 einen mod, der ihm perfekt steht :)

  • vielen dank softius

    als krönenden abschluss dieses jahr, habe ich mir noch eine dani bestellt.

    als seriennummer mein geburtsdatum :D

    dauert daher noch etwas :ich-warte: ob der seriennummer. aber lasst euch überraschen :emojiSmiley-05:

  • hier ist das gute stück.

    statt geburtsdatum, habe ich jetzt geburtstag als seriennummer genommen. meine glückszahl die 13 :)

    der mod, gewohnte dani-qualität. neu mit usb, und display vorne, da wohl der platz zu klein für oben.

    da ist allerdings jetzt das dani-logo sehr schön eingraviert. wie zu erwarten, superhandlich und leicht, ohne akku und verdampfer.

    klasse teil :thumbup:

    ...ein lachender smiley

    ...usb-c

    .....vergleich zur mini.

    ...gewicht

  • Da ich bei meinem neusten Dani SBS-AT leider Kontaktpobleme habe, konnte ich den AT problemlos nach Herne schicken, damit die Fachleute sich den Kontakt/Stromfluss mal anschauen und reparieren können. (Der Inhaber von PIPELINE GmbH, Patrick Fleischer schickte mir sofort ein Retourlabel) Vielleicht war es auch nur irgendeine Liquidverschmutzung, was ich aber (bei diesen, speziellen Symptomen) nicht glaube.

    Jedenfalls hörte ich von DICODES im Telefonat, dass erneut zwei neue ATs bei DICODES herausgekommen sind, beide passend für einen größeren 21700er Akku:

    --> seht mal hier: PIPELINE PRO 21SIDE: https://pipeline-store.de/highend/pipeli…=SW10870.3&c=51

    --> und hier: Dicodes Dani 32,5, der bei Pipeline Pro leider schon ausverkauft ist: https://pipeline-store.de/high-end/pipel…-dani-32-5?c=51

    Leider haben sie mit der aktuellen Produktion (zum Weihnachtsgeschäft wahrscheinlich) viel zu tun, so dass ich meinen reparierten AT frühestens wohl erst in 2-3 Wochen wiedersehen werde!

    Tja, des einen Freud ist in meinem Sinne halt auch des anderen Leid! :emojiSmiley-25:

    Aber egal, die neuen ATs für 21700er Akkus sind bestimmt wieder gediegene Geräte und die Manufaktur läuft wohl blendend, d.h. es hat sich wohl schon längst rumgesprochen, dass fürs TC-Dampfen und speziell für uns MTL-User hier erneut ein toller AT für diese größeren Akkus gebaut wird: Diese ATs sind nicht nur langlebig, sondern werden selbst nach der Garantiezeit meistens auf Kulanz (also ohne Kosten) repariert!

    Mal sehen, ob der Weihnachtsmann mir noch so einen SBS unter den Christbaum stellt - der HWV lässt grüßen - hi hi hi ... :WSchlitten:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (17. November 2022 um 17:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!