Das große Experiment

  • Brathähnchen und Speck im Verdampfer - nichts für mich Bernie . Hatte mal ein Bratwurstaroma und alleine der Geruch hat mich fast das Frühstück wieder loswerden lassen.

    Aber zwecks Eichenholzschnippsel... ich hab überlegt, ob ich mir für mein Tabak Absolue nicht mal so ein Fässchen zulegen soll -> Eichenfass. Bisher hat mich jedoch der Preis abgeschreckt.


  • Aber zwecks Eichenholzschnippsel... ich hab überlegt, ob ich mir für mein Tabak Absolue nicht mal so ein Fässchen zulegen soll -> Eichenfass. Bisher hat mich jedoch der Preis abgeschreckt.

    https://www.destillatio.eu/holzspaene-eic…toastung/a-515/

    Diese 40 Gramm professionell getoastet und lebensmittelechte Eichenholzspäne sind mit 2,49 € doch durchaus einen Versuch wert, zumal das Aroma recht stark ist und man mit dem Probieren nicht zu lange warten sollte. Oder du nimmst erst einmal das nicht so stark geröstete Holz (siehe oben). Hier kann man an der Färbung und nach einiger Zeit durch eine Verkostung ebenso bald erkennen, ob einem diese Fassaromatisierung reicht!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ja, die Idee mit den gerösteten Holzschnippseln ist wirklich gut.

    Mit den Fässern muss ich mich mal näher befassen. Es gibt sie innen roh oder mit einer (Reife)Beschichtung. Woraus besteht diese, was passiert sowohl roh als auch beschichtet mit dem Liquid und will man das dampfen? Es hätte schon einen gewissen Stil sein Tabakliquid direkt aus dem Eichenfass zu zapfen :)

  • Mit den Fässern muss ich mich mal näher befassen. Es gibt sie innen roh oder mit einer (Reife)Beschichtung. Woraus besteht diese, was passiert sowohl roh als auch beschichtet mit dem Liquid und will man das dampfen? ...

    Willst Du nur das Fass rein als Gefäß optisch nutzen, so ist ein unbehandelter Innenraum besser geeignet. Willst du aber ein geräuchertes Fassaroma erzielen, dann sollte der Innenraum dews Fasses vorher behandelt sein und man sollte beizeiten den Inahlt herausnehmen, sonst wird von Tag zu Tag das Eichenholz-Raucharoma immer stärker - bis es so im Vordergrund steht, dass alles nicht mehr gut schmeckt!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Erstes Update zu meiner wilden Erdbeeraromen-Mischerei:

    Jetzt erst ist dieser chemische Geruch verschwunden! Erdbeer-Menthol lässt sich gut dampfen, wenn auch eher im MtL-Bereich. DtL fehlt mir noch etwas "Geschmack".

    Die beigefügte Ananas (ist echt krass wie intensiv sich ein paar Tropfen auf 300ml auswirken können) ist immer noch als erstes schmeckbar, gibt den Erdbeeraromen eine "natürliche, dezent säuerliche" Note.

    Nun kann ich mich daran machen die geschaffene Fruchtbasis aufzupimpen. Ich überlege noch in welche Richtung es gehen soll.

    Hmmmm ob Wodka-Lime von CBV in Kombination mit Erdbeere schmecken könnte?

    Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee und trilt sie hier mit?

    #IchDampfeIchWähle #

  • Also wenn du mal was aussergewphnliches an Erdbeere probieren willst. Ich dampfe sehr gerne und bis jetzt hat davon noch nie jemand was abbekommen. Wie auch, die Flasche ist immer so schnell leer.

    3 % Erdbeere von CBV, 2 Tropfen Minze von Inawera. (bin jetzt auf Gartenminze umgestiegen mit 2 Tropfen von ASM) und ganz wichtig. 1,5 % Menthol aus Kristallen

    Habe auch schon mal Erdbeere mit Pfeffer gemischt. Zum Glück nur 10ml. Erdbeergeschmack war gut,aber der Pfeffer. irgendwas undefinierbares.

    Ess ich lieber.

    Frische Erdbeeren geschnitten mit frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und als Toping Schlagsahne, die löscht dann die scharfe Mischung^^

    Also Woka-Lime würde ich nicht nehmen, wenn dann könntest du überlegen, ob du daraus einen tropen Cocktail machst oder einen leckeren Fruchtpunsch.

    Wäre mal so meine Idee

  • Also, die Idee mit dem Wodka-Lime finde ich nicht schlecht. Es gibt doch auch Erdbeer Limes und der besteht aus Erdbeeren, Puderzucker, Limettensaft und Wodka.

    Sonst würde mir noch ein Cocktail einfallen aus Erdbeeren, Hollunderblüten, einen Spritzer Zitrone, (Zuckersirup), (Prosecco oder Mineralwasser). Den Cocktail habe ich mal bei meiner Schwägerin getrunken und fand ihn ganz lecker. Das Rezept ist wohl vom Chefkoch.

  • Nachdem diese wilde Erdbeermischung nun einige Monate gereift ist und verdünnt wurde ist daraus tatsächlich ein schönes, saftiges, fast authentisches Erdbeeraroma geworden.

    Ich habe es bereits einmal mit Rhabarbercreme gemischt (schmeckte irgendwie nach diesen Campinobonbons🤷‍♀️), mit Wodka-Lime getestet (war lecker) und werde es demnächst mit Vanille (Creme, Pudding....mal schauen) ansetzen.

    Erdbeere-Minze mit einem Hauch Menthol war auch sehr lecker...aber ich habe gemerkt dass Erdbeere sehr schnell langweilig für mich wird.

    Zumindest habe ich jetzt eine Basis vorrätig mit der ich weiterhin experimentell mischen werde.

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!