Music in da House - die Vapoo Big Band

  • Dann hätten wir beim Hummelflug ein Problem

    Viel interessanter: auf welchem Instrument spielst du den bei wie viel bpm fehlerfrei? Videos bitte 😂

    Wer keine Zeit hat: bei 2:45 einfach mal genau hinhören ob der sich verspielt 😂

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und hier nun die ersten Früchte meiner Arbeit mir Pure Data. Ich habe lange gezögert ob ich mir das wirklich antun möchte. Man muss sich ja wirklich jeden LFO, Oszillator, Hüllkurve, etc etc etc selbst zusammen bauen. Bei der Clock wart ihr ja mehr oder weniger live dabei. Man stößt auf so viele größere und kleinere Probleme. Da ist meine Achtung vor den ganzen Entwicklern von Synthis, egal ob analog oder digital, nochmal sehr gestiegen.

    So langsam aber wird es was. Hier habe ich einen ersten Patch auf der Organelle installiert und ein wenig herum gespielt. Und obwohl der Patch noch nicht viel kann macht es schon echt Spaß. Das hier ist ein 6-stimmiger FM-Synthi. Allerdings noch mit einer sehr einfachen FM-Engine bestehend aus einem Operator und einem Modulator. Hat man es ein Mal verstanden, ist eine Erweiterung aber nicht mehr allzu schwierig. Mein Ziel ist es, ein paar Patches vom Yamaha DX7 nachzubasteln. Zusätzlich sollen generative Elemente dazu kommen. Ich baue mir hier also meine ultimative Ambient-Maschine zusammen die vieles allein hin bekommt. ;) Aber das ist noch ein weiter Weg.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist wie immer etwas langweilig. Aber irgendwie auch schön. ^^ Hat auf jeden Fall total viel Spaß gemacht. Übrigens war das nicht meine erste Aufnahme. Die war viel besser. Aber ich habe vergessen in Ableton den Aufnahmeknopf zu drücken. :OhMan: Da musste ich alles nochmal machen und war dann nicht mehr so richtig motiviert.

  • Thomas @work

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Beat zum Wochenende 😂

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe heute mal wieder Elektronen gequält. Nach jetzt sechs Wochen (oder mehr?) habe ich mal wieder ein klein wenig Zeit gefunden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist leider ziemlich in die Hose gegangen weil man in ein paar Wochen ziemlich viel vergessen kann. Auch ganz einfache Dinge über die man eigentlich gar nicht mehr nachdenken musste. Aber Hauptsache mal wieder etwas Spaß gehabt. Kommt viel zu kurz in letzter Zeit.

  • Gestern hat mein Masterkeyboard seinen Nutzen verloren. Pitch- und Modwheel senden permanent Modulationen, ohne mein Zutun. Bisher hat etwas „dran ruckeln“ geholfen. Jetzt nicht mehr.

    Hab mir jetzt das Akai MPK 249 bestellt, weil es in der Preisklasse sehr gut bewertet ist. Ist optisch nicht ganz so schön, aber das ist eher nebensächlich.

    Hab aber die Black Edition mit komplett schwarzer Klaviatur bekommen. ☺️

    Hat allerdings Lieferzeit…

    Bis dahin werd ich die Wheels vom Novation abklemmen und ohne Wheels klarkommen müssen.

    Mir war Aftertouch sehr wichtig, dadurch sind einige Mitbewerber ausgeschieden…

  • @Ingo, hattest du nicht erst letztes Jahr ein neues Keyboard gekauft? Schick ist es wirklich nicht, aber das sind die Dinger alle nicht so wirklich finde ich.

    Sohnemann ist ja nun ausgezogen. Oder hatte ich das schon geschrieben? Irgendwo hier bestimmt schon. Auf jeden Fall ist nun das Zimmer frei. Eigentlich.

    Wie man sieht, hat sich dort umgehend Krempel angesiedelt. Es ist wirklich schrecklich. Kaum ist irgendwo Platz wird dort Zeug gelagert. Aber diese 16 qm gehören mir. Mir allein. Ich muss es nur noch schaffen mal die Wände zu streichen und mich ums Interieur zu kümmern. Ich freu mich schon drauf. Aber das wird wohl erst nächstes Jahr was werden.

  • hattest du nicht erst letztes Jahr ein neues Keyboard gekauft?

    Nein… Mein Novation Masterkeyboard hab ich schon bestimmt 10 Jahre… gehabt. 😉

    Ja, ein eigenes Zimmer für Musik und Hobby ist was feines. Hab ich ja auch seit letztem Jahr. Vorher hatte ich mit der Frau zusammen ein Arbeitszimmer und dann hatte ich mein Studio zwei Jahre lang im Wohnzimmer. Jetzt habe ich eine Ebene in unserem Fachwerkhaus.

  • Nein

    Ach so... Ich hatte in Erinnerung, dass das Novation Teil schon vor einem Jahr total abgerockt war. ;)

    Der Zweitverwendung vieler Kinderzimmer ist wahrscheinlich der Hobbyraum für den Mann der bis dahin in der dunklen Feuchte eines Kellers seinen Leidenschaften frönte.

    Ich bin wirklich mal sehr gespannt. Ich kann das ganze Geraffel dann endlich mal fest verkabeln was bestimmt eine kleine Herausforderung ist bis es passt.

  • @Ingo, ich hab da mal eine Frage:

    Mittlerweile habe ich ja einiges Zeug hier herum stehen das nicht mehr wirklich beherrschbar ist. ^^ Damit meine ich: man weiß nie so wirklich was passieren wird wenn man an einem Knöpfchen dreht. Das hat mir schon ein paar sehr unschöne Momente für meine Ohren und wahrscheinlich auch für die Lautsprecher beschert.

    Ich habe zwar noch nicht so ganz verstanden warum das passieren kann, aber manche Frequenzbereiche in entsprechender Lautstärke können ziemlich böse werden. Um das Problem anzugehen habe ich mir nun einen einfachen Limiter gekauft. Ja ich weiß, die DAW kann das doch auch. Aber ich arbeite halt gern ohne DAW.

    Jetzt bin ich aber etwas unsicher wo in der Kette das Ding eigentlich platziert werden muss. Wahrscheinlich ist das wieder Allgemeinwissen das ich aber noch nicht habe. Gekauft habe ich mir den DS 22 von PAS Audio. Muss das Ding jetzt vor die Endstufe (also z.B. Output Audio Interfacec) oder dahinter? Dahinter, also zwischen Endstufe und Monitor macht ja irgendwie keinen Sinn. Woher soll der Limiter dort wissen wann er eingreifen soll? Zumal der dann ja auch irgendwie die benötigte Leistung bringen müsste. Und das können theoretisch ja 1000e von Watt sein.

  • Vor die Endstufe. Es kommt immer ein wenig auf die Verwendung an, aber in deinem Fall, zur Absicherung gegen zu hohe Pegel würde ich den Limiter vor die Endstufe setzen.

  • Mir ist halt nicht so ganz klar warum der Pegel überhaupt so durch die Decke gehen kann. Das Audio Interface ist ja digital und sollte dann ja bei x Volt (also ja eigentlich der Amplitude) clippen. Was für mich "abschneiden" bedeutet. Aber vielleicht habe ich dazu auch ein etwas zu naive Vorstellung. So richtig beschäftigt habe ich mich mit dem Thema noch nicht.

  • Das ist auch nicht mein Lieblingsthema… Da kann man ein neues Hobby draus machen. Ich versuche meine Pegel und bestimmte Frequenzen im Griff zu behalten und muss mich dann nicht zu sehr damit auseinandersetzen. ☺️

    Digitales Clipping ergibt aber sehr sehr unschöne Verzerrungen. Dabei wird die Wellenform ja oberhalb des maximalen Pegels „abgesägt“. (So erklär ich mir das…) Hinzu kommen digitale Artefakte… Keine Ahnung 🤷‍♂️

    Mein neues Masterkeyboard ist angekommen und gefällt… ☺️

    Ich habe mir überlegt eventuell doch nochmal in die Eurorack-Welt einzutauchen und setz mich gerade mit spannenden Modulen auseinander. Vielleicht bau ich mir irgendwann nochmal ein kleines System zum „Rumspielen“… Seit Doepfer hat sich ja doch einiges getan. Muss aber erstmal sparen… 👀 Vielleicht nächstes Jahr zu Weihnachten. Muss auch gut geplant sein.

  • Schickes Teil so schwarz in schwarz :thumbsup01:

    Ja, Modular wird bei mir auf jeden Fall noch kommen wenn ich sehe wie viel Spaß ich mit meinem einfachen Make Noise System habe. Möglicherweise verkaufe ich auch meinen ganzen Krempel und bau mir dafür ein Eurorack zusammen. Das ist aber ein riesengroßer Zoo an Modulen. Da durchzublicken ist schon echt eine Aufgabe. Vielleicht wird es aber auch einfach nur der Easel. Ich weiß es nicht.

    Aktuell arbeite ich viel mit Pure Data. Gerade baue ich so zum Spaß das Swarmatron nach. Gedacht als PD-Tutorial in einem anderen Forum. Es macht schon Spaß Klang mal von seiner Basis aus zu betrachten.

  • Hinzu kommen digitale Artefakte… Keine Ahnung

    Der Illmix weiß doch sonst immer alles??? :emojiSmiley-38:

    Digital hat man ja durch die Samplingrate ja nur berechnete "Punkte" durch welche dann der Sinus (nenne ich das jetzt einfach mal) rekonstruiert wird. Liegt ein Punkt über 0 db und wird dann digital auf 0 gezogen bedeutet das vielleicht noch lange nicht, dass der Sinus (und damit die Amplitude) bei 0 db auch abgeschnitten wird. Mal so ganz Laienhaft beschrieben.

    Und analog müsste beim Limiter doch nur die Amplitude (letztendlich die ausgegebene Spannung) herunter gesetzt werden. So ähnlich wie ein Kompressor das ja auch macht.

    Da merkt man doch gleich, dass ich gar keine Ahnung habe und nur im Trüben fische. ^^ Vielleicht sollte ich mal in einem Fachforum nachfragen. Aber da habe ich ein wenig Angst vor den Antworten.

  • weiß doch sonst immer alles

    Ist aber gerade hart eingespannt 😂


    im Trüben fische

    Google mal Fishfinder , ist ein sonar, das einem ganz gut Schwärme anzeigt. Ansonsten zeigen Möwen sehr gut Fisch an, erst recht wenn man direkt an Bord ausnimmt und mit dem Glibber die Möwen füttert.

    Digitales clipping ist deutlich "härter" als analoges, da wird ja wirklich Stumpf gerade abgeschnitten . Im anologen streut das etwas mehr. Man kann damit experimentieren und es wollen, ich habs immer gelassen 😂 Clipping ist halt immer eine Verzerrung. Und das was da das Signal verfälscht sind halt die Artefakte.

    Edit: willst du ein sauberes Signal, lass das mit dem Clipping.

  • Ansonsten zeigen Möwen sehr gut Fisch an

    Das stimmt. Ich hatte erst letztens eine ziemlich aggressive Möwe die mir ernsthaft mein Fish&Chips streitig machen wollte.

    Mit Möwen kommen wir hier aber irgendwie nicht weiter. 8o

    Aber ist ja jetzt eigentlich auch nicht mehr so wichtig. Ich habe ja jetzt einen Limiter. Angeschlagen hat er bisher aber noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!