Music in da House - die Vapoo Big Band

  • So. Fresse voll vom Arbeiten. Heute habe ich mich mal an den 0coast gesetzt.

    7 Minuten Oszillatorfolter:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für mich immer noch mit dem Lyra mein Lieblingsgerät. Der Iridium steht nur rum und staubt ein. Nettes Teil, aber bisher ging er noch nicht so an mich. Mit 0coast und Lyra kann ich immer spontan was machen und bekomme meist ganz nette Ergebnisse. Momentan genau das Richtige für mich.

  • Hauptsächlich eigentlich günstig.

    Aber nicht billig. ;) Ist zumindest mein Eindruck. Die Verarbeitung ist auf jeden Fall Topp für 180 Euro.

    Ob das jetzt die beste Marke der Welt ist weiß ich auch nicht. Hat in der Szene wahrscheinlich eher einen Ruf wie Behringer in der Synthi-Szene. Aber ich wollte mal einen analogen Klangerzeuger an dem man nicht erst stundenlang rumschrauben muss und einfach mal so loslegen kann.

    Ich hatte Sohn eins zwischenzeitlich mal die Klampfe geklaut und einen Tonabnehmer installiert. Fand er aber nicht so lustig. ^^ Jetzt nach ein paar Akkorden kann ich verstehen was die Menschen an E-Gitarren toll finden. Vor allem in Kombination mit einem Pedal hinten dran. Im Grunde also ein Impulskauf weil ich gerade keine Lust mehr habe Knöpfe zu drehen.

  • Thomas

    Jetzt enttäuschst du mich etwas mit deiner Farbwahl...

    Hätte das hier erwartet:

    Ne, Spaß... Ja, cool. Hatte auch lange eine hier stehen. Aber eben nur stehen. Hab ich bei meinem Umzug an einen Umzugshelfer verschenkt. War auch nur ein Clone, den ich selbst in meiner Jugend geschenkt bekommen hab.

    Schließ mal an den Follower deines MS20 Klons an! Das macht Spaß 👍🏻

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hauptsächlich eigentlich günstig.

    Preis/Leistung passt und die Gitarrenhälse geben MIR noch das beste Feeling. Das sind mir die beiden bekannten Hersteller entweder zu dick, oder zu klebrig. in der "Szene" ist ibanez hoch angesehen. zumindest bei den Gitarristen, die was können :D (wer weiß, was die dafür bezahlt bekommen haben)

    Also ICH konnte weniger mit Gibson und Fender anfangen, als mit Ibanez


    Hätte das hier erwartet:

    Die hat wenigstens ein Floyd Rose Tremolo(ich weiß ist ein vibrato, fender hats verbockt). :D Deinen Jammerhaken würde ich nicht anpacken Thomas, dann ist gleich die Klampfe verstimmt.

  • Floyd Rose, die Saiten werden auf beiden Seiten geklemmt, damit verstimmt die nicht so schnell. Nachteil: so ein Teil zu stimmen ist erst mal fruckeliger. Für mich gibts nur das, oder komplett ohne und dann die Saiten durch den Body geführt...für richtig fetten klang :D^

    Edit: was fällt noch auf? (außer der Staub)

  • Eine 7. Saite um den Bassisten zu ärgern. Schmeiß das Buch weg und streichel die Saiten, fühle sie und mach sie zum Teil von dir😂 der geilste Sound ist zwischen den Akkorden.

    Ne quatsch, aber sag mal bescheid, ob die linke Hand schmerzt.

  • Was ich aber sagen kann ist, dass das Thema Klavierübungen und Musiktheorie hier schon echt weiter hilft. Ich finde auf Anhieb die Töne auf der Klampfe. Auch wenn ich noch gar nicht wirklich spielen kann. Ist schon eigentlich cool wenn man das in den Grundzügen mal gelernt hat.

    Also ab jetzt: üben, üben und nochmals üben.

    @Ingo: Ja. Solche Sachen sind echt lustig. Man kann irgendwie alles mit allem irgendwie verbinden und was Kreatives draus basteln.

    Eine 7. Saite

    Jetzt, wo du's sagst. ^^

    Ne quatsch, aber sag mal bescheid, ob die linke Hand schmerzt.

    Die linke Hand... Also der Punkt ist, dass ich ziemlich große Hände und die Ibanez einen sehr schlanken Hals hat. Das ist echt anstrengend und einen sauberen Ton raus zu bekommen ist noch eine echte Herausforderung. Und Fingernägel ganz kurz könnte auch hilfreich sein. Also geht's jetzt erstmal ins Bad zur Maniküre. Aber andere schaffen das auch. Wird also nur irgendwie was mit Spieltechnik zu tun haben.

    Das macht gerade echt total viel Spaß. Und dann habe ich zufälligerweise auch noch ein paar Tage frei.

  • Ist schon eigentlich cool wenn man das in den Grundzügen mal gelernt hat

    Jap, da bin ich bei dir. Ich bin von der Gitarre zum Klavier: das schwierigste war für mich die Hände zu trennen, danach liefs von alleine. Auch das entwickelte Feingefühl kann man gut transportieren.

    Wichtig für den anfang: den linken Arm und das Handgelenk locker fallen lassen und nur auf die Fingerspitzen konzentrieren. Sonst verkrampfst du recht flott.

    Und die Fingerspitzen an sich: Hornhaut kommt von alleine 😂

    Startest du rechts mit plek, oder mit den nackeligen finger?

    Oh! Und Haltung: klassisch oder Western. Ich bevorzuge klassisch, gerade sitzend.

    Edit:

    Das ist echt anstrengend und einen sauberen Ton raus zu bekommen

    Ja, das kommt mit der zeit: den Daumen hinten komplett überlegen und den Hals nicht festklammer, sondern locker umgreifen. Keep it slow 😂 und clean: ich kenne dein setup nicht, aber mit viel zerre verschleiert du auch viele Fehler. Wenn du deinen fingern erst mal Mist beigebracht hast, ist es nicht leicht das wieder rauszubekommen. Deine Fingernägel kenne ich auch nicht, aber die müssen nicht wie abgefressen sein um sauber zu greifen.

    Wenn du ein schnelles Erfolgserlebnisse willst...der einfache power chord 😂 damit kannst du das Griffbrett hoch und runter und es rockt.

    Gar nicht mal so leicht ein Selfie zu...

    Der lässt sich auch so spielen

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (20. April 2021 um 19:28)

  • Wie in jedem Bereich sind diese ganzen Abkürzungen/Akronyme am Anfang echt die Hölle. Aber immer wieder kommt etwas mit dem ich nichts anfangen kann und zu dem ich auch nichts finden kann.

    SOTM ist so ein Akronym. Um was zum Geier könnte es sich dabei wohl handeln?

    🤔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!