Music in da House - die Vapoo Big Band

  • Das perfekte Pedal wäre das Microcosm Hologram. Aber das bekommt man in der EU nicht. Line6 ist wieder stark Gitarre. Aber sehr schöne Teile. Und auch nicht ganz billig.

    Zufällig bin ich noch auf eine nette Seite gestoßen:

    https://www.effekt-boutique.de/

    Da gibt es anscheinend auch etwas anderes Zeug als die üblichen Sachen von strymon. Wobei die nicht schlecht sind. Wenn ich nichts finde kommt halt der Zoom mit.

  • Bei Line6 hat mich damals due Qualität der Modelleffekte und der Amps überzeugt. Welches war das gleich. Hier könnte man auch mehrere verketten und hält vom Rechner aus füttern. War mit 9v Netzteil meine ich.

    Ansonsten: Frankfurt wird doch sicher ein gut sortiertes Musikhaus haben!? Ich habe hier Musik Produktiv vor der Haustür und habe mich dort vor dem Kauf immer erst mal richtig ausgetobt...spielplatz für große Kinder 😂

  • Ich habe mir jetzt in den USA ein Microcosm Hologram bestellt. Auf das Teil bin ich eh total heiß. Ich bin gespannt ob ich dann wieder zum Zoll rennen und herum diskutieren darf. Leider gibt es das in der EU nirgends zu kaufen. Ein Reverb benötige ich dann noch. Universal Audio hat ein ziemlich geiles Reverb, das "Golden Reverberator". Teilweise wunderschön modulierte Hallfahnen, leider aber ansonsten keine großartigen Funktionen. Also vielleicht doch das Rooms von Death By Audio. Das überzeugt mich nicht ganz so, allerdings kann man hier Räume ziemlich gut simulieren. Beide, Hologram und Rooms, werden häufig im Bereich Ambient eingesetzt. Also mache ich da nicht so viel verkehrt denke ich. Oder doch das Otto BAM? ^^

    Frankfurt wird doch sicher ein gut sortiertes Musikhaus haben!?

    Erstaunlicherweise nicht. Das nächste wäre Session im Frankfurter Osten. Aber die haben zumindest im Shop nicht so die große Auswahl. Dafür werde ich dann eher nicht ein Mal quer durch Frankfurt gurken. Ich weiß mittlerweile auch schon gar nicht mehr, wie man überhaupt Auto fährt. :emojiSmiley-16: Außerdem laufe ich Gefahr dann "irgendwas" mitzunehmen weil ich ohne "irgendwas" aus so einem Laden eh nicht rausgehe. Ich bin da extrem gefährdet.

    Ja @Ingo. Ist schon was dran. Ich denke zwar nicht, dass das Leben an sich ein Arsch ist. Eher trägt man ja für alles selbst die Verantwortung. Aber dass Musik die Seele berührt ist schon interessant. Ist das eigentlich mal untersucht worden? Sogar Tiere reagieren ja auf Musik. Immer wenn Sohn 1 Klavier gespielt hat, hat unsere Hündin immer schön mit gesungen. Was ihn dann manchmal so genervt hat, dass sie auf die Terrasse musste.

  • Ist das eigentlich mal untersucht worden?

    Man kennt den auditorischen kortex(primär und sekundär) und weiß, dass einzelne Hirnareale auf einzelne Töne reagieren. (die Tonleiter 😉) Es gibt auch eine universelle Wahrnehmung(also losgelöst von jeder Kultur) Darauf steht dann die Musiktheorie 😂

    Die Geräte sagen mir gar nichts, ich bin gespannt was da kommt.

  • Aber dass Musik die Seele berührt ist schon interessant. Ist das eigentlich mal untersucht worden?

    Ja, da gibt es reichlich Forschung zu. Zum Beispiel welche Frequenzen welche Areale im Gehirn ansprechen. Es gibt auch Musiker, die versuchen diese Ergebnisse in ihre Musik einzubauen oder gar ihre Musik darauf aufzubauen.

    Clock DVA haben da viel gemacht. Oder Hafler Trio, die Musik für bestimmte „Unternehmungen“ gemacht haben. Ich habe von denen „Masturbatorium“ und „Fuck“ auf CD 😂

    Ist schon spannend. 👍🏻

  • Hatte ich eigentlich schon diesen Quatsch gepostet?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Richtig lustig wird's aber erst ab ca. Minute 3:15 wo ich den Ringmod zuschalte.

    ^^

    Ansonsten: ich habe leider gerade überhaupt keine Zeit mal was zu machen. Ab und an (so wie dieses Wochenende) setzte ich mich mal an die Kisten. Aber es kommt nichts sonderlich Dolles dabei rum. Es sind zwar viele Ideen und auch die Lust das umzusetzen da, aber an der Umsetzung scheitere ich nach wie vor kläglich. Selbst an den einfachsten Dingen. Das ist mittlerweile so ein wenig das Problem. Vor ein paar Monaten war mir das doch piepegal ob da die Klänge harmonisch waren oder nicht. Mittlerweile stört es mich massiv, wenn z.B. ein Sample nicht mit dem Rest harmoniert und es sich aber auch nicht ordentlich tunen lässt.

    Hier habe ich z.B. eine Drone mit dem Lyra in irgendeiner Pentatonik gemacht. Ich wollte mal originell sein. :D Und Skalen sind etwas, dass mich ziemlich interessiert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fürs Video habe ich mal irgendwelches Footage genommen. Schade nur, dass ich dann den Part mit der Gitarre nicht passend dazu bekomme da ich nicht weiß, wie man den Saiten diese Pentatonik entlockt. Tja... Und Drones finde ich mittlerweile auch etwas langweilig. Oder besser: eigentlich mach ich sie gern und schraube gern daran herum. Aber so richtig tragen kann das einen Track nicht. Also alles in allem muss ich hier noch ziemlich viel basteln. In der DAW. Was mir nicht gut gefällt. Und in Zukunft beschränke ich mich erstmal besser auf Dur.

    Gitarre macht nach wie vor großen Spaß. Ich bin gerade auf dem Sprung eine neue Sucht zu entwickeln. Und zwar die Sucht nach Tretminen. Bisher habe ich's aber noch im Griff.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (29. August 2021 um 00:59)

  • Wollte ja schon immer einen Federhall haben. Nun hab ich einen:

    😂

    Interessantes Teil mit zusätzlich sechs optischen Sensoren für... Ja für was eigentlich? Die ermitteln angeblich irgendwas im infraroten Spektrum. Also sehr sehr weit von dem entfernt was noch irgendwie in Schall umgewandelt werden kann. Wahrscheinlich irgendwie Voodoo, da wir uns hier ja im Bereich bis 20 kHz befinden.

    Also keine Ahnung. Aber es funktioniert und erzeugt nette Zusatzeffekte. Oder die haben da einfach ein wenig "digital" was dazu gefaked. Wir werden es nie erfahren.

    Aber alleine die total fancy LED Innenbeleuchtung war das Geld schon wert. ;)

    Nee quatsch. Das Teil ist echt brauchbar und die fancy LED Innenbeleuchtung echt cool.

  • Federhall = geil!

    Ich hatte mal nen 70er Jahre Federhall Gitarrenverstärker (Marke Schießmichtot - bin kein Gitarrero), der war göttlich. Bin ein großer Freund davon. Nutze aber mittlerweile das Twangström Plugin von Urs Heckmann… PC Musikant halt 😉

  • Urs Heckmann = U-HE? Na ja. Im Grunde ist man ja auch doof so viel Geld für Hardware auszugeben wenn die Software nur 1/10tel davon kostet. Wenn überhaupt. Das merkt doch eh kein Mensch...

    Ich bin ja jemand der es vermeidet sich bei einer Neuanschaffung vorab schon über jedes Detail zu informieren. Natürlich auch bei dem gerade gekauften Federhall. Klar habe ich das schon mal gehört. Aber live und selbst machen ist halt doch noch was anderes.

    Ja es hallt. Aber nicht wie es im Bad oder in der Kirche hallt sondern ziemlich metallisch und auch nicht besonders lang. Das Wesentliche am Federhall ist wohl eher die Sättigung/Anreicherung denke ich. Und jetzt nach einer Stunde herum spielen muss ich sagen: Wow. Von sehr dezenter Anreicherung bis zur totalen Zerstörung ist da alles dabei. Zwischendrin mit den Infrarotsensoren (übrigens ein echt cooles Feature bei dem Pedal) sogar so etwas wie eine Ringmodulation.

    Eine Zeit lang konnte ich ja keine Effekte mehr ertragen weil ich als Anfänger natürlich immer alles volle Pulle auf die Ohren gegeben habe. Es ist ja auch sehr verlockend weil sich alles so toll, anders und neu anhört. Jetzt, wo ich etwas ruhiger und geplanter und mit ganz anderen Ohren an die Sache heran gehe kommen auch viel bessere und eigenständige Klänge raus.

    Das Thema Sättigung treibt mich schon etwas länger um und ich war kurz davor mir eine alte Bandmaschine oder doch wenigstens ein Akai Tape Deck zu kaufen. Oder irgendwas mit alter Röhrentechnik. Was damals halt so High End war und komplett analog ist heute als Antiquität immer noch sauteuer. Vor Allem die Bandmaschinen.

    Aber brauche ich jetzt nicht mehr. Denke ich jedenfalls. Mit dem Federhall erziele ich anscheinend einen ähnlichen Effekt. Und ich bin damit viel variabler.

    Also ich kann jetzt gut verstehen warum du das so klasse findest. Ich verstehe jetzt schon nicht mehr wie ich bisher ohne leben konnte.

    Na ja. Jetzt noch ein ordentliches Synthi-taugliches Distortion-Pedal, ein Delay und ein cleanes Reverb. ^^

  • Echter Federhall klingt schon besser als ein Plugin. Ganz klar. 👍🏻

    Die Emulation lässt sich halt easy „stimmen“ und klingt recht passabel.

    Auch sehr spannend sind Hallplatten, hatte ich auch mal. Da finde ich den Klang auch sehr cool, aber der Klang hat sich für mich recht schnell abgenudelt und der typische Plattenhall prägt den Gesamtklang schon sehr stark.

    Kann man auch selber bauen. 😉

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, Bandsättigung ist auch cool. Auch da bin ich auf Software umgestiegen.

    Da nutze ich am liebsten den Decapitator von Soundtoys (übrigens generell super Effekte) oder U-He Satin.

    Es gibt recht viele gute Emulationen mittlerweile. Da die Sättigung ja am Ende nur ein statistischer Effekt auf dem ganzen Track ist, käme da für dich vielleicht auch ein Plugin in Frage. Ob du jetzt auf Tape aufnimmst und dann wieder zurück ins digitale oder gleich dein Out in Live aufnimmst und die Bandsättigung im Master liegen hast, ist ja kein soooo großer Unterschied.

  • Ahhh verstehe. Ich nicht.

    😂

    Manchmal ist weniger mehr. 😉

    Klar kann man die Sättigung auch für Einzelspuren als crazy Effect einsetzen, aber da jetzt live dran rumzumachen und Parameter zu ändern…?

    Macht imho nicht viel Sinn. Wenn es dir um die Verzerrung geht, dann gibt es bessere Möglichkeiten als die Bandsättigung. Die ist ja eher für ein wärmeres und satteres Ganzes gedacht. In den großen Studios wird ja meist der ganze Track auf Band gespielt und danach wieder in die digitale Welt zurückgespielt.

    Für deine kreative Sättigung wird der Decapitator von Soundtoys dann geeigneter sein, weil er etwas „überdrehter“ ist. Der U-He Satin spielt da eher in der „Feinschliff Liga“.

  • Ja, @Ingo, schon gehört. Du willst mich anfixen, oder? ^^ Ist halt noch ziemlich spekulativ, da Elektron bisher ja nur einen Markennamen (oder sowas) hat registrieren lassen.

    Ich bin gespannt, was das wohl für eine Kiste werden wird. Kaufen werde ich mir aber wohl nichts mehr. Hier staubt alles nur ein. Was echt ein bisschen traurig ist.

    Das einzige was ich noch suche ist geht in Richtung Filter/Distortion. Und da habe ich ein Auge auf den Sherman Filter geworfen. Ist halt ein stolzer Preis. Aber auch der Bastl Thyme oder der Retro Instruments EFCCV. Oder den Vermona Filter Lancet. :D Es gibt ja so unendlich viel Krempel.

    Da ich aber immer nur einen Vertreter eines Effekts haben möchte will das wohl überlegt sein. Der Sherman kann halt echt viel. Ich "beschenke" mich jeden Monat einmal selbst. Mal sehen was es als nächstes werden wird. Mir schwirren da ein paar Ideen im Kopf herum (bestimmt nichts Neues) die basieren eben auf Improvisation (ohne PC). Aber ob ich das umgesetzt bekomme... Wahrscheinlich mal wieder nicht weil die Zeit fehlt.

    Wo holst du dir eigentlich deine Infos zu solchen Themen?

  • Facebook und Gearspace.com… ehemals Gearslutz… 👀

    Kaufen werde ich mir aber wohl nichts mehr.

    😂🤣😂

    🔥 Die Sherman Filterbank ist schon sehr geil! 🔥 Kaufdie… 😉

  • 😂🤣😂

    ;)

    Ich muss mich korrigieren. Ich habe nicht mehr viel auf der Liste. Wobei es viele Sachen gibt die ich gern hätte, aber wirklich absolut keinen Sinn ergeben. Und bei den Preisen fällt es mir nicht schwer die Finger davon zu lassen. Das könnte sich ändern wenn ich irgendwann mal mehr Zeit haben sollte und ich an das Thema mal etwas ernsthafter gehen kann.

    Meine Liste:

    • ein cleanes Reverb (wahrscheinlich Universal Audio Golden Reverberator)
    • Filter und Distortion
    • Dealy/Granular/Looper (Microcosm von Hologram, schon in den USA bestellt)
    • Vielleicht irgendwann noch eine FM-Kiste (Digitone oder megaFM)
    • Und ganz vielleicht irgendwann noch einen Novation Peek
    • Und auch ganz ganz ganz vielleicht noch einen MIDI-Sequenzer (Pyramit MkIII, Sequentix, midiphy). Da gibt es ziemliche krasse Teile auf dem Markt. Aber der Elektron Sequenzer lässt da eigentlich kaum noch Wünsche offen.

    Für meinen Urlaub im November habe ich mir ja zum OP-Z zusätzlich noch einen Buddy gekauft: den Critter & Guitari Organelle M. Das Ding hat auch Möglichkeiten ohne Ende. Allerdings ist die Einstiegshürde recht hoch und man ist ohne PC aufgeschmissen. So ganz sicher bin ich mir mit dem Ding noch nicht. Letztendlich ist das ein Raspi mit Pure Data (ähnlich Max/MSP). Vielleicht packe ich mir auch SuperCollider/lua auf das Ding. Das liegt mir etwas mehr.

  • Beim Thema Reverb, ganz klar Lexicon und natürlich Eventide!

    Ich bin absoluter Eventide Fan. Konnte/wollte mir aber nie eins leisten da Highend Hall für mich nicht soo wichtig war wie Klangerzeugung.

    Nutze aber das Blackhole Plugin (da kann man den Hall sogar einfrieren… 😉) von denen und weitere sehr sehr feine Plugins.

    Das sind halt die Vorteile vom PC… kostet nicht annähernd so viel wie Hardware und man hat es schneller weggeräumt oder abgestaubt… 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!