Music in da House - die Vapoo Big Band

  • Och, ich habs gerade auf dem Smartphone an. Klingt richtig gut 👍

    Ein guter Freund aus alten Tagen, dessen Publikationen gar nicht so unbekannt waren hat sich immer viel Zeit genommen seine tracks auf allen möglichen Ausgabesysteme zu testen. "was bringt es, wenn es im Studio gut klingt, aber das kleine küchenradio schrebbelt nur noch vor sich hin" Smartphones gab es noch nicht, aber recht hatte er. Er hat auch von jedem track einen clubmix erstellt: extra für großvolumige PAs.

  • Kratzen passt am besten 😂 " wenn die clippende Endstufe die halb abgebrannten Schwingspulen ständig mit den Magneten kollidieren lässt" z. B. 😂

    Die Säcke haben ein regelmäßiges schrebbeln hier bei jedem 2. Kick eingebaut

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte damals Sorge, dass ich mir die Chassis zerschossen habe, bis ich geschnallt habe, dass es zum Song gehört 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (27. Juni 2021 um 21:09)

  • Hoch die Hände, Wochenende.

    Auch ein Teil das hier seit Wochen herum liegt und mit dem ich mich noch gar nicht befassen konnte ist der Strega von Make Noise. Auch eher eine experimentelle Kiste basierend auf einem alten Delay-Chip aus dem Jahre xxxx. Ich weiß es nicht mehr.

    Ich habe einfach mal irgendwas gemacht. Mit einem Plan kann man an solche Kisten sowieso nicht gehen. Die machen eh was sie wollen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit: Geflimt mit der Fuji. Das kommt absolut perfekt aus der Kamera ohne, dass man da noch irgendwas machen müsste. Krasse Kiste.

  • Danke, @Ingo. :emojiSmiley-04:

    Ich weiß gar nicht so recht was ich mit dem Strega machen soll. Das ist im Grunde die total Krachmaschine und ich habe den eigentlich nur gekauft weil ich den 0coast und 0ctrl auch schon habe. Also eher aus einer Sammelleidenschaft heraus. Die aber eigentlich gar nicht existiert bei mir. Die eigentlich nicht vorhandene Sammelleidenschaft ging sogar so weit, dass ich mir ein Case für die drei gekauft habe:

    :OhMan:

  • Irgendwann steht dann bei solchen Machwerken Score by Thomas 😂

    Freu mich darauf, tolle Sachen machst du da 👌🏼

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • flopy: Ich weiß nicht warum ich immer bei der Psycho-Space-Horror-Odyssee lande.

    Heute hatte ich dann noch Zeit für eine weitere Impro mit dem Strega bevor der Kleine für die kommenden Wochen wieder im Regal verschwindet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, das ist schon wirklich schräg. Leider habe ich die Videos falsch zusammen geschnitten. Was aber kaum jemandem auffallen wird, da die Hörer:innen auf YT im Durchschnitt genau 46 Sekunden durchhalten. ^^

    Dieser extrem knarzige Klang gefällt mir am besten. Das ist ein ganz kurzer Impuls, eigentlich nur ein Knacken aus dem "Sub-Oszi" was dann mit der Erhöhung des Time-Parameters extrem durchdringend/präsent wird. Ich bin gespannt, was man aus der Strega noch alles heraus bekommt.

  • Ich war schon wieder kreativ.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist so in etwa die Richtung in die es gehen soll. Gar nicht mal so unbedingt das worauf ich stehe. Aber das ist das, was ich aktuell geregelt bekomme. Welche musikalische Schublade das ist weiß ich aber nicht. So etwas wie Ambient wahrscheinlich. Das war jetzt das erste Mal, dass ich den den Octatrack als DAW-Ersatz zusammen mit dem Perfourmer genutzt habe. Dafür finde ich es gar nicht so schlecht. Aber da ist noch jede Menge Luft nach oben. Leider habe ich echt ein Gespür dafür die Kamera so zu stellen, dass eine meiner Hände die meiste Zeit 75% des Bildes verdecken. :OhMan:

  • Mit ein oder zwei Stunden Übung bekomme ich das bestimmt hin. ^^

    Bis jetzt ist das alles ziemlich monoton. Aber wer weiß. Ich habe jetzt ein Jahr hinter mir. Mal schauen, wo ich in einem Jahr stehe. Ich möchte ja nicht nur Knöpfchen drehen sondern auch eine Geschichte erzählen. Da braucht es schon etwas mehr. Und so professionell wie Ingo werde ich wohl niemals werden.

    Ich frage mich, warum du das nicht beruflich machst, @Ingo.

  • Danke für die Blumen Thomas

    Ich habe mal Buchtrailer und Nominiertenfilme für den Glauser Preis vertont und damit auch was Geld verdient. Das hat schon Spaß gemacht, aber ohne Erfolgs- und Zeitdruck macht es mehr Spaß. Man kann sich damit ja auch ein geliebtes Hobby zerstören…

    Aber wer weiß…. vielleicht ergibt sich irgendwann mal irgendwas… 👀

    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur mit Herzblut Erzieher und liebe meinen Job. 😉

  • Du sagst ja immer, dass du irgendwie in den 80ern steckst. Ich kann das zwar nicht wirklich beurteilen, da ich da ganz woanders war. Aber deine Tracks (sind ja leider wie angedroht wieder gelöscht) hörten sich jetzt weniger danach an. Eher vielleicht wie eine moderne Interpretation. Auf jeden Fall eigenständig und nicht irgendwie abgeguckt.

    Musik als Hobby ist wahrscheinlich die bessere Wahl. Einerseits. Andererseits will man ja aber doch auch "gehört" werden. Auch, wenn man das zum größten Teil eher für sich selbst macht. Aber ich finde die ganze Musikbranche absolut furchtbar. Und wahrscheinlich ist sie hochgradig mafiös sobald man "Erfolg" anstrebt und versucht in diesen Strukturen nach oben ans Licht zu strampeln. Das ist jedenfalls das, was ich so mit bekomme.

    Wobei es heute ja genügend Möglichkeiten gibt sich selbst zu vermarkten. Manche schaffen das ja auch. Aber da sind dann viele Kompromisse nötig die man vielleicht doch nicht so gern eingehen möchte. Für die Masse benötigt man halt auch einen massenkompatiblen Sound. Was jetzt meine Welt auch nicht wäre. Aber wenn ich sehe wie verzweifelt da manche am rudern sind nur um irgendwie von Musik leben zu können. Ein Traum, der eher wenigen vorbehalten ist. Und ob das dann wirklich ein Traum ist stelle ich auch noch in Frage.

  • Isser nich süß?

    😍😍😍

    Gerade mal so groß wie eine kleine Fernbedienung.

    Eigentlich wollte ich mir ja nichts mehr kaufen. Aber: dauert zwar noch ein paar Wochen, aber wir fahren/fliegen in den Urlaub. Und da muss ich doch was zum Spielen haben.

    Jetzt suche ich noch nach einem Multieffektgerät mit 9 oder 12 Volt das auch in den Rucksack passt. Dazu eine Powerbank und das mobile Setup ist fertig. Ich habe zwar das Multistomp von Zoom, aber die Effekte sind eher was für die Gitarre als für den Synthi. Notfalls geht das natürlich mit. Aber mal schauen, ob es nicht vielleicht doch eine Alternative gibt die etwas edlere Klänge zu erzeugen in der Lage ist.

    Es gibt da erstaunlich wenig. Wenn jemand eine Idee für unter 500 Euro hat lasst mich teilhaben.

  • Ohh, ein Teenage Engineering Op-Z! 🤟🏻

    Die sehen aus wie Spielzeug, sind aber echt gute Geräte! Glückwunsch! 🔥

  • Niedlich. Ich war mal kurzzeitig verliebt in den OP-1. Was solldas effektgerät unter der Haube haben? So manch ein gitarrenmulti bringt ja auch eine ganze Bank an Standards mit: gerade in der Modeling-ecke

  • Ja, ich hatte hin und her überlegt: OP-1 oder OP-Z? Die Würfel für sind für den OP-Z gefallen weil der wirklich kompakt ist und auch eher auf Improvisation ausgerichtet ist. Abends sitzen wir dann mit unseren Freunden auf der Terrasse, blicken aufs Meer und improvisieren dann ein paar ambiente Klänge. Einen halbwegs ordentlichen kompakten Lautsprecher brauche ich auch noch. Notfalls nehme ich aber dieses kleine Bose-Klangwunder mit. Das geht locker in den Koffer. Etwas mehr Power wäre halt nett, aber so ein Koffer ist schnell voll. Auch, wenn man nur eine Badehose, ein Shirt und Flip Flops mit nimmt.

    Und schon lustig, was in der klitzekleinen Kiste drin steckt. Sehr digitale Sounds, aber wieder gut gemacht. Im Grunde sogar eine gute Ergänzung zu dem Kram den ich habe. Ich bin ja mittlerweile komplett analog. Jetzt habe ich noch ein paar Wochen Zeit den Winzling zu beherrschen.

    Tja, was braucht man für FX? So als Minimum Delay und Reverb. Chorus und Verzerrer oder Bitchrusher wären noch nett. Das Reverb sollte auch länger als nur ein paar Sekunden laufen. Und alles parallel nutzbar und nicht nur immer einen Effekt. Das Zoom Multistomp ist ja komplett konfigurierbar und man kann bis zu sechs Effekte aneinander hängen. Nur hören die sich für mich alle eher mau an. Muss auf 9 oder 12 Volt laufen. Ich nehme eine fette 40Ah Powerbank plus Gleichstromwandler 5 auf 9/12 Volt mit. Dazu noch den Zoom H6 als Mixer und für die Aufnahme.

    Ich hoffe nur, dass die mich mit der ganzen Lithium-Power auch in den Flieger lassen. Sind ja auch noch Foto- und Dampfakkus dabei. :/

    Edit zum FX: Ein Stereo-Ausgang wäre nett. Zusätzlich ein Stereo-Eingang noch netter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas (17. Juli 2021 um 19:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!