In eigener Sache (Haussuche)

  • Ich danke euch allen für die Ratschläge und die Hilfe.

    Wir werden uns dieses Jahr noch nach einem Eigenheim umschauen und danach wohl oder übel in eine größere und teurere Mietwohnung umziehen.

    Zwillinge waren nicht geplant, aber so (3 Zimmer Wohnung) macht es echt keinen Spaß. Vor allem weil wir hier auch keine Freunde oder Verwandten haben.

    Der Haussegen fängt auch langsam an schief zu hängen...

    Es gibt halt keine Zeit für Entspannung, Privatsphäre oder sonstige kurze Auszeit,

  • Bevor der Haussegen schief hängt, evtl. erstmal in eine größere Mietwohnung ziehen und die Beziehung zu Frau und Kindern nicht gefährden ? Dann hat man auch mehr Ruhe für ne Haussuche ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich würde niemals ein Haus kaufen, es sei denn man hat dieses Geld auf der hohen Kante.

    Es ist ja nicht nur die Monatliche Abzahlung, die ganzen Nebenkosten plus alle Versicherungen die man haben sollte.

    Dann noch Geld weg legen, wenn höhere Kosten auf einen zukommt. Da kann auch mal eben die Stadt Geld verlangen, weil sie den Kanal erneuern oder nur den Boden aufreißen müssen usw.

    Also da würde ich mir eher ein Haus mieten, da hat man seine Fix kosten und gut ist es. Alles andere trägt der Vermieter.

    Noch schlimmer finde ich Eigentumswohnungen, da kann man auch viel Stress mit haben.

    Überlegt es euch sehr gut.

  • ZumaFx

    Es mag sein, das es in manchen Regionen möglich ist, eine Immobile zu geringeren Preisen zu bekommen, aber in seiner nicht.

    Mit 5 Personen möchte man ja auch kein Haus mit nur 4 oder 5 Zimmern haben und oder nur einem Badezimmer oder WC. Wenn ich die Preise in seiner Region Betrachte, werden auch die 300.000 Tausend nicht reichen um was geeignetes zu finden, wenn es auch noch einen gewissen Anspruch gibt, was ja verständlich sein sollte, wenn man schon ein Haus kauft.

    Weil nur damit man 4 Steine um sich sein eigen nennen kann, würde ich mich mit 5 Personen

    nicht in eine Hütte mit 118,99 m² Wohnfläche mit lächerlichen 180 m² Grundstück quetschen, was auch noch 400.000 Euro kostet.

    Ich verstehe, warum er seit mittlerweile 1,5 Jahren auf der Suche ist.

    Und Ich bin mir sicher, da werden auch keine Preise fallen, im Gegenteil.

    In einer sehr unsicheren Lage wie wir sie heute Wirtschaftlich haben, werden sie sogar steigen.

    Keiner will mehr sein Geld nur noch auf der Bank haben und dort anlegen.

    Wie immer ist Gold und Grundbesitz eine sichere Kapitalanlage und darauf werden viele mehr vertrauen, als es auf der Bank liegen zu haben.

    In einer Krise haben die Menschen Angst, und kaufen sich kein neues Auto oder stecken ihr Geld in Investment fonds.

    Ja man kann einiges selber machen, wenn man die Zeit und das Geschick, oder die Freunde (Familie) dafür besitzt.

    Aber ob er es sich leisten kann, ein Haus erst halb sanieren zu müssen, während er noch in seiner Wohnung sitzt und Miete Zahlt?

    Also ich war noch am Renovieren, als die Steuer, die Gebäudeversicherung und die Notarrechnung einflogen.

    Es ist so viel zu beachten, das ich jedem nur raten kann, sich aber so was von richtig zu informieren.

    Da hilft keine Aussage von mein Onkel hat in der Zeitung gelesen, das gestern auf RTL lief, das der Onkel eines Freundes gesagt hat.

    Bei so einer Investition muss alles Hand und Fuß haben, zumindest musste es bei uns so sein.

    Ich kenne einfach zu viele Menschen hier in Rudow, wo das Haus der Bank gehört und die sich freuen, wenn der Kredit nicht mehr bedient werden kann.

    Da schwitzen die vermeintlichen Besitzer, das bloß keine Arbeitslosigkeit eintritt, dann sind die am Allerwertesten.

    Ja mit den Nachbarn ist so eine Sache und war nur auf unseren Fall gemünzt.

    Aber da kommen wir zum nächsten Punkt, wenn man eventuelle unangenehme Ereignisse vermeiden möchte, braucht man ein freistehendes Haus mit genug Grundstück und nicht zum Beispiel eine Doppelhaushälfte oder den Nachbarn 10 Meter neben einem.

    Das hat auch seinen Preis, außer wahrscheinlich im kleinsten Kuhdorf ohne Internetanschluss und warmes Wasser.

    Und da gibt es noch vieles mehr zu beachten, was aber den Rahmen sprengen würde.

    Ich denke der gute alte @Grumpy_old_man kann da bestimmt so einiges zu berichten, wenn sich Menschen verschulden, ohne gewisse Dinge zu beachten und wie es enden kann, wenn das Haus dann von der Bank geschluckt wird.

    (Nein nicht weil es ihm passiert ist)

  • Du hast ja Recht @ice-land und ich will dir ja gar nicht widersprechen, nur eine andere, weitere Sicht auf die Dinge beisteuern ;)

    Ich war lange Jahre mit einer Immobiliengutachterin liiert, bin selber schon sehr oft umgezogen und hab schon sowohl in Alleinlage gewohnt als auch so, das ich den TV vom Sofa aus umschalten konnte - den des Nachbarn ;)

    Hab auch mal einen alten Kotten (so nennt man hier alte Bauernhäuser) von 1897 kernsaniert und bewohnbar gemacht, ich kenne also mehrere Seiten des Wohnens aus eigenem Erleben. Man muss viel beachten und sich möglichst gut absichern, aber das Leben an sich kann man nicht versichern, das wollte ich damit nur andeuten. Keiner kann in die Zukunft gucken und da bleibt am Ende dann nur - machen oder eben nicht, Risiko ist immer da, egal was man macht.

    Ein Eigenheim ist sicher der Traum vieler, wurde dann aber auch der Alptraum einiger. Ich hab mich bewusst gegen einen Hauskauf entschieden, weil ich eh ein eher ruheloser war und heute rechnet sich das einfach nicht mehr für mich. Man kann hier z.b. ein Haus mit 140 qm für 600-700 kalt kriegen mit Garten und so, da kann ich für besagte 300.000 verdammt lange hier wohnen ;) In Großstädten wie Hamburg, München, Berlin usw. ist das natürlich ganz anders, in der Verwandschaft baut gerade wer in HH ein Haus und wenn ich da die Preise höre, denk ich nur AUA. Die zahlen nur fürs Grundstück das, wofür ich hier größer mit Rohbau drauf stehen hätte. Und neben den ganzen "offiziellen" Immobilien gibts manchmal noch "Vitamin B", so bin ich damals an den Kotten gekommen, der war nie offiziell angeboten zu vermieten oder verkaufen. Z.B. wohnen oft alte Menschen ganz allein in großen Häusern und wären froh, wenn sie gegen "Familienanschluss" ihr Haus günstig weiter geben könnten. Es gibt viele andere Wege, man muss sie nur finden und gehen ?

    Aber bei all dem sollte man nie vergessen, das wohnen zwar ein wichtiger, aber eben nicht der einzige Aspekt im Leben ist. Was nutzt einem die tollste Bude, wenn man dort allein oder mit dem falschen Partner wohnt ? Das wahre Glück liegt nicht in einem Haus oder sonstigem Besitz, sondern in den Menschen, mit denen man sein Leben verbringt. Also, lieber glücklich in einer Mietskaserne als unglücklich im Palast - so in etwa. Irgendwo dazwischen liegt das, was Glück und Zufriedenheit genannt wird. Das Leben ist bunt, kunterbunt sogar, man muss nur die schwarzweisse Brille mal abnehmen, die man nur zu schnell trägt. Die rosarote ist auch nicht die geeignete, das ist auch klar ;)

    just my 2 cents

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!