• Hab es dann endlich geschafft Jenseits der Stille zu sehen.

    Danke für den Tipp Elke :emojiSmiley-04:
    Hat uns sehr gut gefallen - schöner Film.

    Spoiler anzeigen

    Einzig der Tod der Mutter erschien mir so beiläufig.
    Das muss für die Familie doch eine enorme Wucht und Trauer gewesen sein. Kam mir etwas zu kurz. :emojiSmiley-56:
    Ansonsten wirklich prima.

    Ansonsten auch eine schön umgesetzte Geschichte:

    Die Verfilmung von Pascal Meciers Roman Nachtzug nach Lissabon.

    Das Buch habe ich leider nicht gelesen, aber meinem Vater hat es sehr gut gefallen, also hab ich mir halt den Film angeschaut. :emojiSmiley-01:

    Gibt es auch gerade in der Mediathek bei den ÖR und ist in meinen Augen absolut sehenswert. :emojiSmiley-04:

  • Heute habe ich mir "Paula" aus der Mediathek (verfügbar bis 13.09.) geangelt. Ein Film von Christian Schwochow über die Malerin Paula Modersohn-Becker.
    Etwas Rilke, Worpswede, Paris, Rodin... Schöne Bilder, die Zeit fasziniert mich.

    Ein durchaus sehenswerter Film, obwohl mich andere Erzählungen zu ihrem Leben mehr gefesselt haben.

    Irgendwie bleibt das Gefühl, die Erzählung ist zu kurz gesprungen? Sehenswert trotzdem.

  • Es gibt einen neuen Film von David Cronenberg (der übrigens als Schauspieler eine Gastrolle in Star Trek: Discovery hat)...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... das könnte tatsächlich ein Grund sein, sich nach Jahren mal wieder ins Kino zu schleppen.

    Einmal editiert, zuletzt von pilcrow (7. November 2022 um 13:18)

  • Mit "the killing of a sacred deer" (2017) gibt es mal wieder einen verstörenden Film von Yorgos Lanthimos in der ARD Mediathek - nur noch 12.11.22 bis 22:00 Uhr.

    Der Film lohnt sich nebenbei bemerkt schon allein wegen der Filmmusik, ist aber nichts für zartbesaitete Gemüter.

    "Der Titel des Films nimmt Bezug auf den Beginn der Mythenbildung um Iphigenia. Ihr Vater Agamemnon wurde von Artemis bestraft, weil er in ihrem heiligen Hain einen Hirsch getötet hatte. Daraufhin verhinderte sie zu Beginn des Trojanischen Krieges die Weiterfahrt der Griechenflotte unter Agamemnons Kommando nach Troja und hob die Windstille erst auf, als dieser seine eigene Tochter der Göttin zur Sühne opferte." Quelle: Wikipedia

  • Und noch ein Tip aus der Mediathek: "Only Lovers Left Alive" von Jim Jarmusch.

    Eine unblutige Vampirromanze mit wunderschönen Bildern und -für meinen Geschmack- hervorragender Musik.
    Leider nur noch bis zum 13.12.22 0:35 Uhr

  • Freut mich dass er Dir auch so gut gefallen hat. Elke

    Ich hab ja ein paar Beiträge zuvor auch meine Begeisterung ausgedrückt und wollte ihn eigentlich nochmal anschauen.

    Ganz schön schnell vergangen die Zeit und heute wird das bei mir nichts mehr. Schade. :emojiSmiley-22:

    ______


    Dafür hab ich es geschafft am Wochenende endlich die Neuverfilmung von Dune zu schauen.

    Ein halbes Jahr lag die arme Blu-ray unbeachtet da...

    Ich bin ja ein großer Fan des Buches und mit leichten Zweifeln an die Sache gegangen.
    Zuvor hatte es ja schon der große David Lynch buchstäblich in den Sand gesetzt.

    Wenngleich ein paar Sachen aus dem Buch zu kurz gekommen sind (v.a. über die Bedeutung des Spice und Spannungen zwischen den Häusern), ist mit wirklich großartigen Bildern und Details eine tolle Umsetzung gelungen.

    Ein optischer Leckerbissen, der mir richtig gut gefallen. Ich war anfangs nur etwas hibbelig, weil man ja endlich die eigentlichen Hauptdarsteller - die Würmer - sehen möchte. :emojiSmiley-01:

    Schön ist auch dass sie nicht das Unmögliche versucht haben, alles in einen Film zu packen. Blöd ist jetzt noch ein Jahr auf den nächsten Teil warten zu müssen. :emojiSmiley-30:

    Die ganzen (unwichtigen) Oscars gehen jedenfalls voll in Ordnung.

  • Oha, hab noch mal nachgelesen - Du beschreibst die Filme auch immer so wunderbar Guybrush Peepwood .
    Insofern danke für den Tip, auch wenn mir das gar nicht mehr bewusst war. Aber manches wirkt eben auch unter der Oberfläche...

    Nachdem ich Deinem Link nicht gefolgt war, habe ich den in der Mediathek erst gestern entdeckt. Dabei schau ich da immer mal durch?
    Aber frau muss auch mal Glück haben und noch eben rechtzeitig fündig werden :)

  • Da ich ja gerade viel Zeit auf dem Sofa verbringe bin ich mal die Liste meiner Lieblingsfilme durchgegangen und habe überlegt, welcher Film wohl mein absoluter Favorit sein könnte. Also sozusagen der Film den ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, dürfte ich nur einen auswählen.

    Kennt jemand von euch Baraka von Ron Fricke?

    Eigentlich eher eine Dokumentation, für mich aber geht es weit darüber hinaus. Keine Worte, nur Bilder, Klang, Musik. Immersiv und kontemplativ.

  • Tenet von Christopher Nolan

    Hmmmm...
    Ich bin seit Memento großer Nolan Fan und finde alle seine Filme großartig. Interstellar wäre in meinen Top5 sicherlich vertreten.

    Bei diesem Science Fiction Agenten-Thriller bin ich mir nicht ganz so sicher. :/

    Seine große Leidenschaft für die Zeit in ihrer (Nicht-)Linearität hat er auch hier wieder voll ausgelebt.

    Der Film ist technisch super gemacht, die Effekte sind der Knaller. Aber diesmal ist alles vielleicht ein Stück zu viel.

    Ich hatte echte Schwierigkeiten inhaltlich mitzukommen und die Zusammenhänge nachzuvollziehen.

    Das ist schade, weil die Idee ähnlich abgefahren ist, wie bei Inception.

    Aber alles geht so schnell, dass man gar keine Zeit zum Nachdenken bekommt und auch die Beleuchtung der Charaktere bleibt etwas auf der Strecke.

    Inhaltlich möchte ich nicht spoilern. Hab mir vorher auch nichts dazu durchgelesen und bin ganz froh darüber.

    Ok, vielleicht wäre es dann leichter gewesen zu folgen... :emojiSmiley-28:

    Alles in allem ein absolut sehenswerter Film, aber gemessen an meinen seeehr hohen Nolan-Erwartungen war ich doch etwas enttäuscht.

    Wer gut gemachtes Action-Kino mit geistiger Forderung mag, kommt hier 2,5 h auf seine Kosten.

    Oder auch 5 h, weil man ihn evtl. - so wie ich - nochmal schauen muss, um die letzten Bausteinchen kapiert zu haben. :emojiSmiley-01:

  • Vieles in Tenet bleibt halt auch in einer anderen, zukünftigen Zeitebene verborgen. Der Protagonist ist ja derjenige der das Geschehen lenkt. Allerdings weiß er selbst (noch) nichts davon.

    Also eigentlich warte ich auf den zweiten Teil in der Hoffnung, dass damit alles etwas klarer wird. Aber da existieren wohl leider keine Pläne.

    Ich finde den trotzdem sehenswert.

  • Also wenn ihr hier über Nolan-Filme redet, bitte den nicht vergessen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Tenet muss man in der Tat mehrere Male schauen um so halbwegs durchzusteigen. Aber gerade das man für den Film sein Hirn auf links drehen muss, um da mitzukommen, fand ich ansprechend.

    Zeitreisen in der Komplexität (und erzeugtem Hirnsalat) kenne ich sonst nur von Dark (imdb)

    Und bei der Serie empfielt es sich immer einen Familienstammbaum aus dem Internet parallel offen zu haben.

    Inception fand ich auch sehenswert.

    Kurzweilig und unterhaltsam fand ich neulich Glass Onion: A Knives Out Mystery

  • um so halbwegs durchzusteigen

    Also ein paar Sachen muss man einfach akzeptieren so wie sie sind.

    Wie soll man denn einen invertierten Gegenstand zu einem selbst bestimmten Zeitpunkt (wie z.B. eine Kugel die aus der Wand zurück in eine Pistole fliegt) per "Gedankenkraft" dazu bringen, dass die Zeit für diesen Gegenstand dann rückwärts abläuft? Es kann ja nur schon passiert sein und das auch zu einem bestimmten Zeitpunkt. Oder ist etwas in dem Moment genau dann passiert wo man es macht?

    Oder als Katherine sich nach dem Mord an ihrem psychopathischen Mann selbst vom Boot springen sieht. Interessanterweise (wenn ich es recht in Erinnerung habe) laufen hier beide Ebenen in ihrer Zeit nach vorne, während die invertierte Person sich sonst eigentlich immer rückwärts bewegt. Auch die obligatorische Sauerstoffmaske musste sie nicht tragen. Vielleicht habe ich die Erklärung dazu aber auch verpasst. Ich nicke gern kurz mal weg beim fernsehen.

    Oder das brennende Auto wo sich dann auf einmal Eis bildet. Auch nicht sehr logisch. Wenn man Wärme invertiert wird Kälte daraus?

    Ich denke, dass Nolan hier nur eine Idee versucht hat zu verwirklichen aus der dann leider nicht viel mehr geworden ist als ein Special Effect. Ist ja trotzdem reizvoll. Und ein zweiter Teil wäre echt klasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!