kann mir jemand helfen

  • Hallo Liebe Dampferfreunde


    Ich habe ein kleines Problem.

    Wollte mir bei zazo etwas bestellen und es auf eine Deutsche Lieferadresse schicken lassen. Aber ich muss mein Alter bestätigen und da ich von Österreich komme habe ich keinen Deutschen Ausweis.

    Könnte mir jemand vil. diese nr. geben zum Bestätigen bitte.

    Leider funktioniert es nicht mit meinem Ausweis😔

    Liebe Grüße

  • In Deinem Fall dürfte das Problem am Auseinanderfallen von Rechnungsadresse (Österreich) und Lieferadresse (Deutschland) liegen. Bei der Alterssichtprüfung muss der Empfänger der Ware (also derjenigen, welcher sich in Empfang nimmt) sich legitimieren. Das System bei Zazo geht wohl davon aus, dass wenn eine Lieferadresse in Deutschland ist, auch nur ein Deutscher Staatsbürger die Ware in Empfang nimmt.

    Ich würde Dir eine kurze Mail an Zazo empfehlen mit Kopie Deines Reisepasses oder Personalausweis (sofern nicht abgelaufen) und denen Dein Problem kurz schildern. Sicherlich haben die eine Lösung für Dein Problem.

  • Das wird so wahrscheinlich nicht funktionieren. Siehe den Beitrag von @Grumpy_old_man 

    Einfacher und vor allem sicherer wäre, ein Piefke bestellt für dich an seine eigene Adresse und schickt es dann anschliessend neutral verpackt direkt an dich nach Ösiland.

  • wenn Du eine fremde Perso-Nummer benutzen würdest, käme es vermutlich trotzdem zu Problemen. Die beinhaltet ja u.a. Ziffern des Geburtsdatum und der Postleitzahl.

    Ich bezweifele ehrlich gesagt auch, dass das rechtlich in Ordnung ist.

    Der Vorschlag von @pyrex klingt am sinnvollsten.

  • @pyrex

    Melone

    Okey danke euch

    Ich bestelle sonst bei oxyzig und liquidkings und die schicken es eben mit der Altersüberpfrüfung. Aber gewisse shops schicken es mir nicht an diese Lieferadresse leider😒

    Ich warte jetzt mal was der Support mir zurück schreibt.

    Jetz wo ich gelesen habe mit dem friends Gutschein für zazo hab ich natürlich gleich paar Sachen auf der Liste 😂😂😂

  • Naja, bei mir hat noch kein Postbote den Ausweis sehen wollen. Bin gespannt, ob das irgendwann mal der Fall sein wird. Jetzt bei Corona ja sowieso nicht, wird momentan immer noch abgelegt.

    Ich muss aber auch ganz klar sagen, sorry, aber ich geb niemand einfach so meine Perso-Nummer. Tut mir leid. Wenn ich jemand kenne, würde ich aber eine Bestellung stellvertretend machen, um auszuhelfen.

  • Bei Bezahlung mit Vorkasse besteht ja letztendlich sogar nur für den "2. Empfänger" ein Risiko, nämlich ob ich es wirklich weiterschicke ;)

    Edit: einen Perso wollte hier auch nur der neue DHL-Mensch einmal sehen... aber da hat meine Großtante mir ein Paket an meinen schon lange abgelegten Mädchennamen geschickt, weil sie den Ehenamen vergessen hatte.

  • Moin :hallo3:

    Sorry, Frau Spaßbremse also icke, sacht; dass ist Urkundenfälschung!

    Fremde Perso Nummer oedr Reisepass...

    Mach dat so, wie von David (Grumpy_Old_Men) vorgeschlagen und jut..

    Da ich schon leicht über 18 Jahre bin, brauch ich keinen Ausweis vorlegen...:girlzungeraus:

  • dass ist Urkundenfälschung!

    Fremde Perso Nummer oedr Reisepass...

    Na dann lag ich ja richtig damit, dass das rechtlich nicht "in Ordnung" ist.

    Das hat ja nichts mit Spaßbremse zu tun - ich denke, niemand hier ist scharf auf einen Konflikt mit dem Gesetz bzw. den Gesetzeshütern.

  • Das stimmt, es ist eine Urkundenfälschung dann und somit strafbar. Ich würde auch nicht meine Perso-Nr rausgeben, wer weiß wozu die dann noch so genutzt wird (sry, MarcelVape93 , will dir nix unterstellen). Es sich von einer Person deines Vertrauens weiter schicken zu lassen ist sicher die bessere Alternative für beide Beteiligten ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Es ist sogar Strafbar

    § 267. Urkundenfälschung. (1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    Melde dich richtig an mit der richtigen Adresse, meist kann man auch dann noch eine andere Liefer Adresse angeben.

  • Naja, bei mir hat noch kein Postbote den Ausweis sehen wollen.

    Zu 90% wird das mit dem Vermerk "Alterssichtprüfung" versendet. Daher entfällt die Vorlage des Persos wenn eindeutig zu erkennen ist, dass der Empfänger Ü18 ist.

  • Ganz witzige Geschichte: Ich hab einmal im Supermarkt Zigaretten kaufen wollen. Die nett junge Kassiererin wollte dann meinen Ausweis sehen. Es war ein netter Anblick als ihr die Kinnlade runterkippte und ich nur sagte: Ja, ich bin schon 2x 18! ;)

  • @Joyce&Luna

    Genau bei Zazo geht das nicht 😐

    Beim oxyzig habe ich Rechnungsadresse in Österreich und Lieferadresse in Deutschland.

    Es gibt auch shops wie der fids paff die sagen trotz Deutscher Adresse versenden sie es nicht weil ich als Verbraucher in Österreich Lebe 😬

  • Das ist natürlich blöd, aber da kannst du nichts machen.

    Aber wenn du Verwandschaft hast in Deutschland, dann kan der/diejenige sich ja für dich da anmelden.

  • Warte einfach mal ab.

    Ansonsten suche in D einen Offliner und bestelle über ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!