Füllfederhalter und schön schreiben

  • Hallo,

    vielleicht findet sich auch hier jemand der sich für das Thema interessiert.

    Mit der Hand, Tinte und Papier sich ganz altmodisch mitteilen. Das ist für mich in den letzten Wochen zu einer Passion geworden.

    Hat etwas meditatives.

    Meine Schreibgeräte

    Lamy Safari, der liegt aber nur rum

    Pelikan M400, B Feder

    Pelikan M800, F Feder

    und wenn DHL mitspielt ab morgen noch einen M800 aber mit EF Feder 8)

    Warum zwei M800? Pelikan Federn sind schon mal grundsätzlich breiter als andere Hersteller. Je nach Papiersorte ist mir die F Feder schon zu breit. Ich mag den feinen Strich.

    Gefüllt sind die Füller mit Lamy Christall Azurite Tinte

  • Dank der Füllerflut gibt es ja für jeden das richtige Schreibgerät.

    Einer fährt Opel der andere Ford. Warum soll es beim Füller anders sein?

    Mir ist es egal wer dein Vater ist!

    Solange wie ICH hier angel, läuft hier NIEMAND über's Wasser

  • Nach dem ich auf DB den tread eröffnet habe, habe ich mir den Lamy Logo gekauft. Ich fand die Feder echt toll. Kein kratzen, kein Widerstand beim Schreiben und der Tintenfluss war auch okay. Nur der Schaft war mir zu dünn.

    Hattest Du nicht auch interesse Briefe zu schreiben?

    Mir ist es egal wer dein Vater ist!

    Solange wie ICH hier angel, läuft hier NIEMAND über's Wasser

  • Ja der Fred is auch mit hier, hammer hab den wo anders schon verfolgt als stiller Leser.

    Auch wenn ich selber nicht so Handschriftlich begabt bin finde ich das Thema Kalligrafie sehr faszinierend.

    Vor allem in seiner, für mich Höchstform, Schreiben mit Gabel.

    Hier mal ein Bsp (schade finde das gerade nicht mit der Gabel)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Glück zählt dies nicht zu den aussterbenden Kunstformen.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ich befürchte ja, so ein Thread könnte bei mir einen ganz speziellen HWV auslösen - aber schön finde ich das schon, hier davon zu lesen.

    Und eigentlich wäre es für mich nötig. Habe letztens wieder feststellen müssen, dass ich inzwischen eine ziemliche Sauklaue habe ...

    footer1551463499_19081.png

  • Oh ja und dagegen sind Verdampfer und Mods noch günstig. Gibt sogar Füller im 4stelligen Eurobereich.

    Es gibt aber natürlich auch Füller unter 20 Euro, ich weise da noch mal auf den Lamy Logo hin. Von der Verarbeitung und der Feder gab es da nichts zu meckern. Sogar das Gewicht war okay. Nur leider für meinen Geschmack zu dünn. Ich habe ihn einer Bekannten geschenkt die wunderbar mit ihm klar kommt.

    Mir ist es egal wer dein Vater ist!

    Solange wie ICH hier angel, läuft hier NIEMAND über's Wasser

  • Taritaraaa, die Post war da. Das Pakekt von der Füllermaus. Noch ist es nicht ausgepackt, ich beherrsche mich noch.

    Wenn ich wüsste wie und womit, würde ich eine Liveschaltung für euch einrichten.

    Aber wenn ihr mögt stelle ich Bilder vom unboxing rein.

    Mir ist es egal wer dein Vater ist!

    Solange wie ICH hier angel, läuft hier NIEMAND über's Wasser

  • So das Päckchen ist ausgepackt und der neue Füller betankt.

    Ich habe alle drei Füller der Reihe nach ausprobiert. Mein erster Eindruck, die alte F Feder ist klar breiter als die EF. So sollte es ja auch sein. Der Tintenfluss ist einwandfrei. Die EF Feder kratzt, obwohl sie so dünn ist, nicht übers Papier.

    Was mir aber im direkten Vergleich aufgefallen ist, die M Feder vom M400 arbeitet, biegt sich richtig beim Schreiben. Das machen die Federn der M800er nicht. Durch die starren Federn wirkt das Schriftbild sauberer. Apropos Schriftbild, bei der extra feinen Feder muss ich mir noch mehr mühe geben. Bei dem feinen Strich fällt jeder noch so kleine Wackler auf.

  • Gut zu wissen mit der Pelikan M Feder (Edelstahl?) - es gibt ja einige, die sind in der Tat recht flexibel, auch wenn sie sich nicht "Flex", oder "Soft" nennen. Arbeite mich ja gerade erst ein in der Feder-Materie, bin sehr erpicht auf eine "Soft-Nib", und wühle das Netz noch durch nach etwas Geeignetem. Habe mir aber auch noch eine sog. Musikfeder, bzw. einen Füller mit Musikfeder, bestellt, auf den freue ich mich auch.

  • Musikfeder habe ich ja noch nie gehört.

    Ach ja, du bekommst Post. Der Brief ist schon eingeworfen, der Briefkasten wird aber erst morgen früh geleert.

    Meine Pelikanfedern sind alle aus Gold, die vom 400er nur viel dünner aus 14 Karat.

    Die 800er sind aus 18 Karat und haben eine Iridium Spitze und eine Beschichtung

    Mir ist es egal wer dein Vater ist!

    Solange wie ICH hier angel, läuft hier NIEMAND über's Wasser

    Einmal editiert, zuletzt von Fossi867 (13. Dezember 2019 um 19:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!