Füllfederhalter und schön schreiben

  • Extrafein macht mir Laune - heute kam der erste Füller mit Extrafeiner Feder an, und der schreibt sich doch sehr gut. Ist die Wing Sung Kopie vom Lamy Al Star, und so ich auch bislang mit Lamys nicht konnte - dieser ist echt fein.

  • Hatte den letzte Woche in der Hand, hab mich dann aber wegen des Preises für den Lamy Studio entschieden, der Scala war auch noch etwas schwerer als der Studio. Toll fand ich ihn aber trotzdem, vielleicht kommt er ja noch irgendwann zu mir 😊

    Hab den Studio auch mit einer M Feder, mir ist die genau richtig 😃

    Anbei ein Schriftbild vom Studio 👍

  • Auf Melone 's Sammlung kann man sehr gut erkennen, wie stark oder breit Pelikan Federn im Vergleich zu anderen Marken ist.

    F ist nicht gleich fein und M ist nicht gleich M.

    Falls sich jemand für einen Pelikan entscheidet, lieber erst mal ausprobieren.

    Mir ist es egal wer dein Vater ist!

    Solange wie ICH hier angel, läuft hier NIEMAND über's Wasser

  • Vorhin wollte er nicht mehr, der Klon, aber das war meine Dusseligkeit, denn ich hatte ihn vor der ersten Inbetriebnahme nicht durchgespült, und sogleich zwei Briefe damit geschrieben. Nun schreibt er satter, wobei er auch zuvor nicht trocken war, aber doch, wenn auch nur sehr wenige, Aussetzer hatte. Das liegt an potentiellen Ölresten aus der Fertigung. Kurz Baden in Warmwasser mit Spüli, und dann klar durchspülen, und dann läuft's.

    Weil ich zunächst den kürzeren Weg gewählt, und einfach die Konverterpumpe runtergeschraubt hatte, damit mehr Tinte durchkommt, habe ich mir Tintenflecken auf den antiken Holztisch geschmoddert. Und die gehen wie folgt wieder raus:

    Spüli in Warmwasser aufschäumen, dann wiederholt nur den Schaum auf einen trockenen Lappen nehmen, und vorsichtig über die verschmutzten Stellen wischen.

    Mit Tupfen von Essigessenz soll das auch gehen, sagt das Internet, aber das klappte bei mir nicht.

  • Also ich bin immer noch auf der Suche nach einem Füller, der weich und Seidig schreibt, wenn ihr wisst was ich meine. Ich muss mein Kumpel mal fragen, was er für einen hat, mit dem ich mal schreiben konnte. Der schrieb sich so flüssig und sauber, das ist unglaublich.

  • Dienstag werde ich mal einen Schreibwarenladen aufsuchen.

    Ich war da ewig nicht, aber habe gute Erinnerungen an den Laden.

    Erst habe ich überlegt, einfach bei Karstadt oder im KaDeWe zugucken, aber dann dachte ich, doch lieber so ein Fachgeschäft. So ein bisschen wie den Offliner des Vertrauens unterstützen.

    Also seid gespannt - vielleicht kann ich euch Dienstag schon einen neuen Schatz präsentieren. ;)

    footer1551463499_19081.png

  • Also ich bin immer noch auf der Suche nach einem Füller, der weich und Seidig schreibt, wenn ihr wisst was ich meine. Ich muss mein Kumpel mal fragen, was er für einen hat, mit dem ich mal schreiben konnte. Der schrieb sich so flüssig und sauber, das ist unglaublich.

    Mach dir mal keine Sorgen.

    Es gibt zwar keinen Füller für jeden, aber es gibt für jeden einen Füller.

    Es nützt nichts dir jetzt DEN Füller zu empfehlen, jeder hat ein anderes Empfinden. Es ist auch nicht so das die gleichen Füller auch gleich schreiben. So ein Füller möchte betüddelt und eingeschrieben werden. Egal ob der 5, 50 oder 500 Euro kostet.

    Meine M800 brauchten bestimmt 20 DIN A4 Seiten, der M400 mit der einfachen Goldfeder nur 10.

    Nimm dir viel Zeit beim probieren und wenn möglich auch unterschiedliches Papier.

    Leider haben die Schreibwarengeschäfte nicht immer so viele Hersteller im Programm, wenigstens bei uns ist das so.

    Aber mit etwas Geduld wirst du D E I N E N Füller finden.

    Mir ist es egal wer dein Vater ist!

    Solange wie ICH hier angel, läuft hier NIEMAND über's Wasser

  • ...und es ist auch nicht so, dass B Federn immer weicher schreiben, oder gleitender als feine - ob es flutscht, das liegt einzig an der Spitze der Feder, und die kann auch bei feinen exzellent sein (siehe meinen geräuschlosen , blauen Baoer). Auch ändert sich das Schreibgefühl enorm durch entweder harte, oder leicht nachgiebige Federn (noch keine Flex Federn).

    Verschiedene Modelle haben häufig auch ganz unterschiedlich abgerundete Spitzen (kann man mit 40x-Lupe sehen), und je nachdem, wie steil oder flach Du den Stift beim Schreiben hälst, fühlt sich das flutschender an, oder störrischer.

    Ich habe in meiner Handlupe eine weitere kleine, die, ich nehme an, 40-fach vergrößert. Mit der lässt sich sehen, ob die Zinken tatsächlich in Balance sind, und wie die Spitze abgerundet ist.

  • Gerade mal die Erinnerung an die Schrift meiner Großeltern aus dem Hirnkasten gekramt... schön ist anders, aber ich kann's noch halbwegs

    Man verzeihe mir das Vater unser - mir fiel kein anderer Text ein.

  • Meine Tochter hielt es für Geheimschrift aus dem zweiten Weltkrieg, ...

    Das denken auch viele über meine Handschrift... und die ist nicht Sütterlin 🤣

    Daher investier ich auch lieber in Mods als in Füllfederhalter... Ich kann meine eigene Schrift oft nach ner Woche selbst nicht mehr entziffern. Ich kann gut malen und zeichnen, aber schreiben leider nicht.

    Ich hatte in der Schule ungenügend in „Schrift“. Meine Lehrerin hat immer gesagt: „Das sieht aus als wäre ein Huhn übers Heft gelaufen.“ 😂

  • Ok Ingo, du hast Potential zum Arzt.

    Da kann ich auch immer 0 entziffern, was die schreiben.

    Dr. Ingo bitte auf Station 7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!