Füllfederhalter und schön schreiben

  • Gerne Fossi867 . Here we go: die Entdeckung der Langsamkeit!

    Beispiel unten eben auf ungünstiges, tintenfransendes Druckerpapier gemalt. Mit Brause 361 Stenofeder (haste).

    Am Anfang ist die typische Welle gut, die in Videos immer als Line-Variation-Test benutzt wird. Kann man auch als viele H's hintereinander sehen, wenn einem so ein H gefällt.

    Ganz sanft beim Auf- und Querstrich (Feder nur leicht über das Papier ziehen ohne Druck), und beim Runter-Strich etwas Druck (vorsichtig anfangen, um das Gefühl dafür zu kriegen).

    Dann einzelne Buchstaben. Das kleine H und das kleine L sind einfacher als andere (finde ich).

    Das große S und das große L sind auch gut am Anfang, und ja ähnlich. Oder eben die Buchstaben, die Dir ohnehin leicht von der Hand gehen. Ich bspw. mag das B nicht, bzw. noch nicht, so wie ich es im Moment nur machen kann, deshalb flexe ich keine Sätze wie "Bonjour Bernd, biste in Berlin?" Kenne auch keinen Bernd in Berlin.

    Am Ende dann einzelne Buchstaben verbinden, und auf Wunsch Kringelversuche einbauen. Mein S mit Kringel ganz unten könnte man bspw. auch als großes T nehmen, wenn man den oberen Schwung mehr in die Breite führt, fällt mir jetzt gerade auf. Werde ich mal probieren demnächst.

  • tanja13 , ich arbeite daran. Ich habe mir gestern ein paar Tipps von Trombone geben lassen. Die versuche ich mal umzusetzen.

    Wenn Du mit dem Brillantleinen nicht zurecht kommst, nehme ich es gern. Den Gegenwert kann ich Dir dann in Briefmarken im nächsten Brief beilegen.

    Mir ist es egal wer dein Vater ist!

    Solange wie ICH hier angel, läuft hier NIEMAND über's Wasser

  • Habe da gerade etwas, wie ich finde, Interessantes entdeckt. Bei vielen Papieren sind ja Vorder- und Rückseite unterschiedlich gut beschreibbar, weil auf der Rückseite scheinbar die Tinte schlechter aufgenommen werden kann.

    Ein der und derselbe Füller schreibt also auf der Rückseite mit etwas feinerem Strich. Oben Vorder- unten Rückseite.

    Dadurch, dass die Tinte rückseitig weniger in gleichem Fluß aufgenommen wird, könnte das mit Schimmertinte einen extra Efffekt geben. Werde ich demnächst mal testen.

  • Hallo zusammen 😉 Jetzt hatte ich mich so über das günstige Angebot für den Cross ATX bei Amazon gefreut, nachdem ich ihn nun 3 Tage getestet habe gebe ich es auf und schicke ihn zurück 😤 Er will einfach nicht richtig schreiben, weder mit den original Patronen noch mit dem Converter.

    Anschließend ist mir gestern Abend noch eine Plombe aus nem Backenzahn gefallen, läuft bei mir 😖

    Aus lauter Trotz habe ich nun den Lamy Studio in schwarz bestellt, ich hoffe der ist besser als der Cross 😉 Trotzdem muss ich jetzt morgen zum Zahnarzt, hoffe mal das ich es überleben werde 😂

    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend und bleibt gesund 👍

  • Fossi867

    Jetzt habe ich endlich deinen Brief fertig und überlege ihn neu zu schreiben.

    Ich habe eine Feder benutzt, die man immer wieder ins Fass tauchen muss. Das ganze ergibt für mich ein unsauberes Schriftbild.

    Gefällt mir natürlich nicht. Ich überlege ob ich den nicht neu abschreibe mit einem normalen Füller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!