Liste für chemische Beständigkeit

  • Unter dem nachfolgenden Link kann man sich eine Liste anzeigen lassen welche Materialien gegen welche Chemikalien beständig sind.

    In der linken Spalte die gesuchte Chemikalie markieren, unter der Spalte auf prüfen klicken und die Liste wird angezeigt. Für unsere Zwecke interessant wäre z.B. Menthol. Das Ergebnis zeigt, dass LDPE (Low Density Polyethylen - manche Liquid(leer)flaschen) und PC (Polycarbonat - manche Plastetanks) nicht sonderlich robust dagegen sind.

    Beständigkeitsliste

  • Sehr gutes Thema. Die Liste hatte ich neulich auch gefunden, als ich mich zum Thema Beständigkeit/Pflege von Silikondichtungen umgesehen habe.

    Sehr umfangreich für O-Ringe / Dichtungsmaterialien finde ich auch die Tabelle, die hier zu finden ist:

    https://kahmann-ellerbrock.de/de/elastomertechnik.html

    Download "Kompendium Dichtungen und Profile" - ziemlich weit unten (S. 220) kommt dann auch eine lange Beständigkeitsliste.

    Was für mich insgesamt bei der ganzen Suche hängengeblieben ist, dass man solche Elastomere nicht mit Mitteln ähnlicher Zusammensetzung pflegen sollte - Silikon z. B. nicht mit Silikonspray. Dies könnte zum Anlösen des Materials führen.

    Danke für den Thread, @pyrex !

    Einmal editiert, zuletzt von Cumulus (27. Mai 2020 um 22:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!