Vieles probiert und dennoch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt

  • Es ist zum Haare raufen 😡. Eine Freundin wünscht sich ein Pistazien-Kaffee-Liquid und so bin ich jetzt schon die ganze Zeit dabei mich durchzutesten. Pistazie, Cappuccino, Kaffee-Karamell, Schlagsahne (alles von ASM) habe ich in unterschiedlichen Prozenten miteinander gemischt, aber irgendwie gelingt es mir (noch) nicht daraus ein rundes sprich leckeres Liquid herzustellen.

    Daran werde ich wohl noch recht lange feilen müssen 😡. Wäre gut wenn ich wüsste wie der Pistazienespresso in Italien zubereitet wird.

    Update: es ist mir gelungen den Wunsch meiner Freundin nach Pistazien-Kaffee-Liquid zu erfüllen. Sie ist happy und ich weiß jetzt, dass ein ordentlicher Schuss Malted Milk von Chefs Flavour sehr förderlich ist ein Liquid abzurunden.👍

    #IchDampfeIchWähle #

  • Hört sich gut an! Wäre an dem Rezept interessiert.

    Ich hab auch schon gelesen, dass Kaffee mit Mango gut sein soll. Hab aber kein konkretes Rezept, nur mal halblebig im Tank zusammengeschüttet - und war vielversprechend.

  • dampfer78 ich glaube mein Rezept hier hereinzuschreiben würde den Rahmen sprengen, zumal ich meine vor 7 Monaten angemischte Pistazienmilch als Ausgangsbasis genommen habe.

    Ich muss gestehen es schmeckt tatsächlich richtig lecker. Mit unterschiedlicher Wattleistung getestet ist es mal etwas herb/kaffeelastig mal süßlich mit einer stärker hervortretenden Pistaziennote.

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius da habe ich vor einigen Tagen den letzten Rest vernichtet. Und ich habe da auch das Lait Concentrate von Solub genommen,weil mir das Milch Aroma von ASM ausgegangen ist.

    Viel krasser finde ich, das Cuprian, schmeckt so ähnlich wie After Eight. Hatte das über 1 Jahr im Schrank stehen gelassen. Ist jetzt tiefschwarz, riecht immer noch gut. Da ich aber das als 90/10er angemischt habe. Wird das heute noch ein bisschen verflüssigt. Ausschauen tut es wie Altöl.

  • Also das Rezept von oben das ich abgemischt hatte schmeckt jetzt wirklich herrlich. Zwar fehlt mir eine dominante Kokosnote, aber es ist dennoch sehr sehr lecker. Überlege ob ich das in die Rezeptesektion poste.

    Flavourart Joy ist nun nicht mehr dominant, sondern fügt sich perfekt in die Komposition ein. Da ist mir tatsächlich mal was gutes gelungen.

  • Da ausgerechnet das Allday meines Mannes nicht mehr als Aroma hergestellt wird habe ich mich mal hingesetzt und versucht es nachzubauen. Zumindest ist mir eine für ihn schmackhafte Alternative gelungen, aber geruchstechnisch muss ich gestehen erinnert es mich partiell an Opium von Tom Klarks.

    Ich vermute dass das Cognac-Aroma diesen Geruch verbreitet und frage mich, ob man den Geruch nicht irgendwie neutralisiert bekommt.

    Hat jemand ne brauchbare Idee?

    #IchDampfeIchWähle #

  • softius : Mit Tabak kenne ich mich leider gar nicht aus, schätze aber auch, dass das ähnlich schwer zu ersetzen ist. Ich würde mal drei kleine Tester anmischen, wo jeweils ein Aroma weggelassen ist.

    Eine andere Idee wäre die Schokolade auszutauschen, ist wahrscheinlich das am einfachsten tauschbare Aroma unter den dreien. Vielleicht gibt es ja auch eine unvorteilhafte Wechselwirkung der Aromen untereinander, wobei du auch das mit den Testern herausfinden könntest.

  • dampfer78 Schokolade kann ich ausschließen, Tabak habe ich weggelassen, Molasse, Schlagsahne etc können es auch nicht sein. Ich werde das Cognac-Aroma noch einmal auf 0,15% herabsetzen und dann schauen ob es geruchstechnisch funzt.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich wünsch dir viel Erfolg softius ! Eine geringere Dosierung ist bestimmt eine gute Möglichkeit, den Geruch zumindest abzumildern. Könnte mir sogar vorstellen, dass es geschmacklich gar nicht so dramatisch ist.

  • Häh? Ich dachte das wäre jetzt das Deadreg Justice, das du mir empfohlen hattest?

    Und mir immer noch und noch besser schmeckt:smoke01:

    Das Deadreg Juni ist der Nachfolger von Unique Gentleman finest welches wiederum ein Nachfolger des Black label von Island Fog war.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Mein Kokoscreme Projekt hat anscheinend einen kleinen dämpfer erfahren, nachdem eine Version schon ganz gut war. Hab einige Aromen ausgetauscht und es mit den unterschiedlichen Kokosaromen übertrieben. Im neuen sind folgende Kokosaromen drin:

    Solub - Noix de Coco

    FlavourArt - Kokosnuss

    Capella - Coconut

    Inawera - Kokosnuss

    jeweils in absteigender Dosering.

    Dazu habe ich CAP Sweet Cream durch Solub Creme Chantilly ersetzt und CAP Bavarian Cream rausgelassen. Wonder Flavours Tahitian Vanilla Cream hat CAP Vanilla Custard fast komplett ersetzt. Durch so viele Änderungen weiß ich nun nicht, woher die "Fehlnoten" kommen, beim nächsten Versuch springe ich eine Version zurück und pfeile etwas daran, da die schon ziemlich gut war.

    Allerdings, nen wirklich vollmundigen Geschmack nach Kokosnusssüßigkeit bekomme ich eher nicht hin. Das hält sich die ganze Zeit im Hintergrund. Werde im nächsten Anlauf nur noch zwei Kokosaromen verwenden, welche, weiß ich noch nicht.

    Das jetzige ist zwar nicht schlecht, aber es war schonmal besser. Glaube beim nächsten mal mische ich einige mehr nebeneinander und vergleiche sie dann direkt, anstatt immer nur eins anzumischen, sobald das eine fast leer ist. Leider komme ich dann kaum dazu, andere Dinge zu dampfen.

  • Cloud ich hoffe Du fasst das jetzt nicht als Kritik auf, aber weniger ist oftmals mehr.

    Um den Kokosgeschmack hervorzuheben würde ich Haselnuss etwas höher dosieren und Kokosnuss mit max. 1,5% hinzufügen.

    Die cremige Note erzielt man mit Schlagsahne/Milch/Sahnepudding

    #IchDampfeIchWähle #

  • Alles gut. :)

    Ja, beim nächsten mal gibts weniger Kokosnuss. Haselnuss ist allerdings gar keine drin. Schlagsahne ist von Solub drin, davor hatte ich immer CAP Bavarian Cream und Sweet Cream, was mir besser gefallen hat. Allerdings dosiert man Solub ja höher, vlt versuch ichs mal so. Jedenfalls steht schon ein Plan für die nächsten Versionen. Bisher ist allerdings alles gut dampfbar, mal besser, mal schlechter.

  • Da ausgerechnet das Allday meines Mannes nicht mehr als Aroma hergestellt wird habe ich mich mal hingesetzt und versucht es nachzubauen. Zumindest ist mir eine für ihn schmackhafte Alternative gelungen, aber geruchstechnisch muss ich gestehen erinnert es mich partiell an Opium von Tom Klarks.

    Ich vermute dass das Cognac-Aroma diesen Geruch verbreitet und frage mich, ob man den Geruch nicht irgendwie neutralisiert bekommt.

    Hat jemand ne brauchbare Idee?

    Ich bin etwas überrascht, dass meinem Mann meine Kreation so gut mundet, aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich daran nicht doch noch etwas feilen würde. Ich habe der Komposition noch Cappiccino und reines Kaffeearoma gegönnt.....heraus kam: Weinbrandpraline :grosseaugen1::denk3:. Mein Göttergatte was not really amused.:red3:

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!