Welches Ladegerät für 4 Akkus?

  • Das soll jetzt hier kein Reklamelink sein, doch ich finde sonst nirgendwo ein verlinkbares Bild - so alt ist mein Akku-Lader schon.

    Guckst du hier.

    Den "Fenix ARE-C2" (ohne jeden Zusatz in der Nummer, es gibt nämlich Nachfolgemodelle) benutze ich TÄGLICH seit 2008. Zuerst nur für die Akkus der teuren LED-Lampen für die Arbeit und viel später dann auch für Dampfakkus. Er lädt sogar 21700er Akkus, die es bei seiner Markteinführung nicht mal gab. Die Ladeschlussspannung liegt statt der angegebenen 4,2 Volt bei 4,18 Volt, was ja ziemlich wumpe ist, aber ich's hab halt gemessen. Jedenfalls arbeitet das Gerät bis heute tadellos 8030 4380Tage nacheinander :thumbup:

  • Ich schmeiße mal das Efest LUC V4 Elite in den Raum (aber vorsichtig, soll ja nicht kaputtgehen xD). Da passen 4 Akkus rein bis 21700 oder 2 dicke Akkus bis 26700 (hab so einen aber noch nie gesehen) und es kann mit maximal 4 A laden (also 4x1 A oder 2x2 A, aber nicht 1x4 A xD) und kostet knapp 30€ bei Akkuteile.de.

  • Meine Empfehlung: das Opus C3100

    • automatische Akkuerkennung und Anpassung des Ladestroms
    • 4 Schächte bis 21700, alle individuell gesteuert
    • bis zu 1A Ladestrom pro Schacht individuell anpassbar (500mA default)
    • bis zu 2A bei nur zwei belegten Schächten
    • Entladefunktion (wichtig für die Entsorgung finde ich)
    • Innenwiderstandsmessung zur Zustandsüberprüfung eines Akkus
    • Akku-Recovery
    • Temperaturüberwachung
    • Lüfter (leider manchmal etwas laut)
    • etc...

    https://www.akkuteile.de/ladegeraete/op…kus_500504_1561

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!