• ich finde, das schönste ist ja, jede/r kann es machen, wie es schmeckt und die Angebote an fertigen Liquids, Aromen, u.s.w. sind ja wahrlich grenzenlos :) und selbst mischen ist ja auch noch möglich. Bei diesen Angeboten muss doch wirklich für jede/n etwas zu finden sein und immer wieder mal etwas neues, auch ganz anderes testen macht mir richtig Laune ^^

    Also ich finde, jeden Tag Liquid oder 2 pro Stunde ;) Liquid, jede/r wie es ihr/ihm schmeckt!

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Ich muss nicht jeden Tank was neues dampfen, aber immer das gleiche ist auch langweilig. Eigentlich hat auch nur mein Fatality immer das gleiche drin, der ist eine reine TabakRoyal-Vernichtungsmaschine geworden. Da ziehe ich morgens gern einen halben Tank durch und hier und da mal über Tag.

    Dann aber wechsele ich über Tag immer wieder die Dampfe, ich habe insgesamt 7 in Rotation. Die Eimer (Ragnar und 2x Titan) sorgen für eine gewisse Kontinuität, da der Tankinhalt gerne 2-3 Tage hält. In den "kleinen" (plus, plus v2 und supreme) wird schneller mal gewechselt, so das ich in der Regel so zwischen 7-10 verschiedene Liquids am Tag dampfe. Ich kenne keine Dampferzunge vom persönlichen Erleben und denke, das es an meinem fleissigen Liquidwechsel liegt. Der "Nachteil" ist eben, das ich immer so um die 50 Liquidpullen in der Klappe unterm Couchtisch stehen hab, aber das ist dann eben so.

    Für unterwegs nehme ich meist 2 mit, da meist einen kleinen mit 25mm und einen der Plus. Wenns mal den ganzen Tag außer Haus geht, nehm ich halt zu den Akkus noch ne Pulle mit.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • also 30-40 50ml Pullen stehen bei mir auch im Dampferschrank, aber vom großen Aromen Mischer bin ich trotzdem weit entfernt. Am besten schmecken mir ganz simple Einzelaromen, nichts besonderes. (Waffelteig, Banane, Erdbeer, Haselnuss usw.) Am häufigsten wird aber Maxx Blend gedampft. Ausprobiert habe ich immer mal wieder was an Longfills oder Tom Klark…eben so Sachen die häufig als besonders gut beschrieben wurden…da war bis heute bis auf eine einzige Ausnahme nie was dabei. Die Ausnahme war Alter Tobi von Surmount, da war ich mal süchtig nach…ist aber auch vorbei.

    So dampfe ich jetzt schon seit fast 10 Jahren…bin zufrieden mit meinen „einfachen“ Aromen und günstig ist es auch noch.

    viele Grüße aus dem Pott :)

    hag

  • Ein richtiges All Day Liquid gibt es bei mir nicht, allerdings habe ich bestimmt ein dutzend Liquids, die ich sehr gerne mag. Dazu kommen noch ein ordentlicher Schwung Liquids, die ok. sind und aufgedampft werden und natürlich die neuen zum Testen. Wenn ich mal einen Blick in meinen Schrank werfe, auf 40 bis 50 Flaschen unterschiedlicher Größe komme ich auch.

    An befüllten Dampfen stehen hier 12 Stück, in 2 Tanks ist immer was, was ich gerne mag, in den anderen wird nach Lust und Laune gewechselt. So kommt keine Langeweile auf und einer Dampferzunge wird vorgebeugt.

  • Neudampfer denken immer ich brauche ein Ein-Tag-aus Liquid. Das dampfe ich über Jahre, so wie die Zigaretten halt auch.

    Das hat bei mir Jahre gedauert, bis ich geschnallt habe, dass sich der Geschmack und die Vorlieben verändern. Ich habe noch Haselnussaromen für Jahre im Kühlschrank! Mit der Erfahrung wird man klüger. Die Vorlieben verändern sich. Etliche, einst heißgeliebte, Aromen fasse ich nicht mehr an und manche ekeln mich heute sogar. Von Tabak- über Nuss-, zu Dessert- und Fruchtaromen. Inzwischen oft nur noch Minzaromen. Kurze Versuche mit Kräuteraromen gab es auch. Aber einen Trend kann ich ausmachen. Ich dampfe immer weniger Süß und verwende immer weniger Aroma in meinen Mischungen. Ist das bei euch auch so?

  • Rudley ich arbeite oder mische mit ASM also Eisaromen, da brauche ich wenig Aroma für viel Geschmack. Tabak hat mir nie so wirklich geschmeckt. Bis auf den "Alten Tobi", ansonsten dampfe ich alles Querbeet.

    Frische kommt mir momentan nicht mehr in den Tank. Da ich festgestellt habe, wenn du viel Koolada in dein Liquid gibst, merkst du irgendwann gar nicht mehr, wie frisch das ist. Da wo andere Hustenanfälle schon bekommen, spürst du immer noch eine leichte Frische.

    Also dampfe ich sogar mein Spaghetti-Eis ohne Koolada, schmeckt genauso gut.

    In der Zwischenzeit bin ich wieder auf das alte gute Menthol von Kristallen gekommen. Denn hier merke ich genau, wann es zu viel ist. Und das ist gut so

    Außer bei den Solubaromen da müssen es schon das es schmeckt so ca. 3 -5 % sein, aber davon habe ich nur noch so meine Must-Have. Oder besser gesagt, das was es bei ASM nicht gibt, wird mit Solub zugemischt.

  • Koolada, Menthol, Minze, völlig egal…für mich alles der Endgegner…erst vor kurzem wieder feststellen müssen. Ich hab immer ne „Reste“ Flasche, da kommt immer alles rein wenn die Flaschen zur Neige gehen und die Arbeitsdampfe wird immer damit aufgefüllt. Da bin ich dann auf die tolle Idee gekommen ein geschenktes Liquid was hier rumstand reinzukippen…stand zwar was mit Frische auf dem Label, hab aber gedacht in der Reste Flasche wird’s schon gehen…Ergebnis : nach 2 Tagen fast 50 ml weggekippt 😡

    Ich kapier einfach nicht wie man das Zeug freiwillig dampfen kann 😂

    viele Grüße aus dem Pott :)

    hag

  • Selbstmischen für alle

    Die Steuer kommt und wir haben noch genügend Zeit zu bunkern an Nikotin. Den von mir bekommen die keinen einzigen Cent an Steuer. Bei den Aromen bin ich auf der sicheren Seite und alles ist gut.

    Doch was passiert, wenn auf einmal alle Dampfer wieder die "Old School" entdecken und eigentlich gar nicht wissen, wie es funktioniert?

    Nun, haltet mich verrückt oder nicht. Mir ist ein Geistesblitz gekommen , und das heißt für mich. Das ich Dampfen18 nochmal verlängert habe. Den Blog die nächsten Tage umbaue und genau für die Anfänger des Selbstmischens schreiben werde.

    Ich habe eine riesige Datenbank zu Hause, die gefüllt ist mit leckeren Rezepten. Die nur darauf warten, gemischt zu werden.

    Was ich aber für viel wichtiger finde, ist das es "gängige" Aromen sein sollten und das es ein leckeres Liquid gibt, aus 3 - 5 Aromen.

    Alles andere kommt dann mit der Zeit. Außerdem ist mir eh langweilig, ich bin immer noch zu Hause und die doofe Husterei gibt mir jetzt auch noch den Rest.

    Selbstmischen für alle und die Überwindung

    Ich habe mit vielen Neudampfern geredet, warum sie sich diese oft teueren S&V kaufen, die einigen dann nicht schmecken und so Süß sind, das dir alles zusammen pappt. Die Antworten haben mich dann schon verblüfft.

    • Wo bekomme ich den die Aromen her?
    • Kann ich da die Backaromen nehmen?
    • Ich traue mich nicht, mit einer Spritze zu hantieren?
    • Da brauche ich doch soviel an Zubehör?
    • Ich kann das nicht, und aus und basta....

    Ja Frau oder Mann kann es sich ja einfach machen. Aber ich finde das es wichtig ist, sich vorzubereiten und wenn man sich schon keine BB kaufen will, dann vielleicht ja doch mal in Nikotinshots investieren.

    Hier sind wir ja schon wieder bei einem Thema, die dampfen alle 20mg und wollen mit dem Pod-System auch nicht von der Nikotinstärke runtergehen. Das könnte ziemlich heftig werden. Ich stelle mir das gerade so bildlich vor. Ein Zimmer voller Nikotinshots. Das kann lustig werden :)

    Ich glaube da ist noch genügend Rede und Schreibbedarf da. Denn jeder kann es, wenn er sich ein bisschen annimmt.

    Wir hatten früher am Stammtisch Mischkurse. Da haben uns die erfahrenen Dampfer gezeigt, wie es funktioniert. Das war spannend und jeder hat sich da die ersten Mischerfahrungen mitgenommen. Ich fand´s toll.

    Selbstmischen für alle- Mein Fazit

    Wenn ich so in meine Glaskugel sehe, kann ich mir gut vorstellen, das es in der Zukunft wieder mehr Selbstmischer geben wird. Das könnte zur Folge haben, das die oft übertriebenen Preise, und das ist meine persönliche Meinung dazu, niedriger werden.

    Die Selbstmischer werden dann weniger einkaufen oder gar nicht mehr. Das ist zwar für die Händler wieder ein Tiefschlag, das ich gut verstehe aber vielleicht wäre es dann wieder so, wie in den Anfangszeiten. Mehr Einzelaromen

    Du bist auf eine Dampfermesse gegangen und hast dir deine Aromen gekauft. Capella, Twisted, Baker Flavour, Flavour Art und noch viele andere. Das ist das was ich bei den Dampfermessen vermisst habe. Viel S&V und ganz wenig Aromen.

    Vielleicht ändert sich das ja mal wieder. Dann könnte eine Dampfermesse auch für mich wieder interessant werden

  • Koolada - WS23 ist nicht mehr

    War ich doch bevor ich diese doofe Grippe bekommen habe, voll auf dem Frische-Trip. Ja ich wurde eines besseren belehrt und ab sofort gibt´s das bei mir nicht mehr in meinen eigenen Liquids.

    Wie kommt´s?

    Vor drei Wochen habe ich noch mein WS23 selbst angemischt mit Kristallen, so das ich immer eine 30%ige Lösung von dem zu Hause hatte. Ich dampfte das nur noch und immer frischer, und immer mehr.

    Dann kam die Grippe, dampfte dann nur noch verhalten Süßkram. Anders ging gar nicht. Jetzt wo ich wieder gesund bin, habe ich wie gewohnt mein Maracuja-Split in den Tank gegeben und es kam wie es kommen musste.

    Das war mir aber erst nicht klar!

    Doch dann ein tiefer Zug und Kälte, eisige Kälte. Die Tränen kamen und mit Sicherheit hatte ich auch einen feuerroten Kopf. Es war widerlich, einfach nur widerlich.

    Der Hustenanfall hat mir dann noch den Rest gegeben und ich brauchte einige Zeit bis ich mich wieder sammelte.

    Der Verdampfer flog im hohen Bogen sofort in das Ultraschallbad und das Liquid. Na da freut sich bestimmt jemand vom Stammtisch.

    Koolada - WS23

    Ich will jetzt nicht sagen, das Koolada schlecht ist. Aber ich habe schmerzlich herausgefunden, das du wenn du das Tag für Tag konsumierst. Du immun dagegen wirst, und das gar nicht mehr abschätzen kannst, wieviel du dir da wirklich rein ziehst.

    Und ob das noch gesund ist, wage ich zu bezweifeln!

    Bei mir gibt´s nur noch Menthol, da reichen 0,5 % und es ist auch frisch. Aber Koolada nein danke für mich nicht mehr.

    Wie seht ihr das?

  • Ich mag im Sommer kalt, im Winter eher weniger. Dementsprechend sind die Sommerliquids zu Beginn des Sommers teilweise sehr kalt und jetzt halt nur noch etwas kühl. Das ist okay für mich, ich weiß warum das so ist und bisher habe ich nur da Frische hinzugefügt, wo vorher keine drin war.

  • Ich habe schon immer Probleme mit Koolada gehabt und vertrage es nur in homöopathischen Dosen, also extrem wenig.

    Ich kann das WS aber auch in Duschgel usw nicht leiden und hasse das Gefühl der Kühlung und bekomme da rote Flecken von.

    Ich schmecke auch bei kooladalastigen Liquids nicht wirklich mehr was. Und leider leider werden die Koolada Liquids immer kälter. Die Leute stumpfen halt immer mehr ab und nehmen geringe Dosen garnicht mehr wahr. Ist wie bei Sweetener.

    Menthol hingegen geht bei mir immer. Funktioniert aber auch ganz anders als Koolada.

  • Ich mag keine Frische, Koolada finde ich richtig fies, geht mir wie @Ingo , ich mags auch nicht mal im Duschgel. Menthol geht in sehr kleinen Dosen, aber auch nicht so wirklich meins. Da bleib ich lieber bei süß, kuchig, fruchtig usw. Gibt ja gottseidank genug Alternativen zur Frische

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • WS23 geht bei mir ganz gut als "Geschmacksabrunder" also nicht als Hirnfrosterzeuger sondern eher schwach dosiert. Wenn man sich vor Augen hält, dass Wilkinson Sword das Zeug entwickelt hat(war der 23.Versuch, so simpel ist das) , um in Aftershaves einen kühlenden Effekt zu erzielen, weiß ich gar nicht mal ob das Inhaliert in großen Mengen soo gut kommt.

    Was gegen toleranzbildung sehr gut hilft ist es einfach seltener zu dampfen. Also mal ne Woche liquids mit, mal ne Woche komplett ohne.

  • Koolada in Duschgels finde ich nicht so prickelnd, ist an manchen Stellen so... hui :lol04: .

    In Liquids mag ich es gerne, allerdings nur als Begleiter, nicht als "Holzhammer". Ist zu viel Koolada im Liquid, bekomme ich nach längerem Dampfen Halsschmerzen. Da ich auch kooladafreie Liquids dampfe, bin ich noch nicht immun.

    Menthol mag ich auch, allerdings in homöopatischen Dosen. Ist zu viel Menthol enthalten, empfinde ich die Liquids als bitter.

  • Wer zu spät kommt ...

    Ich habe mich am Wochenende mal wieder so richtig gewundert. Der A-Kalender ist ja lange bevor es so richtig losgeht, bei den Stammtischen ausgehängt worden, wer was mag.

    Alles gut. Hat ja nur was mit der Organisation zu tun.

    Am Samstag kam dann der erste Anruf.

    Du sag mal, ist noch einer da. Ich will unbedingt da einen abhaben oder zwei für meine Freundin auch...

    Ich drauf, nee sind alle weg

    Das ging dann locker mal so 7 mal. Bis es mir dann zuviel wurde und ich in der Whatsapp Gruppe geschrieben habe.

    Das alle vergeben sind und ich keinen einzigen weiteren mehr machen werde. Weil ja alles abgezählt ist.

    Betretendes Schweigen

    Dann kam doch noch eine Antwort. Glaubst du das da was übrig bleibt?


    Kann schon sein, war ja letztes Jahr auch so!

    Bis wann bist den fertig?

    Ja, das weiß ich doch jetzt auch noch nicht, so Mitte November will ich alles wegschicken.

    OK, wir melden uns Mitte November und dann holen wir uns die Leckereien ab....

    Keine Diskussion, wir befreien dich von dem ganzen Liquid...

    Wollte ich das überhaupt, eigentlich nicht. Denn damit habe ich etwas ganz anderes vor.

    Wer zu spät kommt , muss das nehmen was übrig bleibt

    Ich weiß ja jetzt nicht, was ihr da so denkt.

    Bei mir hat sich mein kleines Teufelchen gemeldet, und mir ins Ohr geflüstert.

    Die bekommen schon die Reste, aber nur fruchtig und frisch und außergewöhnliche Liquids.

    Der Heissenberg Clone, das Kirschbonbon, (keine Angst, tue ich hier niemanden an), und da fallen mir noch so die ein oder anderen Kandidaten dazu ein.

    Der Süßkram, der das Leckerchen ist, weil kein Sweetner und Co. enthalten ist,

    der bleibt bei uns. :give501:

    Also eines weiß ich jetzt schon, auf die Gesichter freue ich mich schon heute.

    Nein, ich bin ein lieber Mensch, aber manchmal da kann ich auch ein kleines Teufelchen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!