• Meine 2 Kalender sind gestern schon eingetroffen, auch auf diesem Wege vielen lieben Dank <3 . Als ich den Karton aufmachte, kam eine total leckere Duftwolke raus. Ich weiß noch nicht, wie ich die Zeit bis zum 1. Dezember überstehen soll, das ist reinste Folter.

  • Jau - nachdem ich meinen Bagger wieder verstaut habe (für die Telekomfuzzis das Loch zum Auflegen und Schrumpfen des Hauptkabels erweitert habe und anschließend wieder zu gemacht habe) kam doch noch der DHL Fuzzi um die Ecke - Lieferung ASM und Lieferung von Dampfen 18 bekommen.

    Sabine - Du bist der Wahnsinn - ich könnt Dir knutschen - tut auch nicht weh :renn1:

    Nein - vielen vielen Dank - jetzt muss nur noch der Dezember um die Ecke kommen

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Jetzt müssen wir nur noch ne Selbsthilfegruppe gründen - wie überbrücke ich die Zeit bis zum 01. Dezember

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Nix - wenn ich jetzt durch die Guddies angefixxt werde ist der Rest auch fällig - nein nein.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Die Welt braucht mehr Aluhütchen!

    Ich bin ja schon seit über 10 Jahren Dampferin. Ich habe 2017 erlebt und ja ich habe immer noch BB davon.

    Nun, vielleicht habe ich es auch damit übertrieben, aber das ist immer noch meine Sache.

    Aber was momentan so in der verbleibenden "Dampfer Szene" abgeht, das übersteigt mein Urteilsvermögen über den gesunden Menschenverstand und ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Wieviele geistige Falschmeldungen durch wehen.

    Was die alle glauben, also ehrlich...

    Da frage ich mich wirklich und mir kommt immer mehr der Spruch in meine Gedanken:

    "Herr lass Hirn regnen" und sie spannen ihre Regenschirme auf. Schreien wie verrückt, du triffst mich nicht 'Ironie off"

    Die Welt braucht mehr Aluhütchen - Aromen und Nikotin

    Ok, jeder hat es in der Zwischenzeit ja mitbekommen, das auf alles Steuer kommt.

    Jetzt ist noch der große Abverkauf und dann gibt´s alles nur noch mit Steuerbanderole. Alles gut.

    Dann gibt´s die Oberschlaumeier, da müsst ihr euch jetzt festhalten, weil da schnallst du ab.

    Verkaufen die doch jetzt ihre Aromen und das Nikotin. Nicht weil sie aufgehört haben. Nee

    Weil das ja nicht versteuert ist und sie keine Steuerhinterziehung machen wollen.

    Die haben tatsächlich jetzt Angst das die Polizei oder der Zoll, dann ihre Bude durchsuchen, weil sie Dampfer sind.

    Sie sparen jetzt schon, um sich die Base dann im Dampfer Shop kaufen zu können. Ich meinte daraufhin, dann bevorrate dich jetzt noch.

    Nein, wenn dann muss alles seine Richtigkeit haben.

    Ein paar sind dann noch auf den Zug aufgesprungen, das sie nicht mehr in der Öffentlichkeit dampfen werden, weil es könnte ja sein

    das sie dann kontrolliert werden, und wenn sie dann ihre 50 ml Pulle dabei haben, das dies dann beschlagnahmt wird.

    Rezepte veröffentlichen, ist ganz pöse. Damit machst du dich dann auch noch strafbar. Weil du anderen eine Anleitung gibst.

    Echt jetzt, ich habe versucht das zu entkräften, da ich ja durch DerPepe gut informiert bin. Ich eigentlich schon weiß, von was ich rede.

    Aber glaubt´s mir, irgendwann schaltet mein Gehirn auf Durchzug.

    Da geht nichts mehr. Brauche dann noch eine Kopfwehtablette, weil ich mit dem Kopfschütteln nicht mehr fertig werde.

    Die Welt braucht mehr Aluhütchen - Mein Fazit

    Ich habe mir den Mund fusselig geredet, in der Zwischenzeit bin ich aus fast allen Dampfer Gruppen von FB rausgegangen. Es nervt und dann sage ich mir,die wissen alles besser. Lasse sie schnattern und die anderen noch mehr verunsichern. Du kannst ihnen nicht helfen, denn die haben ihre vorgefertigte Meinung dazu, die sie in die Welt der Aluhütchen verbreiten.

    Sobald ein Kumpel von mir mit diesem Thema anfängt, krabbelt es in mir hoch und ich fange dann ein ganz anderes

    Thema an. Weil in der Zwischenzeit nervt´s mich so richtig.

    Na ein Gutes hat es ja noch, das mit den Aluhütchen. Sag nur Aromen :)

  • Wenn es mir stinklangweilig ist und ich auf die Idee komme, meine Aromen zu sortieren

    Oh, irgendwann muss man sich bewegen um nicht einzurosten und nachdem ich mit dieser roten Nase bestimmt nicht aus dem Haus gehe, habe ich mir heute nachmittag mal meinen Lebensmittel Aromen gewidmet.

    Einiges musste ich entsorgen, da es schon einen stechenden Geruch hatte, denn ich sogar mit der angeschlagenen Nase riechen konnte.

    Jetzt sind 2 große Boxen sauber geordnet, wieder da wo sie hingehören und es stehen noch 3 Kartons voll mit Aromen im Eck. :clever:

    Also jetzt kann kommen was will. Ich bestelle bis April nichts mehr. Für mein Mango Spezial habe ich noch für 1 Liter Aromen da. Also wenn das nicht reicht, dann weiß ich es auch nicht.

    1 Liter Kanister von Fred Master V3, der allerdings nur noch halb voll ist. Ja wenn ich ein Liquid mag, dann muss da immer genügend da sein.

    Wahrscheinlich fragt ihr euch jetzt, weiß ich was ich habe.

    Nun, ich weiß genau welche Aromen ich habe, und was ich mir die nächste Zeit dann so nach und nach als Aromashot mischen werde.

    Ich kaufe keine Flaschen mehr, die halten soviel aus. Warum wegwerfen, sauber auswaschen und wieder befüllen. 5 x 100ml Flaschen und 5x 50ml Flaschen das reicht doch vollkommen aus. Mehr muss nicht mehr sein.

    Vor allem kommt dann wieder die Abwechslung ins Spiel. Für mich zumindestens.

    Wie Haselnusskuchen, Kaba, Marmorkuchen, Schokokeks, Erdbeer-Sahne-Roulade.

    Ok, ich höre jetzt auf. Ich sehe es genau, sabber sabber

    Morgen kommt dann der Hardwarebunker dran. Ob mich da auch der Schlag trifft. Wer weiß, das schon...

  • Schwupps die Wupps - Das Jahr 2022 liegt in den letzten Zügen...

    ...aber nicht unsere Dampferei. Auch wenn es so ausschaut, mit den ganzen Ausverkauf und Abverkauf. Der mich ehrlich gesagt, jetzt nicht so wirklich interessiert.

    Da ich ja Selbstmischer bin und bleibe.

    Hardware brauche ich definitiv keine mehr. Das sichten des Koffers hat bei mir nur noch Kopfschütteln ausgelöst und da muss ich sagen, da kommt defintiv einiges weg.

    Wenn wir uns ehrlich sind, hab ich da so 3 Verdampfer und zwei Akkuträger die ich immer nutze, und das andere gammelt dann rum. Also weg damit.

    Ja zu Weihnachten habe ich mir noch eine Geekvape Legend gekauft, ich finde den Akkuträger Klasse. Der darf überall mit und ist eigentlich unzerstörbar.

    Es war ein Jahr, da muss ich sagen, Pfüati schau das du dich schleichst. Es kann jetzt nur noch besser werden. Aber...

    2023 - Basen, Nikotin, und was weiß ich noch wird besteuert.

    JA, das gilt jetzt für unsere Neudampfer. Die "alten Hasen" haben genügend gebunkert. Aber wenn ihr gerade umgestiegen seid, ihr immer noch nicht so wirklich wisst. wo die Reise mit dem Geschmack hingeht.

    Keine Sorge, das hatten wir alle.

    Solltet ihr euch jetzt einen kleinen feinen Vorrat anlegen von Shots und Basen. Denn die werden auch versteuert. Was ich ja für den kompletten Blödsinn halte,

    aber das ist halt so.

    Was mich noch juckt und da kommt also schon der HwV raus, wird der neue Steam Crave Verdampfer sein und vielleicht noch der Hellvape. Aber ich habe mir fest vorgenommen, 2023 nicht mehr soviel Hardware zu kaufen.

    Auch keine Aromen mehr, ich hab´s übertrieben, aber sowas von. Ich habe zwei riesige Boxen zu Hause mit vielen vielen ASM Flaschen. Ich hab sie nicht gezählt, weil sonst wäre es mir wohl schlecht geworden. Ja und Solub nicht zu vergessen, dann habe ich von einem Freund noch eine Kiste Capella Aromen bekommen.

    Jetzt passt nichts mehr rein. Also muss ich mischen, da bleibt mir gar nichts anderes übrig.

    Naja und wenn man es so sieht, muss sich ja der ein oder andere opfern, meine neuesten Kreationen auszuprobieren.

    Eigentlich kann ich das nicht als opfern bezeichnen, sondern uiii und mmmhhhh, darf ich probieren :)

    So macht mir das Spaß und ich mache das gerne.

    Weil ein bisschen Arbeit braucht ihr ja dann auch noch. Flasche auf, rein kippen in den Eimer und dann gib ihm *lach

    2023 - Meine persönliches Fazit

    Der Irrsinn geht weiter, mit dem Mischen. Ich bin noch lange nicht fertig und die Welt der Aromen lässt mir keine Ruhe. Es gibt noch soviel zum ausprobieren.

    Das behalte ich bei. Mischen ist für mich mein Ruhepol. Nachdem ich wieder einige Gleichgesinnte gefunden habe, die das genauso extrem machen wie ich.

    Wird also das neue Jahr ziemlich interessant, im Bereich des Mischens. Ich habe mir ja schon überlegt, mit den Leuten mit den Aluhütchen ob ich mich nicht

    Al Capone nennen sollte, aber das lassen wir mal bleiben :)

    Man könnte auch sagen, sie werden trocken gelegt.

    Ja, und nachdem der Kalender 2022 euch ja doch irgendwie gefallen hat, wird´s auch im Jahr 2023 wieder so eine Aktion von mir geben.

    Pssst, in der Zwischenzeit könnte ich 30 Stück machen, irgendwie hat es sich rum gesprochen. Aber immer eine kleine feine Auswahl und es ist gut.

    Müsste ja dann mindestens 14 Tage Urlaub nehmen, um das dann alles zu bewerkstelligen. Gehe ja noch nebenbei in die Arbeit.

    Ich wünsche euch jedenfalls ein gutes neues, gesundes 2023 und wir sehen uns wieder hier bei Vapoo. Meinem zweiten Wohnzimmer

  • Sonderangebote so weit das Auge reicht und das sterben beginnt!

    Es ist ja echt krass, was da momentan abgeht. Sonderangebote über Sonderangebote und so die ersten Online Shops hören auf. Traurig bin ich über Maggy,

    die wirft jetzt das Handtuch. Ein schöner feiner Laden geht durch die Steuer kaputt.

    So werden noch mehrere folgen, die es sich nicht leisten können, dann jetzt die teuren Liquids auf "Halde" zu haben. Bis sie verkauft werden, oder ob sie gekauft werden.

    Ein anderer Laden reduziert drastisch seine Aromen und Shortfills. Ja er hat gesagt, er bestellt jetzt nur noch das, was seinen Kunden schmeckt. Experimente gibt es keine mehr, weil das führt zu Ladenhütern.

    Überleben werden nur die großen Ketten der E-Zigaretten Branche. Und das ist echt schade. Existenzen werden einfach platt gemacht nur weil manche den Hals nicht voll bekommen. So mehr sage ich dazu jetzt nicht

    Sonderangebote so weit das Auge reicht und ich

    Ja das mit den Sonderangeboten ist so eine Sache. Ich schaue den Thread immer an, und klicke auch auf den Link. Doch leider ist nie was für mich dabei.

    Eingefleischter Selbstmischer.

    Aber manchmal ist es trotzdem lustig für mich. Wenn es heißt und hier sind unsere Aromen.

    Ich voller Vorfreude mal gucken, was es da gibt...

    ...um dann frustriert wieder zu schließen.

    Was die Aromen nennen, sind eigentlich nur Base drauf und fertig. Das hat nichts mit Aromen zu tun, wie Blaubeere, Himbeere, Waldfrucht oder Schokolade.

    Bei denen du noch "Handarbeit" anlegen musst, damit du zu einem leckeren Liquid kommst.

    Na ja, aber für alle die noch Shortfills benötigen, weil sie gerade erst zum dampfen angefangen haben.

    Für die ist es der Himmel.

    Mein Himmel war gestern, wie ich gesehen habe, das ASM so vermisste und leere Aromen wieder im Sortiment hatte. Ja da musste ich leider bestellen. Ohne Erdnussbutter, Karamell, Kaffee und noch so einigem ist das mischen schon ziemlich erschwert. Muss ich auf andere Hersteller zurückgreifen. Die dann eine andere Dosierung haben, das dann ausrechnen um zu einem guten Ergebnis zu kommen.

    Sonderangebote so weit das Auge reicht und die Nic-Shots

    Also wer sich jetzt nicht eindeckt, der hat dann wirklich verloren. Die schmeißen die letzten Nic-Shots für einen günstigen Preis raus, das da jeder nochmal kräftig

    zulangen sollte.

    Ich nicht mehr, ich habe ausgerechnet, das ich noch 20 Jahre dampfen kann ohne das mir das Nikotin ausgeht.

    Was passiert dann am 13.02.23 wie schlimm wird es wirklich sein. Wie viele kleine Läden und Online Shops werden aufhören. Ein Geschäftszweig wird zerschlagen, weil es der Tabaklobby und anderen nicht gefällt.

    Werden dann die Nikotinpflaster günstiger, die nicht helfen. Oder kommt doch noch die Einsicht, das E-Zigaretten leben retten.

    Ich wünsche es mir, doch die Hoffnung stirbt zuletzt und wir müssen schauen wo wir bleiben mit unserer Hardware und unserer Software.

  • Also - Sabine - hab mal gerade meine Glaskugel gezockt, gereinigt und poliert. Wenn ich nun hier so sitze, Kaffee trinke und ein paar Züge dampfe bis der nächste Honk wieder was von mir will - dann sehe ich hier das große Sterben der Dampferläden - und ein Umbruch in der Dampferscene.

    Leider zeigt die Kugel auch Nebel in der Zukunft - wahrscheinlich ist das Gefecht der Lobbyisten noch nicht geschlagen oder zu undurchsichtig - aber eine Ermäßigung der Steuer lässt sich durch den Nebel erahnen - es ist ja so - wir werden es irgendwann erleben.

    Ansonsten - ob es am Dampfen liegt oder woran auch immer - der Ausblick bleibt nebelig und verschwommen.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Hatte ich Sabine schon geschrieben - hatte heute mit ASM telefoniert - ca. 30 - 40 Minuten - über Gott und die Welt - Rohstoffprobleme und auch Kostensteigerungen usw.

    Sie wollen aber langsam das Angebot an 50 ml Proben wieder ausbauen.

    War insgesamt ein nettes Gespräch gewesen

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Neudampfer - das mischen und meine Freunde

    Die Steuer kommt, die Liquids es wird alles teuer. Also sollte, wenn man es sich noch nicht getraut hat, mit dem Selbst mischen anzufangen.

    Nachdem wir momentan kein Wirtshaus haben, wo wir uns treffen können. Leider!

    Ist uns eine Idee gekommen.

    Kurzfassung: Wir haben einen Freund gefragt, der einen Offi hat, ob wir so nach Ladenschluss einen kleinen feinen Workshop anbieten sollen, für

    Neudampfer die das mischen interessiert. Alles mit seinen Capella Aromen angemischt.

    Er war Feuer und Flamme. Hatte er das ja früher auch getan, aber durch Corona blieb das alles auf der Strecke.

    Ja, das war vor 2 Wochen. Dann haben wir uns hingesetzt und einen Mischkasten entwickelt für Einsteiger. Jetzt geht´s noch, weil ja die Preise noch moderat sind, für Base und Nikotin-Shots. Eigentlich hätte es ja Chemie Baukasten auch genannt werden können.

    Der Chef hat sich dann um alles gekümmert, was wir gesagt haben, was rein muss und dann ging es los. Am Freitag 19.00 Uhr im Keller begann die Reise in die Welt der Aromen und des selbst mischen.

    Neudampfer - Einführung und der Umgang mit Base und Co.

    7 Neudampfer kamen pünktlich zu unserem Workshop. Eintritt war 5 €. Ja jetzt sagen bestimmt wieder viele, ihr könnt da doch nichts verlangen. Doch, denn wenn die Leute sind anmelden und dann nicht kommen. War unsere ganze Vorbereitung umsonst. So müssen sie zahlen und dann kommen die auch.

    Im übrigen wurden die 5 € dann verrechnet für den Chemiekasten. Also wir wollen ja helfen und nicht ausnehmen.

    Selbstmischen ist ja so ein Ding, der eine meinte dann, du das kann ich doch schon.

    Wir drauf, echt, wie machst du das denn?

    Pulle auf, Nic Shot rein und Base und schütteln fertig. :)

    Wir haben ihm dann gezeigt, wie es anders geht.

    Natürlich durfte das probieren von unseren Liquids nicht fehlen. Wir haben alle Tröpfler gereinigt und denen zur Verfügung gestellt. Unsere Liquids wurden dann in Liquid Stationen gefüllt. Der Hintergrund war nur, das sich die ein oder andere Flasche nicht mehr vorhanden ist. Sicher ist sicher

    Nun, wir haben denen dann gezeigt, wie mischen richtig funktioniert mit Capella Aromen.

    In dem Keller war´s saukalt. Egal wieviel wir gedampft haben, es wurde nicht wärmer :D

    Ein Keller in der Altstadt ist ein schönes Plätzchen und ich glaub sogar noch vom Mittelalter. Aber saukalt. Muss ja nicht jeder sehen, was wir da veranstalten. Wir haben den Keller auch schon mal für eine Party genutzt. Also wussten wir, warm anziehen mit der Zwiebeltechnik.

    Unsere Auswahl waren Rezepte mit höchstens 4 Aromen für den Anfang. Wir haben mit dem Chef die Liquids ausgesucht, die immer gehen bei den Neudampfern.

    Lemon Tart, Kanzi, Macron, Eistee Pfirsich oder Zitrone, Rote Früchte, Fanta mit Prickel Effekt.Natürlich durfte da auch Bounty und Raffaelo nicht fehlen.

    Neudampfer - werden sie weiter mischen?

    Es war ein gelungener Abend, mit vielen Ahh´s und Ohh´s. Jeder hat sich einen Mischkasten mitgenommen und wir haben nun eine Whatsapp Gruppe, wo die Leute die dabei waren. Sich austauschen und Fragen können. Denn das ist ein wichtiger Punkt, wie ich finde. Die Neudampfer nicht alleine im Regen stehen zu lassen.

    Ja und wer weiß schon, vielleicht wenn wir wieder einen Stammtisch haben, kommen die auch bei uns vorbei. Ein kleiner Hintergedanke, der uns noch so im Kopf rum geschwirrt ist.

    Ich glaub schon, das dieser Workshop für die eine Bereicherung war. Jeder hat den Chemiekasten mitgenommen, und jeder hat sich wirklich interessiert und wie man so schön sagt, auch mitgearbeitet. Für ein leckeres Liquid.

    Die Workshops laufen die nächsten 14 Tage noch. Leider ohne mich, da ich Spätschicht habe, aber es sind ja genügend vorhanden vom Stammtisch die das genauso gut machen.


    Es war ein schöner Abend. Ja jetzt denkt wieder jeder, wir haben dafür was bekommen. Nee, es ist ein guter Freund von uns. Und wir wissen, das es nicht immer leicht ist, so einen Offi attraktiv zu machen. Aber bis zum 13.02. ist dies noch eine gute Gelegenheit zu zeigen.

    Wie gut selbst gemischtes schmecken kann.

  • Find ich richtig gut so ein Workshop dampfen18 .

    Man kann sich ja sehr viel im Internet ansehen und über Foren austauschen und auch einiges selber aneignen aber besonders für Anfänger geht doch nix über selber machen... und dann noch unter Anleitung erfahrener Dampfer.

    Find ich eine Super Idee.

    Für so etwas geben sich auch bestimmt nicht viele "Lehrer-in" her allein schon wegen den weit verbreiteten Zeitmangel.👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!