Ick hab da mal so 'ne Idee..... Bitte mal Eure Meinung dazu

  • Moin :hallo3:

    Ich hatte schon ein paar mal an lieben Freunden,

    mal den einen oder anderen Verdampfer zum 'testen' geschickt.

    Nicht jeder besucht Stammtische, nicht jeder Shop lässt auch probieren

    oder bietet Verdampfer XYZ auch zum Kauf an...

    Und nur vom Hören Sagen einen Verdampfer kaufen, ja klar...

    Aber wie es so ist, gekauft und Reinfall. :lw1:

    Meine Idee wäre nun;
    Ich leih dir mal meinen und du testet ob er dir liegt

    Das geht allerdings nur, wenn man sich vertraut...

    Vertrauen ist schon gut, aber ein Fallschirm wäre noch besser.

    Beispiel;

    Frau Tetzlaff möchte sich den Verdampfer von lazo61

    mal zum testen leihen.

    Dafür hinterlässt sie auf das PayPal Konto von lazo61 eine Sicherheit/Pfand

    in adäquater Höhe, z.B. 80 € für einen Taifun GT IV (nur als Beispiel)

    Portokosten (Versand mit Tracking) übernimmt derjenige der sich den Verdampfer ausleihen möchte.

    Es sei denn, man tauscht auf Gegenseitigkeit :GirlieZwinkern:

    Zeitraum des Verleihens sollte bis zu 14 Tage betragen,

    um auch mal verschiedene Wicklungen z.B. testen zu können.

    Sobald der Verdampfer wieder bei seinem Besitzer ist, überweist

    der die Sicherheit/Pfand wieder zurück.


    Pflegliche Behandlung und gründliche Hygiene sollte Selbstverständlich sein!

    Ebenso im Falle eines Glasbruches oder anderer Defekt, dass man die Kosten

    dafür trägt.

    Ich würde dann einen Thread erstellen und das Ganze unter meine Fittiche nehmen,

    also praktisch für Ordnung sorgen usw...

    Könnte dann heißen; 'Ich würde gerne mal....' als Threadtitel.

    In dem Thread erstellt man eine Anfrage welchen Verdampfer man gerne mal testen will

    und wenn einer bereit ist seinen zur Verfügung zu stellen, der antwortet.

    Das soll alles transparent ablaufen außer persönliche Daten natürlich,

    dass bitte per PN klären.

    Was haltet Ihr davon ?

    Bitte um Eure Meinung :GirlieBlinki:

    Einmal editiert, zuletzt von Fr. Tetzlaff (6. Mai 2020 um 12:26)

  • Ich halte das für eine gute Idee. Ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden, aber wenn du dich drum kümmerst... Find ich gut!

    👍🏻

  • @Fr. Tetzlaff

    Ich finde die Idee klasse. Wobei es schön wäre, wenn der "Tester" denn auch ein Review schreiben würde, falls noch keines zu dem Verdampfer vorhanden ist...

  • Das mach ich mit Basti schon seit geraumer Zeit .................. und nicht nur VDs, auch Liquids, coils, Draht etc.

    Wobei er da den Löwenanteil bestreitet, da ich einerseits noch nicht so viel hard- und software zum Testen habe und andererseits ja überwiegend Brunnis habe :vgrinn:

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Das klingt eigentlich recht gut, ich mach das gerade so ähnlich mit den Anfängern in meiner Umgebung.

    Aktuell sind alle meine 3 Zeus "unterwegs" bei den die nur ein Fertigcoiler haben.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Coole Idee, Erika. Würde ja vor allem bei teureren Geräten wie bei dem von dir als Beispiel genannten Sinn machen.

    Bei den eher günstigen Chinakrachern, die ich so benuzte, würde man ja fast schon für das Hin- und Rückporto beim Ausleihen einen neuen kriegen... da wäre zu überlegen, ob sich das überhaupt lohnt... Aber davon ab, super Sache. Gerade bei Verdampfern. Immer spannend sonst, was einen da so erwartet beim Blindkauf, gerade im Bezug auf die Airflow. :emojiSmiley-21:

  • Moin :hallo3:

    Na ja, natürlich macht dass bei Verdampfer die weniger als z.B. 35 € kosten, nicht viel Sinn.

    Aber wie viele sind an einem sogenannten Hochpreisigen Verdampfer interessiert

    und trauen sich nicht den blind zu kaufen ?

    Ich warte mal noch ein paar Tage ob sich mehr Resonanz, mehr Interesse dazu besteht :GirlieZwinkern:

  • Ich würde das auch bei preisgünstigeren Verdampfern machen. Lieber 10 EUR Porto in den Wind geschossen und Spaß beim Testen gehabt, neben einem netten Plausch mit einem Dampferkollegen, den ich vielleicht noch gar nicht gut kenne, als einen 40 EUR Fehlkauf zu haben, mich wie Bolle zu ärgern, nur, um den Verdampfer wieder übers Forum oder Ebay zu verkaufen und dann doch wieder ein Paket packen zu müssen.... just my 2 Cents...

  • @Grumpy_old_man , Bolle hat sich nie jeärgert, der freute sich immer...

    Textzeile:

    ...aber dennoch hat sich Bolle janz köstlich amüsiert....:GirlieZunge:

  • Ich denke mal, dass sich hier über die Zeit allein durch postings gegenseitige Sympathien und wohlmöglich Freundschaften bilden (können), und sich dadurch auch ein gewisses Vertrauensverhältnis entwickelt (welches ich hier eigentlich generell voraussetze).

    Somit könnten sich auch Tausch-Partnerschaften bilden ohne Umweg über x, y und z (sorry @Fr. Tetzlaff, nix gegen Dich oder Deine Idee) - wie es bei Basti und mir schon länger der Fall ist.

    Ok, wir tauschen jetzt nicht unbedingt hardware, die einen dreistelligen Wert hat.

    Aber das dürfte wohl auch bei Anderen eher die Ausnahme bleiben.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!