Edelstahl - Der Aromafeind? (Nicht ganz ernst gemeint)

  • Ich habe eine ganze Zeit lang nur 316er Edelstahldraht benutzt und mich schon ein wenig gewundert, warum geschmacklich da recht wenig rüber kommt.

    Nunmehr nutze ich nur noch claptons von GeekVape mit 28GA KA und 32GA NI80 - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Mag sein, dass es hauptsächlich an dem Mehr an Oberfläche der coil liegt, aber ich werde auchdas Gefühl nicht los, dass Edelstahl einen großen Teil des Geschmacks killt.

    Nachsatz:

    Ok, lesen bildet :grosseaugen1: .............. es ging um den VD an sich.

    Na ja, da kann ich nix zu sagen, meine Tanks sind alle gleich :lol02:

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • w107

    dein Vergleich ist leider völlig daneben.

    Das ist etwa so, als würdest du sagen:

    Ich bin Jahrelang mit meiner Ente gefahren, und die hat echt mieß gezogen. Jetzt habe ich mir ein 4er Caprio (BMW) geholt und nehme das teure Motoröl, seitdem geht es, ich denke, das liegt am Öl.

    Ein Clapton aus egal was wird einen anderen, für die meisten besseren, Geschmack bringen.

    Und nein, es geht um Material, also um alles.

    Du müsstest einen vergleichbaren Draht aus ES dampfen (und der wäre z.B. "dünner" als der aus Ni80), um das vergleichen zu können.

    Das soll kein Vorwurf sein, aber dein Vergleich ist halt wirklich völlig sinnlos. Nur mal so als Anregung.

    Ein Clapton mit einem Mantel von <0.1mm Durchmesser, wird auf 10 cm mehrere Meter Manteldraht benötigen. Dieser Oberflächenunterschied macht sich natürlich deutlich bemerkbar.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Mag sein, dass der Vergleich völlig daneben ist - es war auch nur das persönliche Empfinden eines Anfängers in dieser Materie und nicht die technische Analyse eines Profi ?(

    Übrigens: den von Dir zum Vergleich angeführten BMW schreibt man mit *b* und nicht mit *p*.

    Anderenfalls wäre es der Leonardo di ....:D

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Die Edelstahlseife selber "verschluckt" keinen Geschmack, sie hilft zur Katalyse der Geruchsstoffe, damit diese sich zerlegen. So wie ich das verstehe, geschieht das auch nicht ohne weitere Stoffe, die in der Regel nicht im VD zu finden sind, da dort ja nur die bekannten Bestandteile wie VG, PG, Nikotin und Aromen sein sollten ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich hatte irgendwo dieses Thema auch schon mal angesprochen.

    Es basierte auf ein Youtube Video in dem ein vergoldeter Verdampfer getestet wurde, der einen sehr guten Geschmack geliefert hat. In diesen Video kam auch die Edelstahlseife zur Sprache und es wurde die Theorie aufgestellt, das der Verdampfer nur so gut ist weil er vergoldet ist und der Edelstahl den Geschmack mindern könnte.

    These 1: Die Edelstahlseife neutralisiert oder entfernt Gerüche von den Händen.

    These 2: Ein Vergoldeter Verdampfer liefert einen außergewöhnlich guten Geschmack.

    Daraus folgt die falsche Synthese: Edelstahlverdampfer liefern einen schlechteren Geschmack weil die Edelstahlseife Gerüche entfernt.

    Der Geschmack und die Gerüche gehören zusammen. Ohne Geruch kein Geschmack. Das heißt aber nicht, das wenn der Edelstahl den Geruch entfernt auch den Geschmack vermindert. Hinzu kommt, das die Edelstahlseife den Geruch in Verbindung mit Wasser entfernt. Wir benutzen zum Dampfen aber PG und VG. Zu guter letzt, denkt mal an die Köche mit ihren Edelstahltöpfen. Gut die Franzosen benutzen verzinnte Kupfertöpfe. Das hat aber eher mit der besseren Wärmeleitfähigkeit zu tun und weniger mit dem Geschmack.

    Ich glaube eher, das man es auf Voodoo zurückführen kann.

    Vielleicht kaufe ich mir mal den vergoldetet Verdampfer und ändere dann meine Meinung oder auch nicht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!