Schrumpfschläuche für Akkus - Was haltet ihr davon?

  • So kleine Stellen machen mir gar keine Sorgen, das sehe ich noch nicht als gefährlich, zumal es die Minus-Seite ist. Am Plus sieht das anders aus, da sind + und - zu dicht bei einander.

    Die Akkus neu einschrumpfen ist recht easy, gibt hier irgendwo nen Thread dazu. Machste halt erst die alte Hülle ab, schiebst nen neuen Schrumpfschlauch drüber, bisschen mit Fön, oder Feuerzeug oder was anderem heißen dran lang und zack, sind die wieder schick. Wichtig ist dabei, das du beim Pluspol den Schutzring wieder richtig plazierst und drauf hast. Wenn du dir also Schrumpfschläuche bestellst, die Ringe mit bestellen, am besten selbstklebende ;)

    Aber die, wie auf dem Foto, würde ich bedenkenlos weiter benutzen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Ist trotzdem ärgerlich.

    Hast du nicht auch die Legend?

    Ist das normal das die Akku's da so schwer rausgehen? Gibt es da nen Trick?

    Sonst muss ich ja meterweise Tesa nach kaufen^^.

    Habe mir paar Videos dazu angeschaut,ist wohl kein Hexenwerk.

  • Nee, hab das Problem bei der Legend nicht. Meine fallen mir entgegen, wenn ich das Fach öffne, egal, ob sony/Murata, HG2, Samsung oder selbst neu geschrumpfte.

    Und ärgere dich nicht, Akkus sind Verbrauchsmaterial ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wenn die Akkus so schon schlecht passen wird das mit Schrumpfschlauch eher noch schwieriger. Der ist nämlich wesentlich dicker.

    Aber versuchen kannst du es natürlich mal. Das kostet ja so gut wie nichts.

    Eine kleine Verletzung direkt am Minus ist sowieso eher unkritisch bei geregelten AT. Ich kenne den Aegis jetzt nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass der komplett aus Plastik ist. Da ist das untenrum vollkommen unkritisch.

  • Thomas

    Nee, die Legend ist kein Plastikbomber, die hat sogar sehr wenig Plastik. Nicht umsonst hält die es sogar aus, wenn ein Trecker drüber fährt ;)

    Die Akkuschächte sind aber Röhren aus Plastik (die von einem Metallrahmen ummantelt sind), die ist schon recht akkusicher gebaut.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Warscheinlich wird es mit Tesa dann auch schwieriger. Hoffe das es dann nicht wieder abgeht/runterruscht,wenn ich den Akku einlege. Die Akkuschächte sind ziemlich eng.

    Probier es nachher aus,die Akku's laden jetzt noch

  • Finde ich irgendwie komisch, das die Schächte so eng sind (oder eben die Akkus zu dick). Wie gesagt, meine um die 30 18650er passen da alle problemlos, auch mit den minimal dickeren neuen Schrumpfschläuchen. Ist halt die Frage, ob die Akku's oder die Legend Schwankungen unterliegt.

    Ich persönlich würde da ja mit sehr feinem Schleifpapier sehr vorsichtig die Schächte etwas erweitern, da reichen sicherlich so 0,1-0,3 mm abzunehmen. Aber muss natürlich jeder selbst wissen, ist nicht jedermanns Sache, das Basteln und anpassen.

    Würde da Schleifpapier so passend schneiden, das es den Umfang und die Länge des Innenschachts hat, dies einführen und dann mit "Stöckchen" (z.b. Schaschlikspieße aus Holz) oder ähnlichem das Loch ausfüllen, bis es stramm drin sitzt und dann drehen, drehen, drehen ... Und das natürlich über Kopf, damit der Abrieb nicht ins Gehäuse fällt.

    Sicher ne langwierige Arbeit, aber die Legend ist im allgemeinen sehr langlebig, da lohnt sowas ggf ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • So...ohne funktioniert es, gehen ohne Probleme raus. Selbst mit Tesafilm.

    Schrumpfschläuche werde ich mir trotzdem kaufen,wenn die Läden wieder aufhaben.

  • Moinsen.

    Ich hab mir immer Schrumpfschläuche online bestellt. Gibts bei FidsPaff oder Riccardo oder ähnlichen unter Akkus. Das einschrumpfen ist ein Kinderspiel. Ich mache das immer über dem Toaster. Funzt wunderbar.

    Am besten mal n YT Video anschauen. Danach ist alles klar 👍🏽

  • derHanno

    Ja,habe mir etliche Videos dazu angesehen.

    Ganz unerfahren bin ich der Sache dann doch nicht. Bei Schweißgeräten reisst auch mal hin und wieder ein Massekabel ab. Auch dort werden dann Schrumpfschläuche benutzt.

  • Moin.

    So,habe gestern meine Akkus neu eingekleidet. Die Schrumpfschläuche habe ich von Dampfman samt Isolierscheiben bekommen.

    Habe das ganze dann direkt mit dem Toaster ausprobiert und das hat super geklappt, keine warmen Finger,nix!

    Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden,gerade beim Pluspol war ich wohl ein wenig zu langsam oder habe den Schrumpfschlauch an der Stelle zu lange erhitzt. Es wirkt ein wenig eierig, unsauber,eben nicht so professionell!

    Das können aber andere besser beurteilen, vielleicht kann oder muss ich das ganze ja nochmals korrigieren.

    Die Akku's habe ich jetzt nicht in Benutzung,erst wenn ich das OK von den Profis habe;)


  • Moinsen,
    na das sieht doch super aus. Bin kein Profi, aber nach den Bildern zu urteilen
    scheint alles abgedeckt zu sein. Hie und da ein wenig schief ist an sich kein
    Problem. :thumbup:. Hauptsache es geht über den Rand.
    Und jetzt besorgst du dir Schläuche mit Motiv. Das Grün ist doch viel zu
    langweilig, oder? ;)
    Ich habe mal Schrumpfschläuche klarsicht gekauft und ein selber gedrucktes
    Motiv auf Papier mit eingelegt. War aufwändig aber recht cool.

    Hat irgend jemand mal ne Anlaufadresse für 21700er Schrupfschläuche mit
    Motiven? Man findet die immer mal sporadisch bei den einschlägigen Händlern,
    aber Auswahl ist anders.

  • @Nordmann

    sind doch sehr gut geworden ;) Der Tipp von derHanno mit den gedruckten Bildern unter Klarsichthüllen ist super, mach ich auch. Da kann man dann Akku's auch "optisch verheiraten", das macht es dann sehr einfach, immer die gleichen im AT zu verwenden.

    derHanno

    Hüllen mit Motiven für 21700er sind echt so gut wie nicht zu bekommen. Hier bietet sich ja auch die Klarsicht-Druck-Lösung an oder aber Aufkleber. Hab ich mit meinen Molicel gemacht, das klappt super und die Auswahl an Aufklebern ist ja riesig.

    Hab ich hier schon mal welche gezeigt in meinem Fatal Mod. Wegen der Kante oben klebe ich die auf eine original Hülle, denn Aufkleber haben den einen Nachteil, das sie sich schlecht um die Kanten biegen/kleben lassen. Aber Optisch top und da die auch aus Plastik sind meist, haben die auch eine isolierende Wirkung und sind meist auch ein bisschen dicker/stabiler wie herkömmliche Akkusleeves.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx Am Pluspol steht der Schrumpfschlauch ein wenig noch oben ab,ist bei der Legend nicht weiter schlimm. Aber wenn man jetzt ein Mod wäre wo die Akku's seitlich eingeschoben werden, würde es wohl nicht lange halten.

    Da hätte ich länger oder fester drücken sollen,damit die Kante schön geschmeidig anliegt.

    Na ja,beim nächsten wird es besser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!