Schrumpfschläuche für Akkus - Was haltet ihr davon?

  • Porto kann man sich auch noch sparen ZumaFx , lazo61 und Elke , denn meist ist das ja nicht brandeilig. Bestellen, vergessen und nach 3-5 Wochen überrascht das seltsame Kouvert aus dem Briefkasten holen :D

  • Die "Transparenten" sind bei mir auch fastecht :)

    Aber die Isolatoren hätte ich auch die nächsten Monate und Jahre so übersehen - danke!

    Wobei ich mir fest vorgenommen habe, den deutschen Handel demnächst deutlich zu unterstützen :)

  • Wobei ich mir fest vorgenommen habe, den deutschen Handel demnächst deutlich zu unterstützen :)

    Das tu ich auch. Aber es gibt halt auch Auswüchse, die ich nicht zu unterstützen bereit bin. Wenn ein Händler den 10-fachen Preis aufruft, ist das für mich durch nichts zu rechtfertigen.

  • Eingelegt in einen Digiflavour Lunar - keine nutzerbasierte Fehlerquelle möglich? Einmal eingelegt - Delle drin?

    Hallo Elke, die strammen Kontakte der Lunar Box haben mich auch schon tierisch genervt. Die Samsung 25R, die ich in der Box benutze, haben allerdings keine Delle bekommen. Eine Delle am -Pol habe ich bisher aber schon an den VTC5A bemerkt, die ich in anderen Boxen nutze, die weniger Druck auf den Kontakten haben. Könnte sein, dass die einfach einen dünneren Mantel haben?

    Was mich an der Lunar allerdings noch mehr genervt hat, dass der Schrumpfschlauch am -Pol von den strammen Kontakten immer abgegnabbelt wurde. Nach einiger Überlegung habe ich den Wrap dann einfach mit einer scharfen Klinge bündig an der Unterkante der Akkuhülse abgeschnitten. Das Einlegen und Rausnehmen der Akkus geht seitdem sehr viel besser.

    Hatte die Schnittkante mal mit grün auf dem Foto markiert:

    Die von @pyrex verlinkten transparenten Wraps benutze ich da auch. Sind echt ne Ecke stabiler/dicker/zäher als andere. :thumbup:

    Zum Schrumpfen nehme ich den Werkstatt-Heißluftfön mit ausreichendem Abstand. Hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass man nur kurz drüber fönen muss und den Akku nicht "durchwärmt".

    Einmal editiert, zuletzt von Cumulus (5. Mai 2020 um 14:59)

  • Zufälligerweise habe ich auch die transparenten Wraps von Fastech... die sind tatsächlich eine ganze Ecke stabiler/dicker /zäher, so wie es Cumulus schön formuliert hat...

    Entsprechend verkatschen und reißen sie auch nicht so schnell auf, wie die originale Ummantelung...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Naja, die Hüllen der VTC5a z.B. sind dermaßen dünn, dass es schon reicht mal kurz am Gewinde entlang zu schrammen und schon haben sie ne Macke. Manche Akkuträger und Ladegeräte sind da auch nicht unbedingt akkufreundlich konzipiert.

    Aber ich kleide meine meist direkt nach ihrer Ankunft neu ein. Ich mag silberfarbene Akkus :D

  • Die VTC5A Original Wraps sind wirklich nicht besonders toll..

    In meinen mechanischen Squonkern sitzen diese auch recht spack an, selbst beim reinlegen und wieder ausbauen kann die Ummantelung schon ordentlich leiden.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Nuja, ich denk, das spricht eher gegen die Qualität der Hüllen. Selbst in der Solo oder Legend, wo die ja nur in eine Röhre "plumpsen" leiden die Hüllen mal (wie auch immer das passiert). Aber am meisten Schaden nehmen die wohl am Ladegerät. Wenn die Feder den Kontakt zurückholt und man die Akkus nicht "hochkippt" beim entnehmen, kann die Kante des Kontakts ja leicht am Akku lang schrammen und das ergibt dann nach einer Weile auch mal ein Löchlein oder gar Einrisse in der Hülle ? Und wenn da erstmal was kaputt ist, ist es nur ne Frage der Zeit, bis die "auf" sind.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Man darf bei aller Kritik halt auch nicht vergessen, dass diese Akkus nicht für den Endverbraucher und unsere Zwecke konzipiert sind, sondern in der Regel in einem Akkupaket landen sollen. Dafür ist die Ummantelung sicher ausreichend.

  • Was macht ihr mit euren Akkus, bei mir ist bisher noch keine Ummantelung aufgerissen.

    Hast du mal versucht aus z. B. einer Therion die Akkus zu entnehmen und zu ersetzen ohne einen Wrap zu beschädigen, das geht halt nicht.

    Die Akkus müssen hier die Fehler der Konstrukteure aushalten, was sie nicht schaffen und daher wird einfach neu gewrapped.

    Bei meiner Therion ging mir das aber so dermaßen auf den Geist, das ich jetzt intern lade und einfach mal das interne laden verfolge, was jetzt schon seit einiger Zeit recht gut geht.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Man darf bei aller Kritik halt auch nicht vergessen, dass diese Akkus nicht für den Endverbraucher und unsere Zwecke konzipiert sind, sondern in der Regel in einem Akkupaket landen sollen. Dafür ist die Ummantelung sicher ausreichend.

    Nicht nur in der Regel, sondern eigentlich ausschließlich.

    Daher wundert es auch kaum, dass der Akkuhersteller, der auch an uns denkt, nämlich Molicel, die Akkus mit einem deutlich stabilerem Schrumpfschlau ausstattet. Also im Gesensatz zu allen anderen Zellen die ich habe, sehen meine Molicel immer noch aus, wie am ersten Tag.

    Nicht das meine anderen Zellenhüllen aussehen würden, dass die Zellen neu verschrumpft werden müssten.

  • Moin.

    Habe gerade versucht meine neuen Akku's aus der Aegis Legend zu bekommen.

    Die sind da so fest drin,hatte keine Chance die ohne Gewalt raus zubekommen:cursing:.

    Jetzt ist einer am Minuspol leicht beschädigt,wie gesagt die sind nagelneu,total ärgerlich!

    Was mach ich jetzt damit,mit Schrumpfschläuchen habe ich keine Erfahrung und natürlich auch keinen da,werde die Tage auch keinen kaufen können,ist ja alles zu.

    So einfach weiter benutzen möchte ich den auch nicht.


    Hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.

  • Nimm einen Tesafilmstreifen und klebe den über die Stelle @Nordmann

    Ich habe hier bereits jede Menge Akkus mit neuen Schrumpfschläuchen versehen. Ist kein Hexenwerk, aber Du kannst mit Tesa diese Stelle auch ohne Probleme abdichten

    #IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!