Squonk-Box und 3D-Drucker

  • Und gleich weiter:

    Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Squonk-Boxen aus dem 3D-Drucker und dann selbst zusammen gebaut?

    Hintergrund:

    Ich suche ja "meine" persönliche "perfekte" Kombi. Und nach dem, was ich bisher alles gesehen habe, vermute (und befürchte) ich schon sehr stark, dass dies bei einer Limelight enden wird.

    Aber bis dahin wird es noch einige Zeit dauern.

    Da ich aber sehe, dass ein Großteil der Boxen ohnehin aus dem 3D-Ducker kommt und es auch einige Seiten mit Druckvorlagen gibt, meine Frage hier, ob jemand dies schon mal ausprobiert hat?

    Die Bauteile für das Innenleben gibt es ja auch! Und "Drittanbieter" für 3D-Druck habe ich auch schon ein paar gefunden.

    Ich habe nun ein paar kleine Probleme, wenn mir da aber keiner helfen kann, werde ich wohl selber mal einen neuen Threat aufmachen und probieren.


    Ich habe noch absolut keine Vorstellung, wie sich die einzelnen Materialien tatsächlich anfühlen.

    Da ja Squonker auch nicht so gefragt sind in den verschiedenen Offi`s, kann ich auch nicht einfach mal in einen Shop laufen und solche Boxen in die Hand nehmen.

    Ich lese zwar immer wieder von "SLS", "Alumide", "PETG" oder ähnliches, habe aber keinerlei Ideen zur Haptik.


    Ich lasse das jetzt mal soweit einfach stehen und mal schauen, ob sich hier was ergibt.

  • Die hochwertigen Boxen sind eben nicht aus dem 3D Drucker, sondern sind aus POM gefräst...

    POM wird im 3D Druck nicht eingesetzt, es wird im CNC Verfahren verarbeitet..

    Ich weiß nicht, ob du dich noch an IBM Thinkpad später Lenovo Thinkpad Laptops erinnern kannst.. Die waren aus Alumide gefertigt..

    Ansonsten, wenn 3D Druck, dann würde ich tatsächlich zu einem der teureren Verfahren greifen, wenn du einen Dienst beauftragst, dann am Besten auch mit der Option der

    entsprechenden Nachbearbeitung... Unbehandelt kann so ein 3D Druck dann schon sehr grobschlächtig sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden