• Also laut Wikipedia wiegt PG 1.04g/ml, wenn wir grob 0.0104g pro Tropfen rechnen, dann kann das schon hinkommen, denn dann sind 20 tropfen 0.208g was 20% von 10ml sind.

  • Ich würde meinen es kommt auch immer auf die Tropfspitze an und wie groß die Tropfen werden, es wird auch nicht jeder Tropfen gleich viel wiegen, da man nie konstant und immer gleich die Flasche drückt würde ich meinen.

    Ist beim Kochen ja auch so.

    War von mir auch nur gut gemeint. :)

    Es wäre schön, wenn Solub aromen mit 10% schmecken würden, Aroma rein, Shot rein, bis zur Kante auffüllen, fertig.

    Könnte man mal ausprobieren in einer leeren Nikotinshotflasche.

    Die hab ich nämlich nicht entsorgt sondern das Etikett abgemacht und zur Seite gestellt.

    So kann man Kollegen die auch umsteigen wollen immer was zum probieren mitgeben.

    Zwecks anderer Sachen hab ich nämlich sowieso ne Feinwaage zuhause, 0.01g Schritte dürften hier ja vollkommen ausreichen.

    Jetzt bin ich aber auf was gekommen.

  • Tropfen sind natürlich die ungenaueste Methode beim Dosieren. Mit zunehmender Menge wird die Dosierung eh etwas "egaler".

    Während bei 10ml anmischen der eine Tropfen ggf. schon deutlicher spürbar ist, macht der selbe Tropfen bei 1Liter anmischen gar nichts aus, ob mehr oder weniger.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich würde meinen es kommt auch immer auf die Tropfspitze an und wie groß die Tropfen werden, es wird auch nicht jeder Tropfen gleich viel wiegen, da man nie konstant und immer gleich die Flasche drückt würde ich meinen.

    Ist beim Kochen ja auch so.

    na ja, ist ja alles hoch interessant, aber ich koche nie als wenn ich ein Medikament herstellen muss.

    Mal abgesehen davon, dass ich das auch gar nicht will und wenn ich etwas für meinen GESCHMACK zusammenrühre, egal ob zum Essen, oder zum Dampfen, dann habe ich überhaupt keinen Bock mich wie in einer Apotheke mit den Zutaten zu befassen. 8o

    Mikrogramm, Tropfengröße und dergleichen sind mir schon ziemlich wurscht dabei.

    Aber gut, jede/r wie sie/er mag, dampfen ist ja bekanntlich auch sehr individuell und das ist ja auch gut so :thumbsup01: , wollte nur mal meine Überlegungen diesbezüglich kund tun :)

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Also ich habe mit Spritzen und Meßzylindern rumexperimentiert - ich wiege jetzt nur noch. Habe auch erst die spezifischen Gewichte der Aromen (bei ASM angegeben) berücksichtigt - mache ich jetzt auch nicht mehr. Jetzt mische ich 1 % = 1 mg an - wenn es dann nicht ganz stimmt das nächste mal weniger oder mehr - solange bis ich zufrieden bin. Die Rezepte immer mitschreiben - dann kristallisiert sich das irgendwann heraus.

    Sollte das Rezept dann gut sein mische ich auch größere Mengen davon an.

    Auch meine Eigenkreationen - Idee - Probieren - anpassen solange bis es schmeckt - mischen und glücklich sein.

    Dauert manchesmal etwas - aber es wird.

    Und was überhaupt nicht schmeckt kommt in die Mischunfallflasche - die Mischung macht es - schmeckt auch.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!