Neues aus der Dampfdruck-Presse

  • Aber mal ganz ehrlich, hat irgendjemand was anderes erwartet?

    Ich nicht. Das Finanzministerium kann immer rhetorisch korrekt und die Verantwortung von sich weisend hervorragend antworten. Schuld sind aus deren Sicht immer die anderen. Der Aspekt, dass Dampfen einen wesentlichen Beitrag in der Kampagne gegen das Rauchen darstellt, kann man doch schön für eine völlig überzogene Steuer nutzen. Mir fehlen wirklich die Worte und mir tun die ehemaligen Kollegen leid, die zu dieser Antwort genötigt wurden. Wenn ich das gwesen wäre, hätte ich das Zeugnis an der Beteilgung durch mein Namenskürzel verweigert und die Sauferei angefangen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich denke, dass ist ein überbordend großes Thema. Ein Aroma von 3 unterschiedlichen Herstellern schmeckt schon unterschiedlich. Wie soll man da Ratschläge oder Herangehensweisen benennen? Learning by doing for yourself. Man muss sich durch Versuche beim Mischen an das herantasten was man sucht. Wenn es ungefähr stimmt - entweder aus und fertig oder vorsichtig leicht variieren. Eines ist wichtig: ZEIT mitbringen. Nach jedem Mischversuch folgt die Reifezeit. Viel Spass dabei und immer etwas Baldrian in der Nähe haben - oder einen guten Malt :big-grins: .

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Der Inhalt ist in der Tat unerfreulich, entspricht aber seit vielen Jahrzehnten der Realität. Es gibt eben 2 mögliche Führungsvarianten:

    - Ich habe als Chef einer Regierung absolut überbordende Kenntnisse und meine Führungsriege erhält Weisungen von oben oder

    - Ich bin als Chef ein guter Regisseur und habe kompetente Kollegen unter mir.

    Wir haben schon seit langer Zeit immer die 1. Variante vorgesetzt bekommen, schon seit Kohl. Das sorgt immer wieder für unergiebige Umstrukturierungen in den Ressorts, die sehr viel überflüssige Arbeit machen zu Lasten der eigentlich vorhandenen Kompetenzen und zum anderen für Verschwendung der Kompetenz in den einzelnen Ministerien und der dortigen Frustration. Ein gutes Beispiel sind seit Jahrzehnten die unsäglichen Verteidigungsminister/-innen. :ach_geh:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Haltet die Ohren steif – es kommt ein Sturm

    sturm-410x231.webp

    Ein weiterer Gastbeitrag...

    Autor: [Ein Fachhändler] Als kleiner Offline Händler verfolge ich seit einiger Zeit das Dampfdruck Presse Blog. Kürzlich gab es eine Veröffentlichung und eine Reaktion. Auf diese beiden Veröffentlichungen (Ausgekotzt: Ist schon ziemlich widerlich und Ausverbandelt) möchte ich auch reagieren und...

    ..:: Weiterlesen ::..

  • Und wieder einmal kann ich sagen, ich bin froh, dass ich in Pension bin und nicht mehr bei Diskussionen im Büro dazu Stellung nehmen muss was da so läuft und gleichzeitig Vorsicht walten lassen muss um nicht Gefahr zu laufen disziplinarisch belangt zu werden.

    Was mich aber einmal interessieren würde ist wie groß die gesamte Dampfercomunity in Deutschland ist, ausgenommen natürlich die ganzen Einwegdampfer. Ist die Dampfergemeinde, die Einzelhändler und evtl. die Hersteller nicht groß und/oder stark genug um selbst mal auf sich aufmerksam zu machen oder ist sie nur zu träge? Ist die Politik zu träge, dumm, unerfahren oder ahnungslos, dass sie sich gerade auf diese Randgebiete der Gesellschaft fokussiert oder haben die betreffenden Politiker nichts wichtigeres zu tun? Wahrscheinlich von allem etwas...... :Schild22:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Es wird zwar immer gemunkelt das es zwei bis drei Millionen Dampfer in Deutschland geben solle, aber ich halte das für völligen Quatsch (vor allem wie will man das zählen? Wie kommen die auf solche Zahlen?). Ich persönlich denke das es in Wahrheit ungefähr ein zehntel davon sind. Das würde auch zu meiner Beobachtung passen das ich praktisch niemals einen anderen Dampfer auf der Straße treffe (in 11 Jahren habe ich genau 1 (in Worten: EINEN!) anderen Dampfer auf der Straße getroffen). Das passt auch zu der Anzahl von Leuten die sich in diversen Dampfertreff treffen oder den Besucherzahlen bei der HoV. Die Besucherzahlen mögen beeindruckend sein, aber wenn es wirklich zwei bis drei Millionen Dampfer gibt, dann sind die Besucherzahlen bei der HoV geradezu lächerlich.

    Und die Liste kann mal lange fortsetzen, von den Schwierigkeiten 50.000 Unterzeichner einer Petition zur Verhinderung der TPD2 zu finden bis hin zu den doch eher kleinen "Großdemos" der Dampfer. Das alles ließe sich wunderbar erklären wenn es nur 200.000 bis 300.000 Dampfer in Deutschland gäbe, wäre aber so gar nicht erklärbar wenn es zehnmal mehr Dampfer in Deutschland gäbe.

  • Ich wohne ja in einer Kleinstadt (ca 33.000 Einwohner) und sehe täglich Dampfer, sei es in Auto's, vor Supermärkten oder in der Innenstadt beim "bummeln".

    Und ich denke, das es mindestens 2-3 Millionen Dampfer gibt, eher sogar mehr. Die Masse ist nur in öffentlichen Medien "unsichtbar", weil der größte Teil einfach dampft, kein Interesse an einer "Vereinsmeierei" hat und auch keins an "ich zeig euch mal meine geile Dampfe". Sichtbar ist ja nur die Blase, in der sich die Enthusiasten sammeln. Aber auf jeden "Hardcore-Fan" kommen etliche, die eben einfach nur dampfen.

    Das mit den Petitionsunterschreibern und den Großdemos erkläre ich mir anderes, denn auf 100 Leute, die dampfen, kommt max. einer, der auch den Hintern hoch kriegt, wenn es um aktives geht. Ist wie bei den Wahlen auch, da gehen auch nur noch z.T. 50% hin, daraus kann man aber nicht schließen, das es nur noch halb soviele Wähler gibt. Das Desinteresse oder wohl eher die Hoffnungslosigkeit ist einfach sehr groß, da es eben keine schnellen Entscheidungen gibt, solange ein paar wenige, dafür aber sehr mächtige Gruppen den Finger drauf halten.

    Das Problem liegt halt an unserer "Scheindemokratie", denn nicht die Masse der Köpfe entscheidet sondern die Masse der Euros ... leider.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich denke, du wirst recht haben Sparks. Bei uns in der Stadt sieht man häufiger mal einen Dampfer. Mir fällt aber auf, dass es durch die Diskussionen in den Medien scheinbar weniger werden, woraus ich aber den Schluss ziehe, dass viele nicht mehr in der Öffentlichkeit dampfen.

    Hinsichtlich der Passivität der Leute mache ich mir auch keine Gedanken mehr. Als Bonner weiß ich was große Demos sind, z.B. NATO-Doppelbeschluss, als alle Einheimischen zuhause blieben, weil die Demonstranten sternförmig Richtung Innenstadt unterwegs waren um sich auf der Hofgartenwiese hinter der Uni zu treffen. So etwas werden wir heute nicht mehr erleben. Ich denke, die Trägheit der Masse ist das Stichwort. Wie groß diese wirklich ist kann man dahin gestellt sein lassen, da müßte man spekulieren.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Es wird zwar immer gemunkelt das es zwei bis drei Millionen Dampfer in Deutschland geben solle, aber ich halte das für völligen Quatsch (vor allem wie will man das zählen? Wie kommen die auf solche Zahlen?).

    Laut Debra "nutzen" 3% der Deutschen die Dampfe. Das wären dann theoretisch so um die 2 Millionen. Dabei muss man aber auch beachten, dass hier auch gelegentlicher Konsum erfasst wird... also nicht unbedingt "Dampfer", so wie wir uns sie vorstellen.

    Interessanter ist die Online-Blase. Ich befasse mich damit schon seit Jahren, um wenigstens grob abschätzen zu können, wie groß die ist und wer davon die "Hardcore-Dampfer" sind... also die, die das Dampfen irgendwie als eine Art Hobby sehen und sich auch für die Thematik aus politischer Sicht etc. interessieren.

    In den nicht bedeutungslosen deutschsprachigen Foren (DTF, Zuflucht, Piraten, Vapoo, Dampfer-Board) sind aktuell 90.247 Mitglieder registriert. Der Bärenanteil fällt dem DTF zu... aber das ist auch eine riesige Leichenhalle, die jetzt ein Jahrzehnt oder länger gewachsen ist. Gefolgt von der Zuflucht, wo es aber inzwischen sicher auch eine nicht geringe Zahl verwaister Accounts geben dürfte. Außerdem sind da die Mehrachanmeldungen drin, also Mitglieder, die in mehreren verschiedenen Foren registriert sind.

    Damit kommen wir also nicht weiter.

    Deshalb führe ich seit ein paar Jahren eine Statistik, wie viele Mitglieder sich denn in besagten Foren beteiligen. Ich komme da im Augenblick auf großzügig ermittelte 1.500 Dampfer, die aktiv in Foren sind. Das sind aber nicht alles die "Hardcore-Dampfer". Die schätze ich ganz grob und sehr gut gemeint auf 25% davon... das wären also 375 Hardcore-Dampfer in den Foren.

    Zu den Sozialen Netzwerken kann man das nicht erfassen. Ich habe einfach mal für mich behauptet, es sind viermal so viele aktive Teilnehmer... also 6.000. Die 6.000 plus die 1.500 aus den Foren... und man landet bei 7.500... und 25% Hardcore sind dann gerade noch 1.875.

  • Das ist eine absolut nachvollziehbare und ernüchternde Berechnung. Ich hab zu den geäußerten Millionen nichts weiter geschrieben, halte sie aber für völlig unrealistisch. Wissen tu ich es ja auch nicht - so wie alle anderen Dampfer auch - würde aber max. ein paar 100.000 Dampfer schätzen. Solange unsere Wissenschaftler ständig aufs neue gegen das Dampfen reden und auf die Psueogefahren verweisen, von denen nicht eine einzige nachweisbar ist und die Politik auch noch wahnsinnige Steuern erhebt werden auch die weiter rauchen, die eigentlich einen Umstieg vorhatten. Hoch lebe die Vernunft - nicht mit der Politik zu verwechseln.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich schätze die Hardcore Dampfer auf wesentlich mehr. Da ich beruflich sehr viel herumkomme, lerne ich auch einige Dampfer kennen, auch welche,

    die schon mehr als 5 Jahre dampfen und ganz still und leise sind, die sich auch nirgends informieren oder in einem Forum sind.

    Dabei sind auch Personen, die den Bunker noch bis oben hin voll haben, sehr alte Geräte benutzen und nicht auf dem Laufenden sind, was es alles so gibt,

    weil sie einfach zufrieden vor sich hindampfen und sich wirklich ganz unauffällig verhalten und nur ganz selten mal irgendwo in einem Shop auftauchen.

    Die nehmen auch sonst nirgends dran teil und können daher auch nicht erfasst werden. Ich wüsste nicht wie.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Aus zwei verschiedenen Foren die nichts mit Dampfen zu tun haben, kenne ich bestimmt gut 30 bis 40 Leute die nirgends in Erscheinung treten.

    Die dampfen seit Jahren nur teures Equipment und sind damit zufrieden. Die haben alle den Bunker randvoll.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich denke auch, das viele gerade am Anfang gerne "öffentlicher" sind, mit der Zeit aber wirds für viele zu müßig (wiederholt sich halt vieles sehr oft) und dann schläft das ein mit Foren und anderen social Media auftritten. Zudem wird man ja seit einigen Monaten wenn nicht Jahren gern mal am Rand der Legalität verortet als Dampfer, da werden auch so manche die Füße still halten und eben einfach nur still vor sich hin dampfen. Und gerade die jüngeren haben dann doch oft viel mehr "real life" und gar nicht die Zeit wie wir älteren, sich da intensiver ins Thema zu begeben ?

    So ganz genau könnte man es sicher besser sehen, wenn nicht immer diese Dampfschwaden die Glaskugel vernebeln würden ;) Hach ja, irgendwas is ja immer ... :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Man könnte vielleicht noch die Abonnentenzahlen der großen Youtuber als Hinweis nehmen um zumindest die Anzahl der Dampfer in der Dampfer Bubble zu erfassen. Ich schätze das 90% der Dampfer in Deutschland nicht auf Youtube und/oder irgendwelchen Foren unterwegs sind. Ich kann mich erinnern als 2014 oder 2015 einige Youtuber auf der HoV rumliefen und Leute überzeugen wollten die Petition zur TPD2 zu unterzeichnen. Die waren fassungslos als die feststellten das die absolut überwiegende Mehrheit keinen blassen Schimmer hatte um was es überhaupt geht (TPD2? Wat is dat? Kann man dat essen?). Diese Ahnungslosen konnten also nicht in Foren oder auf Youtube in der Dampfer Bubble unterwegs sein, denn sonst hätten die gewusst um was es geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!