Welch Fertigcoiler nutzt ihr

  • Ich denke, es ist ja nicht verkehrt, auch mit Fertigcoilern Erfahrungen zu sammeln.

    Wenn es um mehrtägige Reisen geht würde ich persönlich immer mindestens ein Backup-Gerät mitnehmen. Wegen der Unkompliziertheit wäre es bei mir auf jeden Fall der Whirl. Ich muss aber zugeben, es ist immer noch mein Hauptgerät und ich merke meist schon 1-2 Tage vorher wenn es so langsam Zeit wird für einen neuen Coil. Der Zugwiderstand wird dann stärker.

    Einen sofortigen Totalschaden des Coils habe ich bisher nur einmal erlebt. Da hat meine Frau aus Versehen Dauerfeuer mit 80 Watt draufgegeben, da sie die Sperre vergessen hatte und sich dummerweise auch noch die Leistung auf Maximum hochgeregelt hat. Das roch dann sofort verkokelt.

  • ich dampfe zum Glück nicht mehr um von den Kippen los zu kommen

    bei mir ist es nur noch der Genuss der leckeren Wölkchen

    ich hatte damals natürlich auch mit Fertigcoils angefangen...

    gleich beim ersten Gerät war ich soooo zufrieden, dass ich mir den noch 2 mal gekauft hab...:jajaja02: Smok TFV8 Big-Baby-Beast :lol04:

    also 3 Verdampfer ständig im Einsatz... hieß für mich für jeden Verdampfer min 5 Ersatzcoils...

    war natürlich klar, dass da auch mal ein Päckchen aus schlechter Charge bei war :big_wut:

  • Tja, das ist zumindest für mich, keine Frage von entweder oder, sondern,

    wie nutze ich von allen Möglichkeiten die sich mir bieten,

    die die gerade passen und mich nicht genervt zur Kippe greifen lassen.

    Je breiter ich aufgestellt bin um so besser, falls sich meine Vorlieben, Gewohnheiten und Bedürfnisse

    schneller ändern als ich das entsprechende besorgen kann.

    Ich nutze Fertigcoiler weiter, wie gesagt erst einen "Ersatzwhirl" bestellt, mag meine Tröpfler

    und der Selbstwickler DL ist toll.

    Ich brauch kein Alleinstellungsmerkmal, kein großartiges Hobby draus machen, ich brauch

    mal unkompliziert Nikotin, mal hab ich Lust zu probieren und zu testen und je nach Geschmack

    unterschiedliche Verdampfer, wie die dann aufgebaut sind hat damit erstmal nur zweitrangig zu tun.

    Mein Lieblingsliquid, Tabak Royal z.B. war bisher nirgends besser als im Whirl, andere sind DL besser als MtL

    und so weiter.

    Da draußen, leider außerhalb dieses Forums, laufen Massen an Fertigcoil-Benutzer rum, denen es egal ist

    was ein Dingesdraht ist und ob sie besser einen o.b. schlachten oder Friseurwatte stapeln oder Drahtzöpfchen flechten.

    Auch die kommen zu ihrem Genuß, da bin ich sicher, haben eventuell einfach keine Zeit oder wollen es nicht vertiefen.

    die gehören für mich auch dazu und ich finds gut, dass @ice-land das Thema eröffnet hat.

    Neue und Anfänger wollen und sollten auch dazu hier etwas finden, was über "igitt ein Fertigcoiler" hinausgeht.

  • Ich schreibe ja nur von mir selber und mir kommt halt kein Fertigcoiler mehr ins Haus. Wegen Müll, Kosten und fehlendem Spaß des Wickelns. Aber natürlich ist da jeder frei in seiner Wahl, unterm Strich finde auch ich Fertigcoiler gut, wenn sie jemanden vom elenden rauchen abhalten. Und wie ich schrieb, auch mich hat ein Fertigcoil vom rauchen weg geholt. Gleich als Selbstwickler wäre das wohl schief gegangen, da gerade am Anfang wenig Wissen da war und ich einfach nur Nikotin brauchte, schnell und einfach. Aber mit zunehmenden Wissen und Fertigkeiten wurden dann die Fertigcoiler immer uninteressanter. Da ich ja nun mal auch immer älter werde und ggf irgendwann nicht mehr in der Lage bin, selber zu wickeln, könnten sogar im Alter wieder Fertigcoiler einziehen, aber ich hoffe natürlich, das wird noch sehr lange dauern.

    Ein Alleinstellungsmerkmal ist das Dampfen bzw. Selbstwickeln für mich nicht. Letztlich ist das wie bei den Rauchern, die meisten ziehen die fertige Kippe vor, andere drehen lieber selbst oder rauchen Pfeife.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Moin :hallo3:

    Och ich finde, jeder wie er oder sie halt will....

    Ich nutze den Aspire Nautilus GT sehr gerne, zu Hause und für unterwegs.

    Macht seinen Job super, ist zuverlässig und robust.

    Die Coils ich hab jetzt erst den zweiten drin, kosten um die 12 - 14 €,

    jenachdem ob es die von Aspire oder von Vaptio sind

    Aber das wird auch der einzigste Verdampfer mit Plug & Play Coils bleiben.

    Ich finde die Selbstwickler für mich halt spannender :kichern:

  • Ich bin ja einer von denen, die auf Fertigcoiler schwören. Ich hab einfach keine Lust/Platz/Zeit zum selber wickeln.

    Ich schwöre immer noch auf den Zeus SubOhm, da mein Offliner aber gestern die Coils nicht geliefert bekommen hatte und ich nur noch eine da hab, hab ich mir als Ersatzgerät mal den Nautilus 2 mitgenommen und bin begeistert bisher. Geschmacklich kommt der sogar noch über den Zeus.

  • Zumindest der erste Eindruck. Ich hab natürlich erstmal mein Lieblingsliquid Monkey Business von Dr Fog (Bananen-Vanille-pudding mit Zimt) getestet und beim Zeus ist es sehr Zimtlastig und beim Nautilus 2 kam etwas mehr Banane durch.

  • Das Monkey Busines dampft meine Süße auch dauernd, da schmecke ich im Siren 2 und der Brunhilde Banane und Zimt recht gleich deutlich raus, die Vanille eher weniger. DL schmeckt es mir nicht so, das ist wohl eher was für MTL ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • DampfDarren

    Nein, das kann schon gut sein, zumindest ist es halt so nach deinem Geschmacksempfinden,

    was ja nicht zwangsläufig mit meinem übereinstimmen muss.

    Also hast du für dich auch Recht.

    Ich hatte den Nautilus 2 auch und habe den gleich wieder verschenkt und bin beim Nautilus 1 geblieben.

    Beim N2 hat mir der ganze Aufbau nicht gefallen und fand es beim ersten halt für mich besser.

    Aber der Zeus Sub ist schon eine Granate für mein Empfinden.

    Und das du nur Fertigcoiler benutzt, ist auch völlig Ok, das macht mein Kumpel seit einem Jahr auch nur noch und der Dampft schon länger als ich und hatte es aus Asien mit hergebracht.

    Er war auch derjenige, der mir das Wickeln beigebracht hatte und den ich heute noch um Rat fragen kann.

    Seine Gründe sind fast wie bei dir.

    Er hat Dampferläden und hat wenig Zeit und Lust, sich damit abzustressen, erst recht weil er jeden Tag anderen das beibringt oder darüber Redet.

    Er will einfach nur in Ruhe Dampfen, ohne Basteln oder Sauerei.

    Es gibt meiner Meinung nach kein Falsches Dampfen, ob nun Fertigcoiler, Mesch, oder normale Wicklungen.

    Dampf ist Dampf und jeder soll nach seiner Vorliebe Dampfen, ohne das es ein Gemächtvergleich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ice-land (30. April 2020 um 23:25)

  • Als ich auf Selbstwickler gebracht würde, standen die Fertigcoiler erst mal arbeitslos rum und taten mir leid. Der Nautilus wurde berentet, die anderen standen weiterhin rum, bis ich "armkrank" war und nicht wickeln konnte.

    In Nutzung geblieben ist der Whirl, den ich jetzt zwischendurch auch ganz ohne Not wieder benutze.

    Coils kosten... irgendwas im unteren Niomalbereich glaube ich...

  • Mein Mann hat sich für seinen erneuten Dampfversuch 2 Zeus Subohm Tanks gekauft und ist sehr zufrieden. Am Liebsten mag er die 0,2 Ohm Coils, da hat er ordentlich Dampf und Geschmack. Außerdem ist er leicht zu befüllen und der Coilwechsel geht recht gut mit dem Schlüssel. Mittlerweile bekommt man in vielen Shops auch wieder die passenden Coils, war eine zeitlang etwas schwierig.

    Für einen Dampfanfänger, der DL dampfen möchte oder als Ersatzverdampfer für unterwegs, kann ich den Zeus Subohm Tank wirklich empfehlen.

    Ich benutze als Fertigcoiler immer noch den Protank 1 ^^, wobei ich die Coils selber wickle. Auf einer KBOX Nano ist es eine schmale Kombi, die in jede Handtasche passt. Dazu ein kleines Etui mit Ersatzköpfen, 1 Akku und einem Liquidfläschchen und das Wochenende ist gerettet.

  • Protank 1 Dampflotte ? Meinst du den von KangerTech? Da sind doch die Mini-BBC*-Köpfe der EVODs drin, oder? Die wickelst du selber? Alle Achtung! Dafür reichen definitiv meine Feinmotorik und Geduld nicht aus. Für MTL sind die aber gar nicht so übel (nutzt du die neuen mit Watte? Falls ja, wie ziehst du da die Watte hinein? Oder wickelst du um sie herum wie bei den Silikatschnüren?). Immerhin hatte ich mit der EVOD endgültig zum Dampfen gefunden. Das System funktioniert immer und überall, so man keine schlechten Köpfe erwischt, was dir bei selbstgewickelten ja nicht mehr passieren kann. Vom Protank habe ich noch ein paar Exemplare, nur leider keine passenden kleinen Akkuträger mehr dafür. Doch - ein paar alte Mini-Pfeifen gibtꞌs noch, rein mechanische. Da fällt mir gerade eine ein, die werde ich morgen mal hier fototechnisch vorstellen. Uralt, vielleicht auch hässlich, aber irgendwie dennoch wieder schön - "interessant" halt ;)

    Also wenn das der Protank ist, den ich meine, mit den EVOD-Köpfen, dann finde ich das absolut bemerkenswert und toll, dass beides noch bei dir zur Zufriedenheit funktioniert. Es sagt dann auch eine ganze Menge zur Qualität und zur Langlebigkeit dieses Systems aus, nicht wahr? :thumbup:

    _________

    * Edit: Achherrje, der Abkürzungswahn. BBC = richtig: BCC (Bottom Coil Clearomizer)

    3 Mal editiert, zuletzt von Monomond (1. Mai 2020 um 03:31)

  • Ich habe jetzt auch einen Fertigcoiler, denn ich heiß und innig liebe.

    Vor allem wenn ich im Job bin, kein kokeliger Geschmack oder der Selbstwickler möchte mal wieder eine Runde in die Hosentasche siffen, weil´s ihm langweilig ist.

    Mein Favorit ist die Kriemhilde.

    Was mich erstaunt hat, ist der wirklich super Geschmack. Da dampfe ich nur meine Fruchtigen Liquids.

    Der Coil, ich habe immer noch den Original drinnen, hält seit 4 Wochen. Trotz Dauerdampfens im Job und hätte ich mir so nicht vorgestellt.

    Wie ich angefangen habe, gab´s ja nur Fertigcoiler und die Coils haben nie solange gehalten.

    Aber die Kriemhilde. WOW

    Mich würde jetzt natürlich noch interessieren, hat jemand von euch den Taifun den Fertigcoiler und wie der so schmeckt.

    Wäre für mich noch eine Alternative mit dem größeren Tankvolumen.

  • @Monomond

    Genau, diese kleinen Köpfe wickel ich selbst. Ist allerdings wirklich eine frickelige Sache und da ich ein kleiner Blindfisch bin, geht es nur bei Tageslicht mit zusätzlicher Festtagsbeleuchtung. Gewickelt wird um einen Zahnstocher und dann wird die Watte reingefriemelt, bei Wicklungen mit Silikat wickel ich mit einer Stecknadel als Wickelhilfe um die Schnur. Die Köpfe werden so lange genutzt, bis die Isolatoren den Geist aufgeben, dann kommen die nächsten in die Rotation.

    Den Protank 1 habe ich allerdings mit einer Airflowcontrol nachgerüstet, so habe ich mehr Dampf und es sifft nicht in den Anschluß vom Akkuträger. Damit es mit dieser Airflowcontrol funktioniert, muss man mit zusätzlichen Silikonhütchen bei den Singlecoil-Köpfen arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!