Beiträge von Guybrush Peepwood

    Erster Anlauf beim Versuch etwas in Richtung TK Opium zu mischen. Es genau nachzubauen dürfte - zumindest für mich - unmöglich sein. Aber es soll halt in etwa den Charakter haben.

    Alles von Ellis:
    Cola 0,7%
    Tannenwald 0,35%
    Kardamon 0,35%
    Eichenlaub 0,2%
    Matcha 0,2%
    Sesam geröstet 0,2%

    Lässt sich schon mal recht gut an, ist allerdings auch noch etwas unrund.
    Cola, Tannenwald, Kardamon und Eichenlaub werde ich wohl beibehalten. Allerdings ist Cola noch zu dominant.
    Muss vielleicht auch noch etwas als Mischung insgesamt reifen...

    Unsicher bin ich mir mit dem Sesam. Das macht es zwar runder, ist aber etwas zu backwarig.

    Irgendwie fehlt mir noch der - wie soll ich es umschreiben - Geschmack von der alten dunklen Kirche, in der viel mit Weihrauch geräuchert wurde.
    Kennt jemand ein Weihrauch oder zumindest Baumharz Aroma?

    Bin am überlegen, was sonst noch passen könnte. :/
    Vielleicht auch noch etwas Tabak Absolue, obwohl ich eigentlich gerade Tabak raus halten wollte. Schwierig...

    derHanno
    Du hast doch das Woodstuff von Herrlan mal getestet, glaube ich.
    Kannst Du mir sagen in welche Richtung das geht oder ist das auch gänzlich undefinierbar?
    Lohnt sich das, bevor ich für 2,88€ Aroma 3,50€ Versand bezahle?:emojiSmiley-56:

    Evtl. würde ich dann noch Rum und/oder Whisky Aroma dazu bestellen. Aber da bin ich mir auch unsicher zumal ich nicht wüsste, wofür ich es sonst verwenden könnte.

    Nuja - jetzt schlotze ich erstmal die 25 Test-ml weg. Vielleicht kommt ja dabei die Erleuchtung. :emojiSmiley-04:

    Waldmeisterchen
    Die Akkus lassen sich ganz gut einschätzen durch:
    - Kapazitätsmessung (wenn Dein Ladegerät das kann): falls 75 % oder weniger als im Datenblatt oder Test von Mooch/Lygte > weg damit
    - Spannung voll geladen kleiner als 4,17V > weg
    - Erwärmen sich stark während des Ladens > auch weg
    - ein Indikator wäre auch noch der Spannungseinbruch unter ordentlicher Last, aber dafür bräuchtest Du einen neuen Vergleichsakku selben Typs.

    Und falls welche Dellen haben natürlich auch gleich weg. :emojiSmiley-56:

    Akula
    Ich weiß um die Vorurteile gegenüber dem Osten. Ich hab zur Studentenzeit da ziemlich viel bereist und es waren fast ausschließlich positive Erfahrungen und schöne Erinnerungen.
    Aber für meine Frau ist da alles grau, trist und runtergekommen. :emojiSmiley-17: Aber ich arbeite daran das Vorurteil auszuräumen und zum Aufbruch Richtung Osten zu motivieren. :emojiSmiley-57:
    Ist allerdings auch etwas schwierig wegen der Entfernung. Zu den Masuren sind es von uns 1300-1400 km einfach. Da kommen wir schon zu den großen Seen in Schweden oder nach Frankreich und zurück (wo es sich traumhaft Kanu fahren lässt). Aber ich bleib dran. :emojiSmiley-01:

    Fossi867
    Genau, die meine ich auch. :give501:
    Mein Verein ist zwischen Karlsruhe und Mannheim und es war das erste mal seit 37 Jahren, dass das Turnier nicht stattfinden konnte. :emojiSmiley-21:
    Bei mir ist es gerade so turbulent, dass ich es seit über einem Jahr nicht mehr geschafft habe, ein paar Pfeile fliegen zu lassen. Fehlt mir schon sehr. :emojiSmiley-22:
    Beim Bogenschießen hab ich immer die Möglichkeit alles andere, was mich so beschäftigt, auszublenden und mich wirklich nur auf diese eine Sache zu fokusieren. Das mag ich so daran. Und natürlich im Grünen zu sein...:emojiSmiley-02:

    Ein ebay-Fund, den ich so bei den nichtindustriellen Drahtdealern leider noch nicht gesehen habe:

    Nikrothal 80 (was wohl Nichrome 80 entsprechen soll)

    Flachdraht 1,5 mm x 0,15 mm, 5,33 Ω/ft

    4,5 Umdrehungen

    3 mm Innendurchmesser

    R = 0,26 Ohm

    Springt wahnsinnig schnell an und brutzelt ensprechend kaum nach.
    Die Dampfmenge ist gemessen an der zugeführten Leistung überaus beeindruckend.

    Das ist mechanisch schon sehr sehr lustig und erinnert vom Verhalten an Mesh.

    Fossi867
    Hast Du schon zugeschlagen?
    Falls ja, würde ich mich sehr über ein kurzes Fazit freuen. :emojiSmiley-05:

    Ich war anfangs ziemlich begeistert von den aufblasbaren Zelten. Heimplanet waren glaube ich die ersten und mittlerweile sind ja einige Hersteller auf den Zug aufgesprungen.

    Besagtes Zelt habe ich selbst nicht, aber es mir schon ein paar mal angesehen. Man bekommt recht viel fürs Geld was Verarbeitung und Materialien betrifft. Auch der abgedunkelte Innenraum scheint recht gut zu funktionieren.

    Ich bin allerdings nach einigen Gesprächen mit Besitzern von Luftzelten wieder davon abgekommen.
    Gängiges Problem ist wohl dass die Luftkanäle nicht dauerhaft dicht sind und öfters nachgepumpt werden müssen. Kann nachts schon mal nerven und es wird mit zunehmendem Alter je nach Einsatzhäufigkeit schlimmer bis zu kleinen Löchern durch Materialermüdung. Geht wohl selbst Besitzern im hochpreisigen Segment so.

    Auch ist die Stabilität bei Sturm nicht so hoch wie bei ausgereiften Konstruktionen mit vernünftigen Alugestängen (DAC, Easton,...).
    Ich bin bei Alu geblieben. Von Fiberglas würde ich Abstand nehmen.

    Kommt aber bestimmt auch darauf an, wo man zeltet und wie oft... :emojiSmiley-04:

    Akula
    Vielen Dank für den Tipp! :emojiSmiley-02:
    Hatte ich vor langem schon mal auf meiner Liste (wie auch Flüsse in Russland). Werde ich mir mal wieder genauer anschauen.

    Nur lässt sich meine Frau irgendwie nicht zu Urlaub in osteuropäischen Ländern motivieren. :emojiSmiley-20:
    Muss da wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.

    Weißt Du wie es da mit wild Campen aussieht?

    Wollte nur mal ein kurzes Lebenszeichen geben, da ich zuletzt nichts von mir habe hören lassen.

    Momentan geht bei mir einfach alles schief, was man sich so ausmalen kann. Und wenn man denkt, nun kann es wirklich nicht mehr schlimmer kommen, schafft es das Schicksal irgendwie doch noch einen draufzupacken. Da fehlt dann Zeit und Muse für die vergnüglichen Dinge des Lebens, wie z.B. hier etwas zu plaudern.
    Beim Dampfen beschränke ich mich gerade auch aufs notwendigste: bestehendes Liquid vernichten und wickeln, wenn es sein muss. Hardware testen, mischen, etc. ist gerade nicht.

    Ansonsten konnte ich diesen Monat noch mein Jubiläum feiern und jetzt auf 6 Jahre des Dampfens zurückblicken.
    Immerhin mal was positives...

    Hoffe Euch geht es gut und wünsche allen Glück und Gesundheit! :emojiSmiley-120: